Solaranzeige hängt sich auf

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
notloesung
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:55

Solaranzeige hängt sich auf

Beitrag von notloesung »

Hallo Zusammen

Ich habe die Solaranzeige seit einiger Zeit im Betrieb, jedoch hängt sich diese unregelmässig auf. D.h. keine Daten der 3 Wechselrichter ( isolar sm 2 5kw) werden aufgezeichnet, jedoch läuft die temperaturanzeige über die influxdatenbank weiter.
Aktuellen SW ist drauf. USB Kabel haben alle Mantelwellenfilter ( dachte das könnte die Lösung sein).
Nachdem ich den Raspberry stromlos geschalten habe und wieder einstecke, läuft alles wieder problemlos, bis es dann nach 2-4 tagen wieder auftritt.

Habt ihr eine Idee bzw kennt jemand das gleiche Phänomen?

Gruss Andy

andreas_n
Beiträge: 382
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Beitrag von andreas_n »

Nabend notlösung,

das kann verschiedene Ursachen haben...angefangen mit dem popeligen Steckernetzteil für den PI, dann evtl halb scheintote SD, dann evtl WLAN Anbindung...wichtig wäre mal zu wissen, warum die Kiste hängt...logfile..?

Ansonsten..ich hatte ähnliche Probleme, seit ich anstatt SD HDD/SSD einsetze..WLAN gekillt hab zugunsten Hardwire und einmal am Tag zu passender nachtschlafender Zeit in der crontab einen reboot rein hab...ist Ruhe...und da ich ja noch ein anderes Projekt mit PI laufen hab...auch dort, wenn der PI regelmässig "eine am Deckel" (reboot) bekommt, funzt es...ist zwar ein Pi2b, aber an dem hängt ein ganzes Haus mit Heizung und dort kann ich nicht mal eben hin......der wird seit Jahren nachts rebootet und der rennt und rennt...witzigerweise mit ner 4gb SD Card (Heizungssteuerung)
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

mbaier
Beiträge: 86
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Beitrag von mbaier »

Was stehen für infos im log ? /var/www/log/solaranzeige.log ?

notloesung
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:55

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Beitrag von notloesung »

Hallo
hab mich mit der log-Datei noch nicht beschäftigt.
Folgendes steht drin bzw es handelt sich um Ausschnitte.

Heute ist der Fehler 2mal aufgetreten.

Dank euch

Gruss
Dateianhänge
Solaranzeige_Raspberry2.PNG
Solaranzeige_Raspberry.PNG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Beitrag von Ulrich »

Laut LOG Datei besteht keine Verbindung zu den Wechselrichtern.
Das Problem könnte also mit den USB Kabeln zusammenhängen. Sind die besonders lang? Ist ein USB HUB dazwischen? Werden USB Verlängerungen benutzt?

Am besten erst einmal nur einen Wechselrichter mit einem kurzen USB Kabel anschließen und prüfen ob das so einwandfrei läuft.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

notloesung
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:55

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Beitrag von notloesung »

Hallo Ulrich

Hub ist keins dazwischen. Die USB Kabel sind unterschiedlich lang. 1m, 1m und ca 2m. Alle mit Mantelwellenfilter. Keine Verlängerungen. Die Wechselrichter sowie Raspberry sind an der Wand befestigt.
Es handelt sich um Standardkabel die nachträglich 2 Filter je Kabel bekommen haben. Kann es daran liegen?

Sind Kabel mit herstellerseitig verbauten Filtern besser?

Gruss und Danke

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Beitrag von Ulrich »

Ich habe hier im Forum noch nie von so einem Filter gehört. Entferne ihn doch und probiere es ohne aus.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

notloesung
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:55

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Beitrag von notloesung »

Hatte zu Beginn keine dran. Dann im Netz gelesen, dass aufgrund von Störfrequenzen dieses Fehlerbild auftreten kann. Leider ohne Erfolg.

andreas_n
Beiträge: 382
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Beitrag von andreas_n »

notloesung hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 19:42
Hatte zu Beginn keine dran. Dann im Netz gelesen, dass aufgrund von Störfrequenzen dieses Fehlerbild auftreten kann. Leider ohne Erfolg.
Sind das solche "Klappferrite" die über das Kabel geklipst werden?

Mantelströme können nicht ohne sein..versuch mal ein Kabel die Isolierung vorsichtig aussen aufzuschneiden und das Schirmgeflecht zu TRENNEN, langt an einer Seite..alternativ Iso weg und die USBKabel ähnlich einer SAT Erdung auf einen gemeinsamen Nenner, sprich Potential(=WR-Erdung).
Vermieden sollten Erdschleifen, also eher sternförmige Erdung
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

solarfanenrico
Beiträge: 263
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Beitrag von solarfanenrico »

notloesung hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 19:42
Hatte zu Beginn keine dran. Dann im Netz gelesen, dass aufgrund von Störfrequenzen dieses Fehlerbild auftreten kann. Leider ohne Erfolg.
ich hatte gestern nach einer Neuinstallation(Probierraspi) von image 4.7.2. auch die Meldung USB-Port kann nicht geöffnet werden.

habe dann sudo raspi-config gestartet, und nur
usb_postP6.png
P6 serial auf enabled gestellt.

sudo reboot gemacht. und es ging.

Antworten