Smartfox auslesen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
mbaier
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Smartfox auslesen

Beitrag von mbaier »

Nutzt jemand von euch den Smartfox Energiemanager mit der Solaranzeige ? Ich würde sehr gerne die Werte des Smartfox auslesen und in der Solaranzeige darstellen.

mafe68
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartfox auslesen

Beitrag von mafe68 »

Das müsste man per Modbus machen können Hier hat sich wer schon mal damit befasst. Dann die Daten in InfluxDB speichern und dann anzeigen lassen.
Lg. Mario

mbaier
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartfox auslesen

Beitrag von mbaier »

Hi Mario - vielen Dank für den Link. Ich habe dort gesehen, dass man für jeden Tag die Daten in Form eines .csv auslesen kann indem man einfach die IP Adresse des Smartfox und das Datum eingibt. "192.xxx.xx.xx/21_04_08.csv" - dann lädt es schön alle Daten des gestrigen Tages herunter. Ich habe aber keine Ahung wie ich das dann regelmässig in die InfluxDB bekomme. Ich hab keine Programmierkenntnisse (leider) - vielleicht kann mir ja hier jemand ein bisschen helfen ?

Man kann auch die Daten "Live" auslesen über "192.xxx.xx.xx/values.xml"

mafe68
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartfox auslesen

Beitrag von mafe68 »

CSV Dateien wirst du auch nicht in InfluxDB einbinden können, nach dem was mir bekannt ist. Du brauchst ein Dateiformat die in einer DB gespeichert werden kann. Die CSV Datei könnte du du verwenden wenn du nur einen Tagesverbrauch sehen möchtest und die z.B. per cronjob jeder Tag um 00:00 Uhr automatisch heruntergeladen wird und wo gespeichert und du sie mit einem Excel öffnest.
Lg. Mario

mbaier
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartfox auslesen

Beitrag von mbaier »

Danke für die Infos. Eigentlich möchte ich das schon "live" auslesen. Da muss ich wohl warten bis sich jemand das mal anschaut der richtige Programmierkenntnisse hat.

mafe68
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartfox auslesen

Beitrag von mafe68 »

Suche mal im Internet nach "Smartfox Mqtt" oder "Smartfox Node Red" villt findest du dazu was. Könnte mir schon vorstellen das sich da wer schon was zusammen gebastelt hat.
Lg. Mario

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“