Auslesen von Daten aus einem Kostal KSEM

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
tito913197
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mai 2021, 07:31

Auslesen von Daten aus einem Kostal KSEM

Beitrag von tito913197 »

Hallo,

bin ziemlich neu in dem Thema. Habe aber erfolgreich meine Solaranzeige mit den hier geschriebenen Beiträgen ans laufen bekommen. Für mich stellt sich nun noch die Frage, ob man die Energiezähler KSEM von Kostal über den Kostal Plenticore Plus 7.0 ebenfalls im Dashboard auslesen kann? Und eventuell auch die Daten an die Homematic senden kann?

Hoffe auf Hilfe! Vielen Dank! ;)

Bogeyof
Beiträge: 549
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Auslesen von Daten aus einem Kostal KSEM

Beitrag von Bogeyof »

Man kann den KSEM per LAN direkt auslesen als eigenes Gerät oder über die Werte des Plenticore. Wenn Werte fehlen kann man diese über eine kostal_plenticore_math.php selbst hinzufügen und in der Datenbank speichern. Ein Senden der Daten sollte damit auch problemlos möglich sein, alles hier in Forum beschrieben.
Im Standard Dashboard ist die Anzeige der KSEM Daten nicht enthalten, die müsstest du selbst einbinden, ein Dashboard für den KSEM gibt es glaube ich nicht...

Antworten