Seite 1 von 2

Raspberry PI4 und Kostal Plenticore verbinden

Verfasst: Di 13. Jul 2021, 22:37
von bseppo
Hallo.Werde morgen den Raspberry bekommen und nach der Anleitung von Ulrich alles installieren.Ich weiß nur nicht wie ich die Daten vom WR zum Raspberry bekomme.Läuft das alles über WLAN?Bei Ulrichs Anleitung steht das es über LAN geht und dahinter was zum Programmieren oder so.Bräuchte da bitte Hilfe

Re: Raspberry PI4 und Kostal Plenticore verbinden

Verfasst: Mi 14. Jul 2021, 07:14
von andreas_n
Moin bseppo,

der Pi muss sich im selben Netzwerk befinden wie der WR.

Dann muss in der x.user.config.php der WR ausgewählt werden und im file entsprechende Angaben zur IP Adresse des WR sowie Port etc.
Beim Kostal dürfte das nicht viel anders sein wie bei meinem SMA

Ob der dann WLAN oder nur per LAN angebunden wird ist dann eigentlich egal. Ich habs per LAN

Re: Raspberry PI4 und Kostal Plenticore verbinden

Verfasst: Mi 14. Jul 2021, 08:57
von Ulrich
Hier stehen immer die wichtigsten Angaben zu den Verbindungen:
viewtopic.php?f=13&t=1069

Re: Raspberry PI4 und Kostal Plenticore verbinden

Verfasst: Mi 14. Jul 2021, 11:33
von bseppo
Ich weiß aber nicht wo ich die 3 Zeilen eintragen muss.Oder muss ich nach dem Einrichten des Pi die x.user.config.php finden und dann anpassen weil die vorher noch nicht vorhanden ist?

Re: Raspberry PI4 und Kostal Plenticore verbinden

Verfasst: Mi 14. Jul 2021, 11:38
von Ulrich
In die Datei user.config.php. Wenn du der Installationsanleitung folgst, kommst du ganz automatisch dort hin.
download/Installation_mit_Grafana_Dashboard.pdf

Re: Raspberry PI4 und Kostal Plenticore verbinden

Verfasst: Mi 14. Jul 2021, 13:25
von bseppo
Sorry das ist mir zu hoch

Wenn ich die Einrichtung mit dem blauen Bildschirm mache kann ich das da dann ändern?Ist alles noch trockenübung da mein Pi sich verspätet

Re: Raspberry PI4 und Kostal Plenticore verbinden

Verfasst: Mi 14. Jul 2021, 16:44
von Ulrich
Mache es erst auf dem Raspberry. Alles andere verwirrt nur.

Re: Raspberry PI4 und Kostal Plenticore verbinden

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 11:08
von bseppo
So,Pi ist da,alles eingerichtet,habnun auch das erfragte gefunden und eingetragen.
Pi hängt per LAN am Heimnetz,möchte es aber auf Wlan umstellen,bitte sagen wie
Hab bei Grafana das Plenticore Dashboard angewählt,die Anzeige ist da,aber auch nach 2 Stunden warten keine Werte.
Pi wurde auch neu gestartet
Pi ist in Heimnetz auch anpingbar und man kann auf die solaranzeige Seite per IP Adresse:3000

Re: Raspberry PI4 und Kostal Plenticore verbinden

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 11:20
von andreas_n
moin,

solange das dashboard nicht mit Daten gefüllt wird, macht ein Umhängen auf WLAN keinen Sinn.
Hast Du single oder multi user eingerichtet? was sagt das logfile unter /var/www/log ?
Kommen überhaupt Daten?

Re: Raspberry PI4 und Kostal Plenticore verbinden

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 11:38
von bseppo
Kein Kontakt zum Wechselrichter,ist aber zu viel zum anhängen
Das Problem ist das der WR per Lan Kabel per Fritz Wlan Repeater mit der Fritzbox verbunden ist.Wenn ich den PI und den WR mit Lan Hub verbinde,was möglich ist,hab ich im Keller aber kein Bildschirm

Bisher nur als WR die 17 eingetragen und dieses beim Setup
$WR_IP = "<IP-Adresse des WR>";
$WR_Port = "1502";
$WR_Adresse = "71";