Simulation Wallbox Steuerung und Batterieladung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Stefan_E
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:08
Danksagung erhalten: 3 Mal

Simulation Wallbox Steuerung und Batterieladung

Beitrag von Stefan_E »

Da meine Wallbox Hardy Barth nicht unterstützt wurde (was sich letzte Woche geändert zu haben scheint :-) ), habe ich ein eigenes Modul geschrieben.

Spannender als Hardy Barth Unterstützung ist aber, dass ich auch simulieren kann, wie sich die Steuerung verhält, wenn man sie auf historische Daten von Solaranzeige los lässt. Damit kann ich jetzt im Detail verstehen, wie sich der Lastmanagement Algorithmus verhält, und kann damit natürlich optimieren.

Im Moment bin ich mit dem Überschussladung (und der teilweisen Nutzung der Batterie) recht zufrieden. Aber im Herbst werde ich auch trade-offs machen müssen zwischen teilweisem Netzbezug um den Mindestladestrom zu erreichen und Laden unterbrechen. Das - und weiteres - fehlt noch.

Wenn also jemand Spieltrieb verspürt: hier geht's weiter.

Stefan

Antworten