Huawei 30KTL-M3 mit Smart Dongle und Power Sensor auslesbar

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Muhmann1983
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:51

Huawei 30KTL-M3 mit Smart Dongle und Power Sensor auslesbar

Beitrag von Muhmann1983 »

Guten Tag,

Ich überlege mir auch einen Pi für die Solaranzeige zuzulegen. Jedoch möchte ich vorher sicherstellen, dass die Daten abrufbar sind.

Verbaut ist folgendes: Huawei 30-KTL-M3 mit Smart Dongle WLAN-FE sowie einem DTSU-666-H Smart Power Sensor.

In dem unten verlinkten Beitrag habe ich rausgelesen das es gehen müsste, habe im Forum aber auch schon andere Beiträge gelesen das es nicht geht da der Smart Dongle hier als Master fungiert und keine anderen „Clients“ daher Daten abrufen können.

viewtopic.php?f=4&t=1717&start=10

Die Anbindung hatte ich mir über TCP/IP gedacht, also ohne extra Verkabelung des Pi.

Wäre dies so überhaupt möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Scherr

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Huawei 30KTL-M3 mit Smart Dongle und Power Sensor auslesbar

Beitrag von Theslowman »

Der WLAN-Fe Dongle sollte zwingend min. die 122 haben, ansonsten geht Modbus TCP nicht. Ich bin mir grad nicht sicher ob der M3 schon mit drin ist, ist aber wirklich auch kein Problem.

JoWi
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:15

Re: Huawei 30KTL-M3 mit Smart Dongle und Power Sensor auslesbar

Beitrag von JoWi »

Habe mit dem Huawei Support Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir gesagt, dass die Modbus Funktion für den M3 noch nicht veröffentlicht wurde, aber daran gearbeitet wird

antro
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Aug 2022, 13:45

Re: Huawei 30KTL-M3 mit Smart Dongle und Power Sensor auslesbar

Beitrag von antro »

Moin.

Das funktioniert auch mit neuester Firmware auf den Geräten.
Man muss über FusionSolar über das Webinterface die Einstellung am Dongle vornehmen.
Über die App ist es nicht auswählbar.

Viele Grüße

JoWi
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:15

Re: Huawei 30KTL-M3 mit Smart Dongle und Power Sensor auslesbar

Beitrag von JoWi »

Vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Wo finde ich diese Option denn in dem Webinterface von Fusion Solar?

Viele Grüße

antro
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Aug 2022, 13:45

Re: Huawei 30KTL-M3 mit Smart Dongle und Power Sensor auslesbar

Beitrag von antro »

Monitoring --> Device Management --> Haken beim Dongle setzen --> Set Parameters --> connection parameters --> connection (default Disable) auf Enable (unrestricted) umstellen

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“