Umstieg von Single auf Multi will nicht

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

andreas_n
Beiträge: 515
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Umstieg von Single auf Multi will nicht

Beitrag von andreas_n »

Hallo Forum, hallo Ulrich..

irgendwie steh ich auf der Leitung...

im Keller läuft ein Pi seit Monaten fehlerfrei, tackert die Daten an externe Influx..soweit so gut-geht

Nun will ich aus dieser Single eine Multiversion stricken und es klappt nicht.
Also in der crontab "multi_" vorangestellt, neue influx in Grafana bekannt gemacht,die DB weggesichert und mit newdb wieder ins system, user.config.. in 1.user.config editiert (kopiert und umbenannt, also 100% identisch), also alles so, wie schon meine Multi Version im Büro läuft und die Daten aus dem Keller bekommt.

Sobald die crontab editiert ist, sicherheitshalber reboot, kommt in der .log folgende Meldung


03.06. 12:39:03 -Firmware: AL1.0 Warnungen: 00000000
03.06. 12:39:03 -Auslesen des Gerätes beendet.
03.06. 12:39:04 * -Daten zur entfernten InfluxDB [ solaranzeige4ext ] gesendet..
03.06. 12:39:04 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet..
03.06. 12:39:04 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
03.06. 12:39:04 |------------------------- Stop growatt.php ---------------------.
03.06. 12:40:01 -Multi Regler Auslesen [Start].
03.06. 12:40:01 -Verarbeitung von: '1.user.config.php' Regler: 48
03.06. 12:40:02 |------------------------- Start growatt.php ---------------------.
03.06. 12:40:02 XX -USB Port kann nicht geöffnet werden. [1]
03.06. 12:40:02 XX -Exit.....
03.06. 12:40:02 |------------------------- Stop growatt.php ---------------------.
03.06. 12:40:02 -Multi Regler Auslesen [Stop].


ab da gibts dann keine Einträge mehr in der influx...
Warum kann mit der Erweiterung auf MultiVersion der USB Adapter nimmer ausgelesen werden?
Ich habs jetzt mehrfach versucht, komme nicht hinter das Geheimnis...wenn ich die crontab wieder ohne "multi_" editiere, läuft alles wie vorher(die "user.config ohne Nummer" blieb dabei immer im Verzeichnis.Image ist up2date.

Irgendwer ne Idee wo ich suchen muss?

Gruss
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

solarfanenrico
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Umstieg von Single auf Multi will nicht

Beitrag von solarfanenrico »

gelöscht weil unerwünscht

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Single auf Multi will nicht

Beitrag von Ulrich »

Bitte lese die Dokumentation etwas genauer. Es geht um den $USBDevice Eintrag am Ende der x.user.config.php Da muss immer bei einer Multi-Regler-Version etwas geändert werden.

Code: Alles auswählen

/******************************************************************************
//  USB Device      USB Device      USB Device      USB Device      USB Device
******************************************************************************/
//
//  USB Device, die automatisch erkannt wurde...  bitte nicht ändern
//  Wird nicht bei der Multi-Regler-Version benötigt.
//
$USBRegler         = "/dev/ttyUSB0";
$USBWechselrichter = "/dev/ttyUSB1";
//
//  Nur wenn die automatischer Erkennung nicht funktioniert hat, bitte manuell
//  eintragen. Im Normalfall wird das nicht benötigt. So lassen wie es ist.
//  ---  Nur bei Multi-Regler-Version  Nur bei Multi-Regler-Version  ----
//  Bei einer Multi-Regler-Version muss hier der Devicename manuell
//  eingetragen werden.
//
$USBDevice = "";
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

solarfanenrico
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Umstieg von Single auf Multi will nicht

Beitrag von solarfanenrico »

gelöscht wei unerwünschter user

andreas_n
Beiträge: 515
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Umstieg von Single auf Multi will nicht

Beitrag von andreas_n »

Nabend zusammen,

das Device manuell einzutippen, da wäre ich nicht drauf gekommen, da ja die user.config funktionierte, jetzt weiss ich wenigstens , woran das liegt.

Mein Problem...WIE geb ich das Device in der 1.user.. an wenn lsusb folgendes liefert?

