SMA Tripower STP 5.0 - Anbindung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
ksapp
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

SMA Tripower STP 5.0 - Anbindung

Beitrag von ksapp »

Hallo,

ich bin Oliver würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :oops:

Meine Photovoltaikanlage wird morgen in Betrieb genommen. Installiert sind 14 Module Jasolar zu 370Watt.Der Wechselrichter ist ein SMA Tripower STP5.0 und ein SMA Energymeter.
Ich suche eine Möglichkeit die Daten aus dem Wechselrichter abzufragen, zu visualisieren und auch zur Steuerung von Geräten zu nutzen. Dabei habe ich dieses tolle Projekt gefunden - insbesondere Raspberry Pi und Opensource - finde ich Klasse.

Ich habe mir die Beschreibung der Solaranzeige durchgelesen und der SMA Tripower wird ja wohl auch unterstützt.

Ich habe nun folgende Fragen / Unklarheiten:

- Über welches Protokoll fragt die Solaranzeige den Wechselrichter ab ? Modbus TCP, oder Speedwire ?
- Ich frage deshalb, da Modbus über den Installateur erst aktiviert werden muss und das bisher nicht passiert ist.
- Muss der UDP Server im Wechselrichter aktiviert werden ? - welcher Port ?
- Wie authentifiziert sich die Software am Wechselrichter ? Reicht das Benutzerpasswort dazu ?
- Ich vermute mal, das die Solaranzeige nicht auf das Sunnyportal angewiesen ist, oder ?


Viele Grüße
Oliver
SMA Tripower 5.0 STP - SMA Energymeter - Raspberrby Pi Zero, ESP 32 für Erfassung der Vor- Rücklauf und Aussentemperatur.

hendock
Beiträge: 59
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 13:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SMA Tripower STP 5.0 - Anbindung

Beitrag von hendock »

Hallo Oliver,

dann helfe ich mal, da ich gerade selber eine Solaranzeige eingerichtet habe.

- das Protokoll ist Modbus TCP und ja, das muss mithilfe des Installateur-Passwortes aktiviert werden
- UDP wird nicht benötigt
- die Software benötigt gar kein Passwort, um sich die Daten zu holen
- Solaranzeige benötigt Sunny Portal NICHT

Mein Tipp: Lass dir das Inst-PW geben! Sensible Parameter wie z.B. die Leistungsbegrenzung kann man im Nachhinein sowieso nur mit einem speziellen Code vom Hersteller ändern.

Viel Spaß mit deiner PV und mit Solaranzeige.

Gruß
Heinz

andreas_n
Beiträge: 668
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: SMA Tripower STP 5.0 - Anbindung

Beitrag von andreas_n »

Nabend Oliver

schau mal
viewtopic.php?f=13&t=1069

runter scrollen bis Regler 27, da steht was eingestellt werden muss.
Gruss
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)
3,8kWp S > Growatt SPH 4600 (IBN 22.10.21)

ksapp
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Tripower STP 5.0 - Anbindung

Beitrag von ksapp »

Hi,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Die Inbetriebnahme ist vorhin gelaufen.

@Andreas
Diese Tabelle hatte ich auf der Startseite des Forums gefunden. Nur ging daraus nicht hervor, das das auf das Modbusprotokoll bezogen war - deshalb fragte ich hier nochmal.

@Heinz
Vielen Dank für die ausführlicher Auskunft. Ich bin jetzt entspannter, da ich das Passwort ja bekommen habe. Ich wusste nicht, wie sich der Kollege so anstellt - deshalb die vielen Fragen (-;

Ich kann mich jetzt in Ruhe der Sache widmen und werde mir die Software mal anschauen.

Sonnige Grüße
Oliver
SMA Tripower 5.0 STP - SMA Energymeter - Raspberrby Pi Zero, ESP 32 für Erfassung der Vor- Rücklauf und Aussentemperatur.

Antworten