Differenz Solaranzeige Stromzähler

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
uwe2034
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Nov 2020, 19:32

Differenz Solaranzeige Stromzähler

Beitrag von uwe2034 »

Hallo,

ich habe wie hier im Forum beschrieben von meiner Fronius Symo für die Anzeige: Gesamtbetzug/Gesamtverbrauch/Eigenverbrauch/Autarkiegrad die folgende Abfrage verwendet:

SELECT SUM(Bezug)/60 AS Gesamtbezug, SUM(Verbrauch)/60 AS Gesamtverbrauch, (SUM(Verbrauch)/60) - (SUM(Bezug)/60) AS Eigenverbrauch, (((SUM(Verbrauch) / 60) - (SUM(Bezug) / 60)) / (SUM(Verbrauch) / 60)) * 100 AS Autarkiegrad FROM "Meter"

Nun habe ich das Problem, dass der Wert für „Gesamtbezug“ (ca. 1.487 KWh) erheblich von dem Wert meines Stromzählers (ca. 2.107 KWh) abweicht.

Sollten die nicht identisch sein?

JoxWayne
Beiträge: 33
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Differenz Solaranzeige Stromzähler

Beitrag von JoxWayne »

Hallo,
bei meinen Abfragen bin ich mit

Code: Alles auswählen

integral("Bezug", 1h)
anstatt

Code: Alles auswählen

Sum(Bezug)/60
besser zurecht gekommen.
Passt danach immer noch nicht 100% aber kommt der Sache deutlich näher.

versuch das einfach mal.
Jox

Antworten