Welchen Drehstromzähler (Hutschiene) für Wallbox nehmen, damit er geschmeidig mit Solaranzeige läuft?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
bluespiano
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:19

Welchen Drehstromzähler (Hutschiene) für Wallbox nehmen, damit er geschmeidig mit Solaranzeige läuft?

Beitrag von bluespiano »

Hallo,
erstmal R E S P E K T ! für dieses tolle Projekt und vielen Dank für die Mühe dahinter!

Ich möchte gerne den Verbrauch meiner 3phasigen Wallbox tracken, damit ich eben auch die Ladeverluste mit Messe und nicht nur das, was im Auto ankommt.
Ich würde dafür einen einfachen digitalen Drehstromzähler nehmen a‘la DRT428DC-MID oder SDM72DR MID von EASTRON mit s0 Ausgang.
Ich finde darüber aber keine Infos.
Lassen die mit s0 sich alle integrieren?
Oder lieber RS485?
Oder Modbus?
Welche Adapter harmonieren gut mit Solaranzeige bzw raspberry?
Oder eine ganz andere Lösung?

Freue mich über Hinweise hierzu.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2685
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Drehstromzähler (Hutschiene) für Wallbox nehmen, damit er geschmeidig mit Solaranzeige läuft?

Beitrag von Ulrich »

Am besten nimmst du einen SmartMeter, der in der Solaranzeige schon integriert ist. Z.B. den SDM630 oder den Shelly 3EM. Schau einfach einmal in die Liste und suche nach SmartMeter.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten