Simulation Wallbox Steuerung und Batterieladung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Stefan_E
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:08
Danksagung erhalten: 9 Mal

Simulation Wallbox Steuerung und Batterieladung

Beitrag von Stefan_E »

Da meine Wallbox Hardy Barth nicht unterstützt wurde (was sich letzte Woche geändert zu haben scheint :-) ), habe ich ein eigenes Modul geschrieben.

Spannender als Hardy Barth Unterstützung ist aber, dass ich auch simulieren kann, wie sich die Steuerung verhält, wenn man sie auf historische Daten von Solaranzeige los lässt. Damit kann ich jetzt im Detail verstehen, wie sich der Lastmanagement Algorithmus verhält, und kann damit natürlich optimieren.

Im Moment bin ich mit dem Überschussladung (und der teilweisen Nutzung der Batterie) recht zufrieden. Aber im Herbst werde ich auch trade-offs machen müssen zwischen teilweisem Netzbezug um den Mindestladestrom zu erreichen und Laden unterbrechen. Das - und weiteres - fehlt noch.

Wenn also jemand Spieltrieb verspürt: hier geht's weiter.

Stefan

Stefan_E
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:08
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Simulation Wallbox Steuerung und Batterieladung

Beitrag von Stefan_E »

Wie oben schon gesagt, kam für mich die Hardy-Barth Unterstützung in Solaranzeige grad etwas zu spät. Deshalb bin ich bei meiner Lösung geblieben, und habe sie mittlerweile wie folgt ergänzt:
  • Überschussladung (war schon vorhanden)
  • Laden nur vom Netz (Winter, Nachts)
  • gemischtes Laden (PV so weit's geht, dann Netz)
Der Algorithmus ist ziemlich ausfuehrlich dokumentiert - d.h., wenn jemand Feedback hat, würde mich das auch sehr interessieren :-)

Stefan

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“