SMA WR auslesen- ab 4.7.2 falsche Werte?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
andreas_n
Beiträge: 512
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

SMA WR auslesen- ab 4.7.2 falsche Werte?

Beitrag von andreas_n »

Moin Forum,@Ulrich,

bin gestern zufällig drauf gestossen, der SMA WR wurde bisher per "Wh_heute" ausgelesen und die Werte dort waren deckungsgleich zum angezeigten Wert in der WR Oberfläche..

Nun stellte ich Abweichung fest und schaute in die Datenbank...und siehe da...seit dem Update auf die 4.7.2c gibt es einen neuen Datenbankwert der sich "Wh_heute_Registerwert" nennt. Dessen Wert ist nun der korrekte, zumindest gleiche Wert wie in der WR Oberfläche angezeigt.
Ich hab leider keine alten Backups mehr von der 4.7.0er Version wo ich selber nachsehen könnte..

stellt sich mir nun die Frage...warum taucht der neue ausgelesene Wert auf und warum stehen nun in der "Wh_heute" leicht erhöhte Werte drin...

woher kommt sowas?

Sonnige Grüsse
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

TeamO
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: SMA WR auslesen- ab 4.7.2 falsche Werte?

Beitrag von TeamO »

Könnte eventuell damit zusammenhängen, dass Wh_heute_Registerwerte aus dem WR ausgelesen werden und die normalen Wh_heute werden ja nur durch das Script berechnet. Da kann es immer zu Unterschieden kommen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2685
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA WR auslesen- ab 4.7.2 falsche Werte?

Beitrag von Ulrich »

andreas_n hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 08:31
Moin Forum,@Ulrich,

bin gestern zufällig drauf gestossen, der SMA WR wurde bisher per "Wh_heute" ausgelesen und die Werte dort waren deckungsgleich zum angezeigten Wert in der WR Oberfläche..

Nun stellte ich Abweichung fest und schaute in die Datenbank...und siehe da...seit dem Update auf die 4.7.2c gibt es einen neuen Datenbankwert der sich "Wh_heute_Registerwert" nennt. Dessen Wert ist nun der korrekte, zumindest gleiche Wert wie in der WR Oberfläche angezeigt.
Ich hab leider keine alten Backups mehr von der 4.7.0er Version wo ich selber nachsehen könnte..

stellt sich mir nun die Frage...warum taucht der neue ausgelesene Wert auf und warum stehen nun in der "Wh_heute" leicht erhöhte Werte drin...

woher kommt sowas?

Sonnige Grüsse
Andreas

Der Hintergrund ist recht einfach.

Wh_Heute ist ein errechneter Wert, der bei allen SMA Modellen zur Verfügung steht.
Wh_Heute_Registerwert ist, so wie er sich nennt, ein Wert der aus einem Register ausgelesen wird. Da aber nur wenige SMA Modelle diesen Wert liefern ist er nicht immer vorhanden. Hat man so ein Modell, wie z.B. der Tripower, so kann man im Dashboard diesen Wert benutzen. Standard mäßig wird der errechnete Wert benutzt, da der immer zur Verfügung steht.

Ob der errechnete Wert oder der Wert aus dem Register näher an der Wirklichkeit ist, steht offen. Der Registerwert ist auch nur errechnet, jedoch im Wechselrichter. :D :lol:
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

andreas_n
Beiträge: 512
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: SMA WR auslesen- ab 4.7.2 falsche Werte?

Beitrag von andreas_n »

Mahlzeit zusammen,


danke für die Info
na dann wird alles klar. Ich wusste nicht, dass der bisherige WErt "Wh_heute" auch nur "errechnet" wurde und nicht ausgelesen, er stimmte zumindest bis auf wenige Wh am Abend immer, nur jetzt weicht er komischerweise um 3-5% ab.

Sonnige Grüsse

Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

solarfanenrico
Beiträge: 442
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: SMA WR auslesen- ab 4.7.2 falsche Werte?

Beitrag von solarfanenrico »

andreas_n hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 11:15
Mahlzeit zusammen,


danke für die Info
na dann wird alles klar. Ich wusste nicht, dass der bisherige WErt "Wh_heute" auch nur "errechnet" wurde und nicht ausgelesen, er stimmte zumindest bis auf wenige Wh am Abend immer, nur jetzt weicht er komischerweise um 3-5% ab.

Sonnige Grüsse

Andreas
Hallo Andreas,
ich möchte fast behaupten, daß es kein Gerät gibt, welches echte Messungen liefert. Außer sie heißen Messgeräte und sind bestenfalls geeicht und für Abrechnungen zugelassen.

Gerade Wechselrichter unterliegen starken Temperaturschwankungen aus äußerlichen Einwirkungen und während des Betriebes. Diese Auswirkungen müssen die Berechnungsscripte harmonisieren.

Enrico

andreas_n
Beiträge: 512
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: SMA WR auslesen- ab 4.7.2 falsche Werte?

Beitrag von andreas_n »

Serwus Enrico,

das mag sicherlich sein, ich bin nur drüber gestolpert, als plötzlich merkwürdige Leistungen am Tagesende da standen und da das SMA Dash schon lange fertig gestylt war, hab ich in der DB nachgesehen und dann den _Registerwert entdeckt.

Hab die Dashs schon umgestrickt...manche 12W Historiken sind dann halt erstmal etwas "kürzer"..aber das wächst ja in wenigen Wochen aus dem Diagramm raus...muss ja kein AKW damit steuern *lach*

Hauptsache ich sehe Strom fliessen :lol: :lol: :mrgreen:

Grüssle
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

Antworten