SolarEdge - Nachtmodus und Wirkungsgrad

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
kabu
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:38

SolarEdge - Nachtmodus und Wirkungsgrad

Beitrag von kabu »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen SE16K, für den ich einfach und schnell die Solaranzeige einrichten konnte. ;)

Nun habe ich das Dashboard etwas erweitert und festgestellt, dass der Wirkungsgrad negativ ist. Ist das ein bekanntes Problem oder muss ich da noch etwas einstellen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wechselrichter nach ein paar Tag-Nacht-Zyklen offenbar "gelernt" hat, wann es Nacht ist und seit neuestem in den Nacht-Modus wechselt, was am Anfang nicht der Fall war. Kennt ihr das?

Der Wechselrichter hängt nicht am Internet, SolarEdge hat da also nichts installiert oder geändert.

Besten Dank für euer Feedback.

kabu
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:38

Re: SolarEdge - Nachtmodus und Wirkungsgrad

Beitrag von kabu »

Ich antworte mir mal selbst:

Das Vorzeichen vom Wirkungsgrad verdrehe ich mittlerweile direkt beim Query mit:

Code: Alles auswählen

SELECT -1 * "Wirkungsgrad" FROM "AC" WHERE $timeFilter
Den Wechselrichter hatte ich nun eine Weile aus (Kippschalter auf 0). Nun geht er wieder nicht in den Nachtmodus. Das werde ich wohl noch weiter beobachten müssen. :?:

Antworten