wie startet Grafana auf dem Raspberry ? Laie braucht Hilfe

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Troedler77
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 12:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

wie startet Grafana auf dem Raspberry ? Laie braucht Hilfe

Beitrag von Troedler77 »

Hallo

Ich habe die SD Karte nach Anweisung mit dem Solaranzeigenprogramm bespielt und in den Raspberry 4 gesteckt.
Alles laut Anweisung ... Auch die Konfiguration laut Doku für den Effekta eingestellt.
Update 2x Enter und reboot.

Laut der Beschreibung sollte nun der Grafana Bildschirm zu sehen sein.
Ich habe alle User und Passwörter probiert die in der Beschreibung ganz unten steht (admin , root usw).
Auch STRG+AlT + F7 da passiert nix.

Er loggt sich mit dem jeweiligen User ein, aber von Grafana sehe ich nichts.

Was habe ich übersehen ? Muss ich Grafana irgendwie installieren ?

Sorry, aber ich sitze wirklich zum aller ersten Mal vor dem Raspberry.

PS: Ich nutze Putty und habe keinen Monitor und keine Tastatur am Raspberry.

Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank im Voraus ... mfg Cord

Bogeyof
Beiträge: 633
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: wie startet Grafana auf dem Raspberry ? Laie braucht Hilfe

Beitrag von Bogeyof »

Gib Mal im Browser folgendes ein:
http://ipdresse_des_raspi:3000

Die IP Adresse des Raspi solltest du kennen, sonst könntest du ja auch kein putty nutzen...

Troedler77
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 12:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: wie startet Grafana auf dem Raspberry ? Laie braucht Hilfe

Beitrag von Troedler77 »

Hallo Bogeyof

Vielen Dank für die Unterstützung. Das hat funktioniert.

Ich kann jetzt Grafana sehen und habe meinen Effekta AX Wechselrichter ausgewählt.
Die ersten Werte sind auf der Anzeige.

Da werde ich mich erst einmal weiter reinfuchsen und vermute, dass dort noch einige Fragen auftauchen werden.

mfg Cord

ksapp
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie startet Grafana auf dem Raspberry ? Laie braucht Hilfe

Beitrag von ksapp »

Hi,

putty kann alleine keine grafische Oberfläche starten / übertragen.
Deshalb kannst du nix sehen. Die Solaranzeigensoftware startet aber einen Webserver, den du jetzt über die IP-Adresse:3000 auf deinem Computer aufgerufen hast. Hierüber kannst du nur Grafana nutzen.
Wenn du später Konfigurationen auf dem Rapsberry bearbeiten möchtest, geht das wieder mit Putty - allerdings auf der Kommandozeile.

Die Software startet auch eine Desktopoberfläche wo man mit Tastatur und Maus arbeiten kann. Dazu musst du aber einen Monitor an den HDMI Anschluss und Tastatur / Maus an die USB Anschlüsse des Raspberry Pi anschließen. Dann funktionieren auch die Tastenkombinationen, die in den Anleitungen stehen.

Gruß
Oliver
SMA Tripower 5.0 STP - SMA Energymeter - Raspberrby Pi Zero - LAN alles an einem Switch

Antworten