Fehler bei Batteriestatus (soc) bei Alpha ESS T10

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
jdoerrbaum
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:25

Fehler bei Batteriestatus (soc) bei Alpha ESS T10

Beitrag von jdoerrbaum »

Hallo,
ich habe einen Alpha ESS T10 mit Batteriespeicher im Einsatz und an die Solaranzeige angeschlossen.
#Seit heute früh (gegen 8:30 Uhr) ist der Speicherstatus um den Faktor 10 (von 58% auf 548%) angestiegen.
Ich vermute, dass Alpha ESS mal wieder etwas geändert hat, ohne zu informieren.
Hat jemand von Euch das gleiche Problem?
@Ullrich:
Ich vermute, dass in der "Alpha ESS.php" etwas angepasst werden muss, finde aber den Einstiegspunkt nicht.
Gruß

jdoerr

Morchel
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 12:27
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fehler bei Batteriestatus (soc) bei Alpha ESS T10

Beitrag von Morchel »

Hi,

kenne den Speicher nicht....

Hast du mal die Logmeldungen angeschaut?
Kannst du ggf. den PHP Code lesen? Schau mal was da drin steht und was genau gelesen wird? Hat sich ggf. die Modbus Register geändert?

Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3535
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Batteriestatus (soc) bei Alpha ESS T10

Beitrag von Ulrich »

jdoerrbaum hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 11:26
Hallo,
ich habe einen Alpha ESS T10 mit Batteriespeicher im Einsatz und an die Solaranzeige angeschlossen.
#Seit heute früh (gegen 8:30 Uhr) ist der Speicherstatus um den Faktor 10 (von 58% auf 548%) angestiegen.
Ich vermute, dass Alpha ESS mal wieder etwas geändert hat, ohne zu informieren.
Hat jemand von Euch das gleiche Problem?
@Ullrich:
Ich vermute, dass in der "Alpha ESS.php" etwas angepasst werden muss, finde aber den Einstiegspunkt nicht.
Bitte Fehler melden, die nur ich beseitigen kann, per eMail an mein Ticket System.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten