SMA Energymeter PHP schreibt Logfile voll

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
ksapp
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

SMA Energymeter PHP schreibt Logfile voll

Beitrag von ksapp »

Hi,

ich nutze den Regler 54 (SMA Energy) und in der Datei /var/www/log/php.log tauch das hier minütlich auf:

[10-Aug-2021 21:42:09 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: KeineSonne in /var/www/html/sma_energy.php on line 321

Soweit ich das verstehe wird eine Variable abgefragt, die nicht definiert ist - vergleiche ich das mit dem SMA-WR.php Zeile 293 steht da das hier drin:

$aktuelleDaten["KeineSonne"] = false; // Dummy

Dieser Eintrag fehlt in der SMA_Energy.php

Wenn ich die Zeilen 321 ff richtig interpretiere, sollen dort Werte zu Homematic geschickt werden wenn KeineSonne = false ist - also tagsüber. Wenn ich richtig liege, ging es dabei doch darum, das der SMA WR nachts keine Werte liefert - aber auf das Energymeter trift das nicht zu. Der liefert auch, wenn es dunkel ist fleißig weiter...

Ich bin kein PHP Programmierer - wenn ich das also völlig falsch verstehe, bitte nicht erschlagen (-;

Gruß
Oliver
SMA Tripower 5.0 STP - SMA Energymeter - Raspberrby Pi Zero, ESP 32 für Erfassung der Vor- Rücklauf und Aussentemperatur.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Energymeter PHP schreibt Logfile voll

Beitrag von Ulrich »

Hallo Oliver,

du hast alles richtig erkannt. SUPER!
Es handelt sich um ein Fehler.

Bitte ändere in der Datei sma_energy.php in Zeile 323

Code: Alles auswählen

if ($aktuelleDaten["KeineSonne"] == false) {


in

Code: Alles auswählen

if (1 == 1) { 


ab

Dann sollte der Fehler behoben sein. Ich ändere es im aktuellen Update auch.

Vielen Dank für den Hinweis.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten