Grafische Oberfläche Raspi OS

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Anton996
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Grafische Oberfläche Raspi OS

Beitrag von Anton996 »

Hallo zusammen,

ich möchte die SD auf eine SSD Kopieren (USB Boot)
Gehe mit Strg+alt+F2 zur Konsole melde mich an.
nach Eingabe von startx startet auch die Oberfläche.
Die bleibt aber nicht bis ich wieder zurück gehe mit Strg+alt+F7, sondern nach ca 20 sek startet wieder Grafana.

Gibts da einen Punkt wo ich übersehe?

LG Erich

solarfanenrico
Beiträge: 442
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Grafische Oberfläche Raspi OS

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Erich.
so wie ich es verstanden habe, möchtest Du über HDMI einen externen Monitor nutzen, und Grafana nicht immer anzeigen lassen.

Ich mache dies über die Tastenkomination STRG+F4, steht nirgens geschrieben, habe ich in einem Video auf youtube gesehen.

Enrico

Anton996
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grafische Oberfläche Raspi OS

Beitrag von Anton996 »

wow geht perfekt :-)

Muss ich mir gleich notieren.

Besten Dank

mafe68
Beiträge: 88
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 21:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grafische Oberfläche Raspi OS

Beitrag von mafe68 »

Anton996 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 12:30
ich möchte die SD auf eine SSD Kopieren (USB Boot)
Wenn du deine SD Karte kopieren möchtet, dazu würde ich sie Clonen. Das heißt du erstellst dir von deiner SD Karte ein IMG am besten geht das mit Etcher oder man kann es auch auf der Konsole machen mit dd Das IMG kannst du dann auf einen SSD installieren.
Lg. Mario

Antworten