Seite 1 von 1

Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 09:54
von jmueller
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend um 20 Uhr das neue FW-Update von Fronius installiert - hat auch alles geklappt. Allerdings kann meine Solaranzeige nach Fertigstellung des Updates (ca. 20.15 Uhr) keine Daten mehr vom Wechselrichter empfangen.
Der ioBroker bekommt noch was.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Update liegen muss (-> siehe Bild: Abbruch um ca. 20.15 Uhr).

Kann das jemand bestätigen? Wie kriege ich das wieder hin?

Viele Grüße
Josef

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 10:40
von Ulrich
Hast Du nach dem Update den Raspberry auch neu gestartet?
Eventuell kannst du auch ein Update auf die Solaranzeige machen.

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 10:49
von solarfanenrico
jmueller hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 09:54
....

Kann das jemand bestätigen? Wie kriege ich das wieder hin?

Viele Grüße
Josef
Hallo Josef,
hast Du den Pi bereits neu gestartet?

Bitte nicht nur vom Netzt trennen, und Stecker wieder rein. Falls der Raspi gerade schreibt können Dateien beschädigt werden.

Immer über die Konsole mit sudo reboot oder im Dashboard. Dort dauert der Befehlsempfang etwas länger.

Enrico
Ups, Ulrich war schneller.

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 10:54
von jmueller
Ja, hab mehrfach neu gestartet.

Das Problem ist, dass die Solaranzeige keine Daten vom WR empfängt -> Log-Datei.


Ich habe beim WR nachgesehen - da war tatsächlich Modbus aus - ich habe es dann eingeschaltet -> siehe Bild.

Die IP-Adresse und die Nr des Wechselrichters haben sich nicht geändert.


@Ulrich: Wie mache ich das Update?

Allerdings habe ich gerade eine alte Sicherung meiner Solaranzeige (komplette SD-Karte) ausprobiert - da werden auch keine Daten angezeigt.
Es muss tatsächlich was mit dem WR zu tun haben.

VG Josef

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 11:08
von Ulrich
Achtung! Der Fronius Symo wird nicht per MODBUS TCP ausgelesen, sondern per http Aufruf mit Port 80!

Was passiert, wenn du in einem Browser einfach die IP-Adresse des Wechselrichters aufrufst?

So z.B.

http://<IP-Adresse>solar_api/GetAPIVersion.cgi

Dann sollten Daten zurückkommen.

UPDATE wird so gemacht:
download/Update.pdf

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 11:17
von jmueller
Achso, dann kann ich Modbus wieder ausschalten.

Die Daten kommen an -> siehe Anhänge.

VG Josef

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 11:20
von Ulrich
Steht in der 1.user.config.php denn auch Port = 80 und die richtige IP Adresse?

Schaue bitte auch einmal in die Datei: /var/www/log/php.log

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 11:33
von jmueller
Die Adresse und der Port stimmen.

Die letzten Einträge der log-Datei habe ich angehängt.

Ich habe in der fronius_symo_serie.php nachgeschaut. Ich glaube ich weiß jetzt, woran es liegt.

Ich hatte eine Ohmpilot und die Datei so abgeändert, dass er mir auch die Ohmpilot Daten in die Inverter Tabelle schreibt.
Den Ohmpilot habe ich vor ein paar Wochen verkauft. Jetzt beim Firmwareupdate hat der Inverter den Ohmpiloten komplett rausgeschmissen und daher die Fehlermeldung.

Kann das sein?

VG Josef

Re: Fronius Symo - keine Daten mehr nach Firmwareupdate

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 12:30
von jmueller
Hallo Ulrich,

das Update hat geholfen - alles wieder paletti.

Super, vielen Dank!!!

Solaranzeige ist echt super. Nutze es jetzt schon ein halbes Jahr und bleibe auch dabei. Habe auch nicht vergessen, das Projekt zu unterstützen - mache ich jetzt sofort im Anschluss.

VG Josef