Leistungsdaten werden plötzlich aufaddiert

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
rhrh11
Beiträge: 33
Registriert: Do 1. Nov 2018, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Leistungsdaten werden plötzlich aufaddiert

Beitrag von rhrh11 »

Hallo,

seit heute morgen werden die Leistungsdaten im Dashboard AX-Wechselrichter aufaddiert, siehe Screenshot.
Ich habe keine Veränderungen vorgenommen.
Hallo Ulrich, hast Du eine Idee?
Im Einsatz ist ein Multiregler 4.3.7b mit 3 Reglern. 1. BMV712, 2. AX-Wechselrichter PIP5048MS, 3. MPS5KVA an seriell.
Im Log bringt der MPS einen Netzfehler, speichert aber die Daten. Ich nehme an, es liegt daran, das ich ihn nur als Wechselrichter benutze und er keinen PV-Eingang hat, somit fehlen viele Werte.

Gruß Reinald
Dateianhänge
Screenshot_20210818-094313_Samsung Internet.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2685
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsdaten werden plötzlich aufaddiert

Beitrag von Ulrich »

Hallo Reinald,
was meinst du mit aufaddiert? Ich kann keinen Fehler entdecken.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

rhrh11
Beiträge: 33
Registriert: Do 1. Nov 2018, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leistungsdaten werden plötzlich aufaddiert

Beitrag von rhrh11 »

Hallo Ulrich,
Ich meine die " Leistung der letzten Tage".
Der Wert wird doch bei Tagwechsel auf Null gesetzt. Das ist nucht passiert, sondern aufaddiert.
Morgens um 10Uhr habe ich noch keine 20kWh erzeugt.

Gruß Reinsld

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2685
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsdaten werden plötzlich aufaddiert

Beitrag von Ulrich »

Ah, OK.

Der Wert wird um 00:00 Uhr gelöscht. Wenn um diese Zeit der Raspberry nicht lief, oder ein Problem hatte, wird der Wert nicht gelöscht. Schaue bitte einmal in die LOG Datei, was da um 00:00 steht.

mcedit /var/www/log/solaranzeige.log
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

rhrh11
Beiträge: 33
Registriert: Do 1. Nov 2018, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leistungsdaten werden plötzlich aufaddiert

Beitrag von rhrh11 »

Hallo,

also in der log-Datei von gestern
17.08. 23:59:15 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
17.08. 23:59:15 -Solarleistung: 0 Watt - WattstundenGesamtHeute: 18833.75
17.08. 23:59:15 |------------ Stop ax_wechselrichter.php ------------------
17.08. 23:59:15 -Verarbeitung von: '3.user.config.php' Regler: 59
17.08. 23:59:15 |----------------- Start easun_p30.php ------------------------
18.08. 00:00:02 -Zu viele PHP Scripte: multi_regler_auslesen.php
18.08. 00:00:02 !! -|---> Stop PHP Script: multi_regler_auslesen.php **************

dann von heute
18.08. 00:01:01 ......
.....
18.08. 00:02:16 -Solarleistung: 0 Watt - WattstundenGesamtHeute: 18833.75

Ich denke, er hat nicht gelöscht. Der pi lief durch. Wir warten mal ab, was heute passiert.

Vielleicht stört doch die Fehlermeldung vom 3. Gerät, weil keine Daten da sind.
Ich werde berichten.

Gruß Reinald

Ich habe auch noch zu tun, will heute noch 2 SDM230-Modbus auf einem extra Pi einbinden. Dazu werde ich ein neues System nutzen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2685
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsdaten werden plötzlich aufaddiert

Beitrag von Ulrich »

Das Auslesen aller Geräte an einem Raspberry darf nicht länger als 58 Sekunden dauern. Wenn das nicht eingehalten wird, gibt es Fehler und Fehlverhalten.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten