Zwei Solarmax WR per IP einbinden

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
stageworker
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jun 2020, 16:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Zwei Solarmax WR per IP einbinden

Beitrag von stageworker »

Hallo!

Ich bin heute mal damit angefangen, mich mit der Solaranzeige auseinander zu setzen. Ich habe zwei SolarMax WR (3000S + 4200S), die bei mir im Netzwerk ansprechbar sind. Den 4200er habe ich bereits in der Solaranzeige (läuft auf nem Raspberry Pi) drin. Wie bekomme ich den 3000S rein ? Die Geräte haben jeweils eine eigene IP Adresse. Ich finde irgendwie nur Anleitungen für eine USB Verbindung.

Danke schonmal,

Sonnige Grüße,

Maik

solarfanenrico
Beiträge: 442
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Zwei Solarmax WR per IP einbinden

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Maik,
ich habe zwar keine Wechselrichter, die auf Netzwerk und IP in die solaranzeige integriert werden.

Die Anleitung für den Umstieg von Single auf Multi müßte doch aber auch trotzdem gehen.

Die Sache mit dem USB brauchtest Du doch sicher bei der single-Variante auch nicht. Oder, sehe ich da etwas falsch?

Hast Du die multi_regler_auslesen.php und 1.user.config.php schon für das erste Gerät laufen?
Auch wenn in der Anleitung die Aktivierung der multi_usb_init.php angewiesen wird, mußt Du es auch machen.

Dort steht bestimmt drin, daß die 1.user.config.php ausgelesen wird, und wie mit den Zugängen umgegangen wird.

Was steht in der user.config.php bei den(so steht es bei mir. Bei Dir sicher etwas anderes. UNd genau dieses ander muß bei $USBDevice rein

$USBRegler = "/dev/ttyUSB0";
$USBWechselrichter = "/dev/ttyUSB1";

steht dort ein USB-Anschluß oder Ethernet????
Dann

$USBDevice = "Ethernet";

Enrico

stageworker
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jun 2020, 16:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zwei Solarmax WR per IP einbinden

Beitrag von stageworker »

Hallo Enrico,

ich geh da gleich mal bei und probier das aus mit der Multi Config. Ein WR wird schon ausgelesen - das klappt ganz gut.

Danke Dir erstmal für Deine Antwort :-).

stageworker
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jun 2020, 16:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zwei Solarmax WR per IP einbinden

Beitrag von stageworker »

So - das hat geklappt. Vielen Dank!

Antworten