Seite 1 von 1

Differenz Solaranzeige Stromzähler

Verfasst: Do 17. Jun 2021, 16:59
von uwe2034
Hallo,

ich habe wie hier im Forum beschrieben von meiner Fronius Symo für die Anzeige: Gesamtbetzug/Gesamtverbrauch/Eigenverbrauch/Autarkiegrad die folgende Abfrage verwendet:

SELECT SUM(Bezug)/60 AS Gesamtbezug, SUM(Verbrauch)/60 AS Gesamtverbrauch, (SUM(Verbrauch)/60) - (SUM(Bezug)/60) AS Eigenverbrauch, (((SUM(Verbrauch) / 60) - (SUM(Bezug) / 60)) / (SUM(Verbrauch) / 60)) * 100 AS Autarkiegrad FROM "Meter"

Nun habe ich das Problem, dass der Wert für „Gesamtbezug“ (ca. 1.487 KWh) erheblich von dem Wert meines Stromzählers (ca. 2.107 KWh) abweicht.

Sollten die nicht identisch sein?

Re: Differenz Solaranzeige Stromzähler

Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 17:38
von JoxWayne
Hallo,
bei meinen Abfragen bin ich mit

Code: Alles auswählen

integral("Bezug", 1h)
anstatt

Code: Alles auswählen

Sum(Bezug)/60
besser zurecht gekommen.
Passt danach immer noch nicht 100% aber kommt der Sache deutlich näher.

versuch das einfach mal.
Jox