SMA Energymeter Import / Export und kwh

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
ksapp
Beiträge: 42
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

SMA Energymeter Import / Export und kwh

Beitrag von ksapp »

Moin,

ich habe in meiner Solaranzeige das SMA Energymeter eingebaut (Regler 54). Das Energymeter liefert einen Wert 'Leistung' der zussammengefasst über die drei Phasen die Leistung liefert.
Positive Werte --> Ich muss zahlen , negative Wert -> Ich bekomme Geld.

Jetzt möchte ich gerne daraus zwei getrennte Werte machen und das geht so:

Ich zahle:
SELECT ((("Leistung" *-1) - ABS("Leistung" *-1)) /2)*-1 FROM "AC" WHERE $timeFilter

Ich kriege:
SELECT (("Leistung" *-1) + ABS("Leistung" *-1)) /2 FROM "AC" WHERE $timeFilter

Jetzt möchte ich aber die beiden Werte oben in kW h haben und nicht in kW

Es gibt die Möglichkeit Werte über die Zeit zu integrieren was auch Grafena kann. Leider kann Grafena diese verschachtelte Rechnung nicht machen. Das hier klappt nicht:

Ich zahle:
SELECT integral ((("Leistung" *-1) - ABS("Leistung" *-1)) /2)*-1 FROM "AC" WHERE $timeFilter

Das bricht ab und gibt eine Fehlermeldung. Ich hab schon mehrere Möglichkeiten getestet - aber komme nicht so wirklich weiter.

Sobald man das hier macht:
SELECT integral("Leistung",1h) FROM "AC"
funktioniert die Berechnung - bring natürlich falsche Werte, da Import und Export gemeinsam berechnet werden.

Wie macht ihr das ?
(Der Wechselrichter liefert diese Werte - allerdings nicht nachts. Daher diese Klimmzüge.)

Gruß
Screenshot_20210808_142541.png
(P.S. - die Werte Import kWh und export kWh rechts in der Tabelle sind falsch - daher die Anfrage hier)
SMA Tripower 5.0 STP - SMA Energymeter - Raspberrby Pi Zero - LAN alles an einem Switch

andreas_n
Beiträge: 595
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: SMA Energymeter Import / Export und kwh

Beitrag von andreas_n »

hi,
warum nimmst nicht die Werte "Bezug" und "Einspeisung"?
Der Zähler liefert doch schon genaue Werte
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)
3,8kWp S > Growatt SPH 4600 (IBN 22.10.21)

ksapp
Beiträge: 42
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Energymeter Import / Export und kwh

Beitrag von ksapp »

Hi,
diese Werte habe ich zuerst verwendet.

Es gibt Situationen wo es gleichzeitig Bezug und Einspeisung gibt.
Beispiel:
Wenn größere Verbraucher die z.B. auf Phase L1 angeschlossen sind mehr Strom ziehen, als der Wechselrichter gerade uf Phase L1 liefert. Dann wird auf L1 Strom bezogen .
Gleichzeitig liefert der Wechselrichter auch auf Phase L2 und L3 mehr Strom als man verbraucht - hier wird dann eingespeist.
Diese Werte jeder für sich spiegeln also nicht das wieder, was ich ,bezahle'. Der Stromzähler berücksichtigt die Leistungen aller drei Phasen gleichzeitig und addiert die Werte quasi auf.
Und diese addierten Werte stehen eben unter 'Leistung, im Energymeter - Einmal positiv und einmal negativ.

Aufgefallen ist mir das, weil es Situationen gab, wo die angezeigten Werte mir gleichzeitig Einspeisung und Import gezeigt haben. Was mir irgendwie komisch vorkam.
Ich war der Meinung, das der Stromzähler die Leistung alle drei Phasen aufaddiert und zählt.
Auch sehe ich im Webinterface des Energymeters nur einen Wert angezeigt, der ebenfalls die drei Einzelwerte aufaddiert. Einmal grün (Einspeisung) oder einmal Rot (Bezug).

Ist das bei dir anders ?
Gruß
Oliver
SMA Tripower 5.0 STP - SMA Energymeter - Raspberrby Pi Zero - LAN alles an einem Switch

ksapp
Beiträge: 42
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Energymeter Import / Export und kwh

Beitrag von ksapp »

Hi,

ich konnte nun eine Lösung finden (Im Grafanaforum). In Grafana eine Tabelle aufmachen und folgende Abfrage dort einbauen (Es muss die Tabelle für das Energymeter angewählt werden.):

Export:

SELECT integral("mean")/-3600000 FROM (SELECT mean("Leistung") as "mean" FROM "autogen"."AC" WHERE ("Leistung" < 0) AND $timeFilter GROUP BY time(1m) fill(0) tz('Europe/Berlin')) WHERE $timeFilter GROUP BY time(24h) tz('Europe/Berlin')

Import:
SELECT integral("mean")/3600000 FROM (SELECT mean("Leistung") as "mean" FROM "autogen"."AC" WHERE ("Leistung" > 0) AND $timeFilter GROUP BY time(1m) fill(0) tz('Europe/Berlin')) WHERE $timeFilter GROUP BY time(24h) tz('Europe/Berlin')

Das deckt ich gut mit den Zahlen vom Stromzähler (zumindest von gestern bis heute. Ich werde das weiter beobachten).

Gruß
Oliver
SMA Tripower 5.0 STP - SMA Energymeter - Raspberrby Pi Zero - LAN alles an einem Switch

andreas_n
Beiträge: 595
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: SMA Energymeter Import / Export und kwh

Beitrag von andreas_n »

ksapp hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 16:46
Ist das bei dir anders ?
Hi Oliver,

ja, seit paar Tagen.. :lol:

die Lösung für das "Problem" liegt in der Berechnung ALLER Werte

viewtopic.php?p=11470#p11470

bin ich drauf gestossen, als ich die Automation ausreizen wollte...

Die Abfrage erfolgt im Original .php NICHT saldierend, und daher gibts diese gleichzeitigen Einspeise wie auch Bezugswerte.

Ich hab das für mich für die Einspeisung, siehe Link, abgeändert.

Für den Bezug gibts sicherlich analoge Lösung, nur ist mir damals dann die Abfrage mit merkwürdigen Werten aufgefallen,hab mich zwar gewundert, aber dann verworfen.
Da ich den Bezug nicht saldierend brauche für die Automation, hab ich bis dato keine weitere Energie reingesteckt, zumal grad wenig Zeit :?

Muss ich mal "gefahrlos" am Reserve PI durchackern

Gruss
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)
3,8kWp S > Growatt SPH 4600 (IBN 22.10.21)

ksapp
Beiträge: 42
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Energymeter Import / Export und kwh

Beitrag von ksapp »

An das Ändern der Php Datei hatte ich auch mal gedacht. Der Grafanaweg schien mir einfacher, da damit zumindest die Datenbank bleibt wir sie ist.

Nachteil ist allerdings, das Grafana mehr zu tun hat.
Ich guck erstmal wie's weiter geht.

Gruß
Oliver
SMA Tripower 5.0 STP - SMA Energymeter - Raspberrby Pi Zero - LAN alles an einem Switch

Antworten