Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
jmueller
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:41

Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Beitrag von jmueller »

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend um 20 Uhr das neue FW-Update von Fronius installiert - hat auch alles geklappt. Allerdings kann meine Solaranzeige nach Fertigstellung des Updates (ca. 20.15 Uhr) keine Daten mehr vom Wechselrichter empfangen.
Der ioBroker bekommt noch was.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Update liegen muss (-> siehe Bild: Abbruch um ca. 20.15 Uhr).

Kann das jemand bestätigen? Wie kriege ich das wieder hin?

Viele Grüße
Josef
Dateianhänge
Solaranzeige2.JPG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2879
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Beitrag von Ulrich »

Hast Du nach dem Update den Raspberry auch neu gestartet?
Eventuell kannst du auch ein Update auf die Solaranzeige machen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

solarfanenrico
Beiträge: 593
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Beitrag von solarfanenrico »

jmueller hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 09:54
....

Kann das jemand bestätigen? Wie kriege ich das wieder hin?

Viele Grüße
Josef
Hallo Josef,
hast Du den Pi bereits neu gestartet?

Bitte nicht nur vom Netzt trennen, und Stecker wieder rein. Falls der Raspi gerade schreibt können Dateien beschädigt werden.

Immer über die Konsole mit sudo reboot oder im Dashboard. Dort dauert der Befehlsempfang etwas länger.

Enrico
Ups, Ulrich war schneller.

jmueller
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:41

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Beitrag von jmueller »

Ja, hab mehrfach neu gestartet.

Das Problem ist, dass die Solaranzeige keine Daten vom WR empfängt -> Log-Datei.


Ich habe beim WR nachgesehen - da war tatsächlich Modbus aus - ich habe es dann eingeschaltet -> siehe Bild.

Die IP-Adresse und die Nr des Wechselrichters haben sich nicht geändert.


@Ulrich: Wie mache ich das Update?

Allerdings habe ich gerade eine alte Sicherung meiner Solaranzeige (komplette SD-Karte) ausprobiert - da werden auch keine Daten angezeigt.
Es muss tatsächlich was mit dem WR zu tun haben.

VG Josef
Dateianhänge
Modbus.JPG
Log.JPG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2879
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Beitrag von Ulrich »

Achtung! Der Fronius Symo wird nicht per MODBUS TCP ausgelesen, sondern per http Aufruf mit Port 80!

Was passiert, wenn du in einem Browser einfach die IP-Adresse des Wechselrichters aufrufst?

So z.B.

http://<IP-Adresse>solar_api/GetAPIVersion.cgi

Dann sollten Daten zurückkommen.

UPDATE wird so gemacht:
download/Update.pdf
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

jmueller
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:41

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Beitrag von jmueller »

Achso, dann kann ich Modbus wieder ausschalten.

Die Daten kommen an -> siehe Anhänge.

VG Josef
Dateianhänge
Abfrage2.JPG
Abfrage1.JPG
Abfrage1.JPG (21.45 KiB) 583 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2879
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Beitrag von Ulrich »

Steht in der 1.user.config.php denn auch Port = 80 und die richtige IP Adresse?

Schaue bitte auch einmal in die Datei: /var/www/log/php.log
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

jmueller
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:41

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Beitrag von jmueller »

Die Adresse und der Port stimmen.

Die letzten Einträge der log-Datei habe ich angehängt.

Ich habe in der fronius_symo_serie.php nachgeschaut. Ich glaube ich weiß jetzt, woran es liegt.

Ich hatte eine Ohmpilot und die Datei so abgeändert, dass er mir auch die Ohmpilot Daten in die Inverter Tabelle schreibt.
Den Ohmpilot habe ich vor ein paar Wochen verkauft. Jetzt beim Firmwareupdate hat der Inverter den Ohmpiloten komplett rausgeschmissen und daher die Fehlermeldung.

Kann das sein?

VG Josef
Dateianhänge
phplog.JPG
IPadresse.JPG
IPadresse.JPG (16.9 KiB) 577 mal betrachtet

jmueller
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:41

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Beitrag von jmueller »

Hallo Ulrich,

das Update hat geholfen - alles wieder paletti.

Super, vielen Dank!!!

Solaranzeige ist echt super. Nutze es jetzt schon ein halbes Jahr und bleibe auch dabei. Habe auch nicht vergessen, das Projekt zu unterstützen - mache ich jetzt sofort im Anschluss.

VG Josef

Antworten