Zertifikatsfehler auf der Forenwebsite

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
masterflai
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:04
Hat sich bedankt: 9 Mal

Zertifikatsfehler auf der Forenwebsite

Beitrag von masterflai »

Hallo Ulrich, ich habe seit gestern mit dem Firefox, Edge und Chrome immer ein Zertifikats Popup, wenn ich https://www.solaranzeige.de ansurfe.
2021-07-31 11_04_25-Benutzer-Identifikationsanfrage.jpg
2021-07-31 11_04_25-Benutzer-Identifikationsanfrage.jpg (41.67 KiB) 317 mal betrachtet
Wenn man das Ganze bestätigt, kommt anschließend eine Fehlermeldung und man kommt nicht mehr auf der Website weiter.

Cache leeren, Browser neu starten und die Abfrage Abbrechen hilft bei mir zumindest im Edge, im Firefox nicht.
2021-07-31 11_06_51-Seiten-Ladefehler.jpg
Ist dir dieses Verhalten bekannt?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2685
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zertifikatsfehler auf der Forenwebsite

Beitrag von Ulrich »

Ja, das Verhalten ist bekannt. Einfach den Cache des Browsers löschen oder einen anderen Browser nutzen. (Anderen Browser hast du ja schon ausprobiert, bleibt also nur den Cache in alle Browsern einmal löschen)
Das hat etwas damit zu tun, dass das Zertifikat alle 3 Monate erneuert wird. Das Aktuelle ist bis zum 8.8.2021 gültig.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

masterflai
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:04
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Zertifikatsfehler auf der Forenwebsite

Beitrag von masterflai »

Hallo Ulrich, ich würde gerne noch verstehen, was da genau passiert, bzw. schief läuft.

Die Meldung besagt ja, dass ich als Client mich mit einem Zertifikat authentifizieren soll. Das angezeigte Let's encrypt Zertifikat gilt ja bis März 2022.

Bisher hatte ich mit der Website noch keine Probleme.

Deine Website ist SSL gesichert und deine Website liefert an mich (Client) ein SSL Zertifikat mit. Dieses wird von meinem Browser geprüft und dann will dein Server offenbar, dass ich mich authentifiziere mit einem Zertifikat. Aber warum ist das so eingestellt? Ich habe doch gar kein passendes Zertifikat.

Ist meine Interpretation richtig? Und warum vertraut der Browser dem Zertifikat nicht? Wenn Let's Encrypt die ausstellende CA ist, dann müsste das doch passen. Ich verwende auch für alle möglichen Zwecke die Zertifikate von Let's encrypt.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2685
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zertifikatsfehler auf der Forenwebsite

Beitrag von Ulrich »

Klicke doch auf das Schloss in der Browserzeile. Dort findest du alle Informationen zum Zertifikat. Es ist nur bis zum 8.8.2021 gültig und wird Sonntag Nacht automatisch erneuert.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

masterflai
Beiträge: 27
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:04
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Zertifikatsfehler auf der Forenwebsite

Beitrag von masterflai »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 13:03
Klicke doch auf das Schloss in der Browserzeile. Dort findest du alle Informationen zum Zertifikat. Es ist nur bis zum 8.8.2021 gültig und wird Sonntag Nacht automatisch erneuert.
Danke Ulrich. Ja, bis zum 08.08.2021 ist es gültig.

ccdmas
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Jun 2021, 17:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zertifikatsfehler auf der Forenwebsite

Beitrag von ccdmas »

Nein, das ist nicht richtig. Die Webseite ist tatsächlich falsch konfiguriert, da sie den Browser aktiv nach einem Zertifikat zur Identifikation fragt. Das hat nichts mit der umgekehrten Richtung zu tun, von der Ihr hier redet.

Es geht dann zwar weiter wenn man die Anfrage ignoriert, aber es ist eben trotzdem verwirrend

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2685
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zertifikatsfehler auf der Forenwebsite

Beitrag von Ulrich »

Wenn man ein Zertifikat auswählen soll, dann bitte kein Zertifikat auswählen, sondern Abbrechen drücken. Danach funktioniert es.

Das kommt bei Browsern vor, die man auf verschiedenen Geräten synchronisiert.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten