Problem Anbindung Fronius Symo GEN24 - Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
RainerL
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:25
Wohnort: Berlin

Problem Anbindung Fronius Symo GEN24 - Solaranzeige

Beitrag von RainerL »

Hallo Ulrich,.

Habe am Wochende einen Pi 4B mit der Solaranzeige aufgesetzt. Installation war problemlos.
Ich kann auch das Grafna Dashboard öffnen, nur leider bekomme ich keine Daten vom Fronius Symo.
Habe in der Influx-db nachgesehen und erhalte auf Abrage : "select Spannung,Strom from PV order by time desc limit 5" keine Ausgabe.
In der php.log sind auch Fehler, daher habe ich dies angefügt, wie auch meine user.Config
Über API erhalte ich vom WR Daten siehe Anlage.

Ich hoffe Du kannst mir aus den Fehlern im log einen Tipp ableiten.

P.S. mein Fronius Symo GEN24 hat eine ganz neue Firmware 1.13.8-1 (beta release).
Ich hoffe, das nicht das das Problem ist, aber die API Abfrage läuft ja.

Gruß Rainer
Dateianhänge
API_Abfrage_Fronius.txt
API Abfrage
(1.88 KiB) 31-mal heruntergeladen
user.config.php
user config
(26.29 KiB) 30-mal heruntergeladen
php.log
log
(627.54 KiB) 17-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2731
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Anbindung Fronius Symo GEN24 - Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

In der user.config.php sind 2 Schrägstriche zu viel!
In der 1. Zeile sind 2 Schrägstriche zu viel! Es dürfen nur ein Schrägstrich und Sternchen dort sein.
So: /**********

Code: Alles auswählen

$Regler = "12";
///******************************************************************************
//  Raspberry Gerätenummer   Raspberry Gerätenummer   Raspberry Gerätenummer
//  Falls mehr als ein Gerät pro Raspberry betrieben wird.
//  Es ist die Reihenfolge der Geräte und taucht auch in der Nummerierung
//  der  x.user.config.php Dateien auf
******************************************************************************/
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

RainerL
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:25
Wohnort: Berlin

Re: Problem Anbindung Fronius Symo GEN24 - Solaranzeige

Beitrag von RainerL »

danke für die schnelle Antwort. Habe es gestern Nacht zum laufen gebracht.
Habe wohl mit dem Editor den bug reingebracht. Muss mich daran gewöhnen das man den Num Block nicht nutzen kann.
Wenn ich es richtig sehe muss die Syntax der Überschriften
/***
//Text
***/
sein.

Den Fehler aus dem Blog komischer Eintrag in php Datei in Zeile 364 habe ich übrigens auch.

Ich werde das Image noch einmal neu erstellen um einen sauberen Start zu haben.

Antworten