Keine WR Daten bei Ausfall der openWB

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
JoKerSolar
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:31

Keine WR Daten bei Ausfall der openWB

Beitrag von JoKerSolar »

Hallo zusammen,
ich habe meine Anlage recht neu und bin noch nicht so gut geübt mit dem Umgang der Solaranzeige.
Allerdings ist mir aufgefallen, sobald meine openWB nicht mehr am Netz ist (leider fällt diese im Moment regelmäßig aus) liefert die Solaranzeige keine Daten mehr für den WR.
Ich habe die Solaranzeige als Multiregler eingestellt und dachte bisher auch das alles funktioniert. Da nun in letzter Zeit häufig (ca. 1 mal am Tag) die open WB nicht mehr erreichbar ist, ist mir aufgefallen, dass meine Grafen keine Daten mehr anzeigen.
Wenn ausschließlich die openWB Daten fehlen würden, würde ich das verstehen, aber warum werden die WR Daten nicht mehr angezeigt?
Im angehängten Screenshot könnt ihr erkennen, dass erst wieder aufgezeichnet wird, wenn ich die open WB neustarte.

Woran liegt das? Was mache ich hier falsch?

Danke für eure Unterstützung.

Der WR ist übrigens ein SolarEdge WR und über die 2.user.config.php and die DB "solaranzeige" angebunden.
Die open WB läuft unter 1.user.config.pho und hat die DB "openWB"
Dateianhänge
fehlende Daten.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine WR Daten bei Ausfall der openWB

Beitrag von Ulrich »

Schaue doch einmal in die LOG Datei

/var/www/log/php.log

Ich gehe davon aus, dass die openWB einen schwerwiegenden Fehler beim Auslesen erzeugt, sodass die gesamte Ausleseroutine beendet wird.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

JoKerSolar
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:31

Re: Keine WR Daten bei Ausfall der openWB

Beitrag von JoKerSolar »

Ich habe mir die log Datei jetzt einmal angeschaut, werde aber nicht so wirklich schlau draus....

Habe den, wie ich denke, wichtigen Teil der log hier mal angefügt.
Dateianhänge
solaranzeige log.txt
(5.16 KiB) 28-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine WR Daten bei Ausfall der openWB

Beitrag von Ulrich »

Du hast in der user.config.php den Broker der openWB angegeben, den die Solaranzeige aber nicht erreichen kann. Das ist der Fehler.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

JoKerSolar
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:31

Re: Keine WR Daten bei Ausfall der openWB

Beitrag von JoKerSolar »

Das verstehe ich schon, aber die Daten der PV kommen ja schließlich von dem Solaredge WR und nicht der openWB. Daher müssten diese doch auch verfügbar sein, wenn die openWB nicht erreichbar ist?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine WR Daten bei Ausfall der openWB

Beitrag von Ulrich »

Es kommt zu einem totalen Abbruch der Verarbeitung. Deshalb wir nach dem Fehler auch der Wechselrichter nicht mehr ausgelesen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

JoKerSolar
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:31

Re: Keine WR Daten bei Ausfall der openWB

Beitrag von JoKerSolar »

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
Wenn man den WR z.B. in die config 1 schreibt und die WB in die config2?
Oder fällt immer alles aus, wenn eine Datenquelle nicht verfügbar ist?

Antworten