Seite 1 von 1

Solaranzeige hängt sich auf

Verfasst: So 6. Jun 2021, 21:52
von notloesung
Hallo Zusammen

Ich habe die Solaranzeige seit einiger Zeit im Betrieb, jedoch hängt sich diese unregelmässig auf. D.h. keine Daten der 3 Wechselrichter ( isolar sm 2 5kw) werden aufgezeichnet, jedoch läuft die temperaturanzeige über die influxdatenbank weiter.
Aktuellen SW ist drauf. USB Kabel haben alle Mantelwellenfilter ( dachte das könnte die Lösung sein).
Nachdem ich den Raspberry stromlos geschalten habe und wieder einstecke, läuft alles wieder problemlos, bis es dann nach 2-4 tagen wieder auftritt.

Habt ihr eine Idee bzw kennt jemand das gleiche Phänomen?

Gruss Andy

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Verfasst: So 6. Jun 2021, 23:32
von andreas_n
Nabend notlösung,

das kann verschiedene Ursachen haben...angefangen mit dem popeligen Steckernetzteil für den PI, dann evtl halb scheintote SD, dann evtl WLAN Anbindung...wichtig wäre mal zu wissen, warum die Kiste hängt...logfile..?

Ansonsten..ich hatte ähnliche Probleme, seit ich anstatt SD HDD/SSD einsetze..WLAN gekillt hab zugunsten Hardwire und einmal am Tag zu passender nachtschlafender Zeit in der crontab einen reboot rein hab...ist Ruhe...und da ich ja noch ein anderes Projekt mit PI laufen hab...auch dort, wenn der PI regelmässig "eine am Deckel" (reboot) bekommt, funzt es...ist zwar ein Pi2b, aber an dem hängt ein ganzes Haus mit Heizung und dort kann ich nicht mal eben hin......der wird seit Jahren nachts rebootet und der rennt und rennt...witzigerweise mit ner 4gb SD Card (Heizungssteuerung)

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 10:29
von mbaier
Was stehen für infos im log ? /var/www/log/solaranzeige.log ?

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 15:15
von notloesung
Hallo
hab mich mit der log-Datei noch nicht beschäftigt.
Folgendes steht drin bzw es handelt sich um Ausschnitte.

Heute ist der Fehler 2mal aufgetreten.

Dank euch

Gruss

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 15:42
von Ulrich
Laut LOG Datei besteht keine Verbindung zu den Wechselrichtern.
Das Problem könnte also mit den USB Kabeln zusammenhängen. Sind die besonders lang? Ist ein USB HUB dazwischen? Werden USB Verlängerungen benutzt?

Am besten erst einmal nur einen Wechselrichter mit einem kurzen USB Kabel anschließen und prüfen ob das so einwandfrei läuft.

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 18:29
von notloesung
Hallo Ulrich

Hub ist keins dazwischen. Die USB Kabel sind unterschiedlich lang. 1m, 1m und ca 2m. Alle mit Mantelwellenfilter. Keine Verlängerungen. Die Wechselrichter sowie Raspberry sind an der Wand befestigt.
Es handelt sich um Standardkabel die nachträglich 2 Filter je Kabel bekommen haben. Kann es daran liegen?

Sind Kabel mit herstellerseitig verbauten Filtern besser?

Gruss und Danke

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 19:13
von Ulrich
Ich habe hier im Forum noch nie von so einem Filter gehört. Entferne ihn doch und probiere es ohne aus.

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 19:42
von notloesung
Hatte zu Beginn keine dran. Dann im Netz gelesen, dass aufgrund von Störfrequenzen dieses Fehlerbild auftreten kann. Leider ohne Erfolg.

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 19:55
von andreas_n
notloesung hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 19:42
Hatte zu Beginn keine dran. Dann im Netz gelesen, dass aufgrund von Störfrequenzen dieses Fehlerbild auftreten kann. Leider ohne Erfolg.
Sind das solche "Klappferrite" die über das Kabel geklipst werden?

Mantelströme können nicht ohne sein..versuch mal ein Kabel die Isolierung vorsichtig aussen aufzuschneiden und das Schirmgeflecht zu TRENNEN, langt an einer Seite..alternativ Iso weg und die USBKabel ähnlich einer SAT Erdung auf einen gemeinsamen Nenner, sprich Potential(=WR-Erdung).
Vermieden sollten Erdschleifen, also eher sternförmige Erdung

Re: Solaranzeige hängt sich auf

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 20:01
von solarfanenrico
notloesung hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 19:42
Hatte zu Beginn keine dran. Dann im Netz gelesen, dass aufgrund von Störfrequenzen dieses Fehlerbild auftreten kann. Leider ohne Erfolg.
ich hatte gestern nach einer Neuinstallation(Probierraspi) von image 4.7.2. auch die Meldung USB-Port kann nicht geöffnet werden.

habe dann sudo raspi-config gestartet, und nur
usb_postP6.png
P6 serial auf enabled gestellt.

sudo reboot gemacht. und es ging.