Sonoff POW R2 einbinden

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
axelpi
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:04

Sonoff POW R2 einbinden

Beitrag von axelpi »

Hallo Alle,
es gelingt mir nicht, einen Sonoff POW R2 einzubinden.
Laut Anleitung sollte er über LAN-Kabel angeschlossen werden. Ich finde aber keinen LAN Anschluss am Sonoff-Gerät. Ich habe ihn allerdings ins WLAN eingebunden. Dort ist er erreichbar.
Laut Anleitung sollen Benutzername und Passwort leer bleiben. Ich bekomme die Einträge aber nicht weg.
Anbei ein Screenschot des Sonoff

Was kann ich tun?
Jede Hilfe ist willkommen
Dank im Voraus
Axel
Dateianhänge
Sonoff.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2731
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonoff POW R2 einbinden

Beitrag von Ulrich »

In der Installationsanleitung der Single-Regler-Version ist eine Schritt für Schritt Anweisung.
UserID und Passwort sind nur als Eingabehilfe gedacht. Wenn die so Hellgrau sind, sind die nicht wirklich eingegeben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

axelpi
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:04

Re: Sonoff POW R2 einbinden

Beitrag von axelpi »

Hallo Ulrich,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich meine mich an die Anleitung gehalten zu haben.
Habe inzwischen noch den Thread viewtopic.php?p=10048#p10048
gefunden und dann folgendes gemacht:
mosquitto_sub -h localhost -v -t +/#
und danach
influx -host localhost -port 8086 -database solaranzeige -precision rfc3339 -execute "select * from AC order by time desc limit 5"
Wenn ich das Ergebinis richtig interpretiere, kommen zwar Daten vom Sonoff im Raspberry an, aber nicht in der Datenbank.
Stimmt das? Wenn ja, woran kann es liegen?
Dateianhänge
mosquitt.jpg
influx.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2731
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonoff POW R2 einbinden

Beitrag von Ulrich »

So wie es aussieht, heißt dein Topic nicht "sonoff" sondern "gridbox/sonoff". Steht das so auch in der user.config.php?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

axelpi
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:04

Re: Sonoff POW R2 einbinden

Beitrag von axelpi »

Habe in der user.config.php sonoff durch gridbox/sonoff ersetzt. Leider keine Verbesserung
Gruß
Axel

axelpi
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:04

Re: Sonoff POW R2 einbinden

Beitrag von axelpi »

Es läuft!
Ich habe dem Sonoff-Gerät das Präfix "Gridbox" abgewöhnt. Jetzt heißt das Topic nur noch "Sonoff" und es funktioniert.
Vielen Dank für die Überlegungen
Axel

Antworten