Solaranzeige, Shelly 3 EM, wie mit einem Python script Lampe schalten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
gwaag
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 09:04

Solaranzeige, Shelly 3 EM, wie mit einem Python script Lampe schalten

Beitrag von gwaag »

Hallo,
habe seit ca. 4 Wochen ein PV-Anlage und dazu die Visualisierung Solaranzeige.
Nach dem Wechselrichter ist ein Shelly 3EM und vor dem Hausezahler ein 2ter Shelly 3EM, beide sind in der Solaranzeige integriert.
Solaranzeige funktioniert soweit ganz gut, nur sind angezeigten Werte nicht leicht interpretierbar, da viele nicht pro Tag, sondern gesamt sind, aber das ist ein anderes Thema, auf das ich ev. spaeter einmal zurueck komme.

Ich bin mit dem Rassperry etwas vertraut und habe schon einige Python scripte geschrieben fuer WIFI Lampen ( LimitlessLED oder Milight)oder Funksteckdosen, diese funktioniere alle.

Seit ich die PV Anlage habe muss ich jetzt immer in der Solaranzeige nachschauen ob sich das einschalten der Waschmaschine, Boiler, ect. lohnt.
Wird mehr als z.B. 1000W eingespiesen, lasse ich Boiler, laufen (ca. 3h) danach Waschmaschine etc.
Zum Anfange habe ich nun gedacht, man koennte wenn Einspeissung > 1000 ist, z.B. im Wohnzimmer eine meiner Wifi Lampen auf Nacht modus an machen, dann ist sofort klar ab wann Ueberschuss zur Verfuegung steht. In einer Ausbauphase, koennte ich mir sogar vorstellen:
< 500 Lampe rot, > 1000 gelb, > 3000 gruen.
Zudem koennte ich wenn Ueberschuss vorhanden ist mit den Funksteckdosen einige Geraete automatisch optimal nutzen, je nach Ueberschuss.

Das grosse Problem ist jetzt mei mir, ich habe keine Ahnung wie ich von der Solaranzeige die Formel,
Einspeisung = AC Leistung - AC Verbrauch in ein Python script bringe. Die Daten die der Shelly zur Verfuegung stellt sind fuer mich nicht so einfach zu finden, die meisten sind gesamt aber leider nicht die von gerade jetzt. Waere das geloest, haette ich viele neue Moeglichkeiten und andre natuerlich auch.

Hatt jemand schon ewas aeehnliches gemacht?

Die Frage ist jetzt; Wie bekomme ich, Einspeisung = AC Leistung - AC Verbrauch in einem Python script zum laufen.

Vielen Dank fuer euere Anregungen, oder sogar Loesungen.
Gruss
gwaag

Bogeyof
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Solaranzeige, Shelly 3 EM, wie mit einem Python script Lampe schalten

Beitrag von Bogeyof »

Solaranzeige arbeitet halt mit PHP Skripten, du könntest dein Problem mit PHP relativ leicht lösen. Wenn es unbedingt ein Python-Skript sein soll, könntest du evtl. in PHP zumindest die Daten abfragen (dafür gibt es fertige Routinen, die es relativ leicht machen) und dann ein Python-Skript mit Übergabeparameter aufrufen.
Für die Datenbank Abfrage direkt in Python haben wir hier glaube ich kein Beispiel zum Nachbauen...

frimocologne
Beiträge: 24
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:30
Wohnort: Köln

Re: Solaranzeige, Shelly 3 EM, wie mit einem Python script Lampe schalten

Beitrag von frimocologne »

Hi,

warum machst Du es Dir nicht ganz einfach: Der Shelly kann, abhängig von bestimmten Betriebszuständen, einen Http Link öffnen. Das benutzt Shelly, um z.B. andere Shelly's zu schalten. Ich steuere genau für den Zweck, den Du beschreibst, eine Shelly Steckdose.

Wenn der Shelly "SUM OF ALL CHANNELS OVER POWER URLS" ist größer 100 Watt, dann schaltet die Steckdose aus "http://192.168.1.79/relay/0?turn=off". Wenn der Wert "SUM OF ALL CHANNELS UNDER POWER URLS" kleiner -100 Watt ist, dann schaltet der Shelly die wieder an "http://192.168.1.79/relay/0?turn=on"

Somit weiß meine Frau, wenn genug Überschussstrom zur Verfügung steht.

Die Werte habe ich noch nicht ganz zu Ende probiert. Damit will ich verhindern, dass bei schnell wechselnder Bewölkung das zum Discolicht wird.

Viele Grüße

Udo
1,355 kWp S/O, 1 kWp W - Growatt MIN 3000TL-XE (iBn 30.05.21 (teilweise), 12.06.21 voll)

gwaag
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 09:04

Re: Solaranzeige, Shelly 3 EM, wie mit einem Python script Lampe schalten

Beitrag von gwaag »

Hallo,
mein Problem ist geloest und man findet die Loesung in:
https://forum-raspberrypi.de/forum/
Daten von Solaranzeige uebernehmen und Python Script (geloest) # 20
gwaag
Samstag 24.7.2021
Erledigt

Gruss
gwaag

Antworten