Bus 001 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC



udevadm info -a -n /dev/ttyUSB0 | grep '{serial}' | head -n1 wenn ich eingebe, kommt das hier

root@fu26hz:~# udevadm info -a -n /dev/ttyUSB0 | grep '{serial}' | head -n1
ATTRS{serial}=="A50285BI"

ich hab so ziemlich alle Möglichkeiten durch, selbst durch Raspiforen und gugel, ich werd nicht schlau draus
Grüsse
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

TeamO
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Umstieg von Single auf Multi will nicht

Beitrag von TeamO »

Du musst bei Dir in der 1.user.config.php

Code: Alles auswählen

$USBDevice = "/dev/ttyUSB0";
eingeben

Das was Enrico schreibt ist für "Fortgeschrittene" um anhand der Seriennummer des USB-Device einen festen Namen zu vergeben, damit bei mehreren ttyUSB-Geräten es nicht zu einem Tausch kommen kann.
Diese Möglichkeit habe ich bei Ihm verwendet und jetzt wird sie immer wieder von ihm geposted, obwohl man da wissen sollte, was man tut und die Zusammenhänge kennen sollte.

Deswegen versuche ich es hier mal etwas zu erklären:

Letztendlich müsstest Du nun mit Deiner Ausgabe ATTRS{serial}=="A50285BI" eine Datei 99-usb-serial.rules mit

Code: Alles auswählen

sudo mcedit /etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules
erstellen und in diese

Code: Alles auswählen

SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{serial}=="A50285BI", SYMLINK+="wunschname", OWNER="pi"
eintragen.
Dann kannst Du in der 1.user.config.php ganz unten bei $USBDevice folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

$USBDevice = "/dev/wunschname";
Wenn Du einen zweiten Wechselrichter mit USB hast, kannst Du dasselbe mit diesem machen, in dem Du die Seriennummer des USB-Anschlusses mit

Code: Alles auswählen

udevadm info -a -n /dev/ttyUSB1 | grep '{serial}' | head -n1
ausliest und in einer entsprechenden neuen Zeile in die /etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules einträgst.

Falls noch Fragen sind, werde ich versuchen sie entsprechend zu beantworten.

andreas_n
Beiträge: 515
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Umstieg von Single auf Multi will nicht

Beitrag von andreas_n »

TeamO hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 19:56

Wenn Du einen zweiten Wechselrichter mit USB hast, kannst Du dasselbe mit diesem machen, in dem Du die Seriennummer des USB-Anschlusses mit

Code: Alles auswählen

udevadm info -a -n /dev/ttyUSB1 | grep '{serial}' | head -n1
ausliest und in einer entsprechenden neuen Zeile in die /etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules einträgst.

Falls noch Fragen sind, werde ich versuchen sie entsprechend zu beantworten.
Hi TeamO,

eza hats gefunzt! Da sind halt meine Linux Kenntnisse noch im Sandkasten, ich glaub Du warst das mal in irgend Thread, der sagte, wenn 2ter USB Adapter dazu kommt, wirds kniffelig..ich hatte das noch im Hinterkopf..aber beim ersten FTDI hab ich net mit gerechnet.

L Ä U F T! :!:

Ich sag Danke allen..

Muss ich den 2ten Adapter dann in der ersten .rules Datei mit eintragen? Denke mal schon, sonst wirds ja überschrieben.

Grüsse
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

andreas_n
Beiträge: 515
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Umstieg von Single auf Multi will nicht

Beitrag von andreas_n »

solarfanenrico hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 17:02
gelöscht wei unerwünschter user
Check ich jetzt nicht ganz, weil eigentlich ihr alle drei mir auf die Sprünge geholfen haben...wo soll ich ez das Danke anpinnen? (sorry, zwischenzeitlich musste ich mal inne Küche weil Kohldampf:-) )

@ Ulrich...die Anleitung von TeamO war auch für "Nichtfortgeschrittene" treffsicher. Du könntest eigentlich dessen Antwort an mich in die Anleitung zur MultiRegler einfügen...weil es war echt gut erklärt...sprich, wer das Schritt für Schritt nachtippt, kommt zum Ziel...

Grüsse an alle
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Single auf Multi will nicht

Beitrag von Ulrich »

@ Ulrich...die Anleitung von TeamO war auch für "Nichtfortgeschrittene" treffsicher. Du könntest eigentlich dessen Antwort an mich in die Anleitung zur MultiRegler einfügen...weil es war echt gut erklärt...sprich, wer das Schritt für Schritt nachtippt, kommt zum Ziel...
Das werde ich gerne in die Anleitung übernehmen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

TeamO
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Umstieg von Single auf Multi will nicht

Beitrag von TeamO »

Ich werde auch noch einen extra Thread dazu schreiben mit allen Infos.

Edit: Ist jetzt hier zu finden -> viewtopic.php?f=13&t=1595

Antworten