Berechnung der Tageswerte

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Zerpmaster
Beiträge: 31
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 14:41

Berechnung der Tageswerte

Beitrag von Zerpmaster »

Hallo zusammen,

danke für das schöne Image und für diese Mega Möglichkeiten die sich dadurch ermöglichen.

Ich habe ein E3DC S10 Compact mit 13 KW Speicher und 9,5kwp.

Ich möchte mir gerne Anzeigen lassen was ich am Tag an Strom Verbraucht / Bezogen und Eingespeist habe.

Ich bin leider nicht so sehr Fit in sachen Datenbanken etc.
influx1.PNG
Wenn ich mir den Inhalt der Datenbank Solaranzeige angucke dann ist dort eine Tabelle Namens Statistik aber dort stehen leider nur seltsame werte drin.

Ich habe die Influxdb auf meinen Promox Server laufen... alle anderen Tabellen zeigen mir werte an die für mich lesbar sind :-(

LG und Danke

Bogeyof
Beiträge: 740
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Berechnung der Tageswerte

Beitrag von Bogeyof »

Diese seltsamen Werte sind Timestamps für Abfragen mit heute, gestern, diesen Monat usw. Diese bestehen aus Nanosekunden zu 1970, daher so komische Werte...

Zerpmaster
Beiträge: 31
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 14:41

Re: Berechnung der Tageswerte

Beitrag von Zerpmaster »

ok das dachte ich mir....
ich hatte etwas Hoffnung das ich da drin mehr werte bekomme. Wie z.b. Tagesverbauch Wochenverbrauch etc.... Einspeisung und Bezug

Wie kann ich das berechnen?

Bogeyof
Beiträge: 740
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Berechnung der Tageswerte

Beitrag von Bogeyof »

Lies mal hier, für Darstellung in Grafana:
viewtopic.php?p=7141#p7141
Wenn Du es in der Datenbank haben willst, dann suche mal nach "eigene Werte berechnen" oder "_math.php", damit kannst du eigene Berechnungen hinzufügen und abspeichern...

Zerpmaster
Beiträge: 31
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 14:41

Re: Berechnung der Tageswerte

Beitrag von Zerpmaster »

danke für deinen Link.

Ich habe mir das mal angeschaut und versucht anzupassen aber leider erfolglos.

Ich habe einen E3DC und habe beim Wechsler die 18 Genommen soweit so gut...

Aktuelle Werte werden mich auch angezeigt.

Ich möchte aber nun Werte von Gestern und Letzter Woche / Monat etc.

Ich habe auch schon Variable eingerichtet aber auch damit komme ich nicht klar.

Dann bin ich noch am suchen wo die funktionen.inc.php liegt oder hin soll und ob ich die noch brauche oder nicht?

Aktuell habe ich das neueste Image hier runtergeladen.
Dateianhänge
v2.PNG
v1.PNG

Antworten