Influx_local und Sonoff Schalter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
andreas_n
Beiträge: 446
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Influx_local und Sonoff Schalter

Beitrag von andreas_n »

Hallo Forum,

hab entweder nen Knoten im Kopf oder es geht technisch so nicht.

Problem:
Ich habe 2 PI's..der eine heisst mit hostname=solaranzeige und der andere "Keller".War notwendig, weil sonst die Automation wegen mDNS nicht klappt.
Der mit solaranzeige steuert die automation, was mittlerweile perfekt eingepegelt rennt und die SMA Lösung abgelöst hat.

Soweit so gut...wenn ich jetzt einen Sonoff POW/TH16 an den Keller Pi andocken will mit der Datenbank, klappt das nicht...denn in der x.user.config.php
gibts einmal die locale DB und dann die entfernte..wenn ich die IP für den Sonoff auf den Keller PI lege, liest der Keller PI dennoch keine Daten aus und schreibt sie in die Influx..geb ich den Solaranzeigen PI an..klappt das problemlos..da gehts aber nimmer, weil 6 Geräte und voll..ich muss also die weiteren Sonoff Schalter an den Keller Pi andocken, aber wie?

Gibts irgendwo einen Verweis in einer config, der ähnlich dem hostname funktioniert und anstatt "influx_local" meinetwegen influx_Keller hat?
Selbst wenn ich dem Sonoff als MQTT Broker die Keller IP nenne, gehts nicht..

Hab ich Denkfehler oder gehts wirklich nicht?

Gruss
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2573
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Kontaktdaten:

Re: Influx_local und Sonoff Schalter

Beitrag von Ulrich »

Hallo Andreas,

da ist ein Denkfehler drin, weil die Automation eigene SQLite Datenbanken besitzt, die nur lokal auf dem jeweiligen Raspberry in dem Unterverzeichnis /var/www/html/database zu finden sind. Von den Influx Datenbanken kommen nur die Messwerte.

Du kannst so etwas nur mit 3 Raspberry's hin bekommen. Die beiden Raspberry, die an den Geräten hängen speichern die Daten lokal und senden sie an den 3. Raspberry. Auf dem 3. Raspberry muss dann zentral die gesamte Automation laufen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten