Solaredge SE17K + SE5000H mit Speicher - Falsche Werte beim Laden

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
ROROB
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 20:47

Solaredge SE17K + SE5000H mit Speicher - Falsche Werte beim Laden

Beitrag von ROROB »

Hallo zusammen,

leider zeigt bei mir die Solaranzeige die falschen Werte an, wenn die Batterie geladen wird.

Zu meinen Daten:

Wechselrichter PV Erzeugung SE17K

Wechselrichter für Batterie SE5000H (mit StoreEdge)

Solaredge Smartmeter SE-MTR-3Y-400V-A

Batterie LG RESU10H Prime

Immer wenn der Speicher über den WR SE5000H geladen wird, werden viel zu hohe Werte für die Leistung angezeigt.

Anbei mal mein Solaranzeige.log evtl. kann jemand damit was anfangen oder daraus entnehmen.

solaranzeige_Batterie-laden.log
(34.48 KiB) 37-mal heruntergeladen

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.

Gruß ROROB
Dateianhänge
Grafanascreen.JPG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaredge SE17K + SE5000H mit Speicher - Falsche Werte beim Laden

Beitrag von Ulrich »

Verräts du uns auch, welcher Wert zu hoch ist?

Alle Werte werden so aus dem Gerät ausgelesen. Es könnte nur sein, dass die Bezeichnung zu dem Wert nicht passt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

ROROB
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 20:47

Re: Solaredge SE17K + SE5000H mit Speicher - Falsche Werte beim Laden

Beitrag von ROROB »

Die AC/DC_Leistung vom SE5000H sind mit über 60 kWh viel zu hoch.
Der Wechselrichter ist eigentlich nur für den Speicher da und hat 5 kW.

Auffallend ist, dsas die Werte immer so hoch sind, wenn die Batterie geladen wird.
Evtl. passt auch ein Faktor nicht?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaredge SE17K + SE5000H mit Speicher - Falsche Werte beim Laden

Beitrag von Ulrich »

Der Wert wird in Watt/h in die Datenbank geschrieben. Hast Du eventuell in Grafana Kwh als Masseinheit angegeben? Schaue doch einmal direkt in die Datenbank, welcher Wert dort steht. Bei 60 kWh müsste dort ja 60000 stehen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

ROROB
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 20:47

Re: Solaredge SE17K + SE5000H mit Speicher - Falsche Werte beim Laden

Beitrag von ROROB »

Leider stehen die Werte auch so in der Datenbank, also kein Umrechnungsproblem....
Dateianhänge
Leistungsdaten.JPG

ROROB
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 20:47

Re: Solaredge SE17K + SE5000H mit Speicher - Falsche Werte beim Laden

Beitrag von ROROB »

Ich habe festgestellt, das nicht nur AC/DC_Leistung vom Batteriewechselrichter SE5000H viel zu hoch sind, sondern auch der AC_Verbauch.
Wie schon geschrieben, passen die Werte nur nicht, wenn die Batterie geladen wird. Kann da ein zusammenhang bestehen?
Hat evtl noch jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank.

Antworten