Solaranzeige NUR für Wallbox ?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
maddes
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 21:13

Solaranzeige NUR für Wallbox ?

Beitrag von maddes »

Hallo zusammen,
ist es möglich, die Solaranzeige auch ohne Solaranlage zu betreiben, also nur für die Wallbox ?
Dachte da an die wichtigsten Daten:
- Ladedauer
- Ladestrom
- SOC
- Kosten
- RFID-Auswertung
- ...

Zum Hintergrund:
Ich habe leider keine vernünftige APP/Webserver für die aktuellen Wallboxen gefunden, die gscheid funktionieren und die auch optisch was hermachen.
Das Design und die Funktionsvielfalt von Solaranzeige hat mich gleich begeistert. Da wir aber (noch) kein Solar auf dem Dach haben, die Wallbox (Keba P30C) aber schon bestellt ist, wäre so eine APP, bzw Webserver übers WLAN ganz toll.

Danke schonmal,
Maddes.

maddes
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 21:13

Re: Solaranzeige NUR für Wallbox ?

Beitrag von maddes »

Sieht so aus, als wenn das geht. Habs grad gefunden:
viewtopic.php?p=4226#p4226 und nachfolgende Antwort.

Wäre nur die Frage, welche Parameter man dann aus der WB auslesen und verarbeiten kann.

Gruß,
Maddes

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2573
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige NUR für Wallbox ?

Beitrag von Ulrich »

Sie sieht das standard Dashboard der KEBA Wallbox aus. Man kann nur die Wallbox an der Solaranzeige betreiben. Auch mehrere und unterschiedliche!


Keba-Wallbox2.jpg.png
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

maddes
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 21:13

Re: Solaranzeige NUR für Wallbox ?

Beitrag von maddes »

Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Besteht auch die Möglichkeit, dass man den SOC des Fahrzeugs anzeigen lässt, bzw. "Zeit bis zur vollständigen Aufladung" ?
Bei den UDP-Parametern von Keba konnte ich das leider nicht finden.

Danke,
Maddes

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2573
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige NUR für Wallbox ?

Beitrag von Ulrich »

Wenn die Wallbox das meldet, dann kann man es auch anzeigen. Wenn die Wallbox das nicht meldet, dann könnte man das eventuell errechnen, was aber sehr ungenau wird.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

tuxflo
Beiträge: 64
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Solaranzeige NUR für Wallbox ?

Beitrag von tuxflo »

Vermutlich wird es einfacher sein diese Daten vom Auto zu beziehen. Für eine Zoe ist das zumindest über die API möglich und es gibt z.B. eine Home Assistant Integration dafür.
Kostal Pico Wechselrichter
SMA Tripower Wechselrichter

go-E Wallbox

per IR-Schreib/Lesekopf werden auch Zählerdaten erfasst

Raspi 4 über PoE HAT betrieben

Antworten