Fehler in funktionen.inc.php

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
spooky82
Beiträge: 47
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 09:35

Fehler in funktionen.inc.php

Beitrag von spooky82 »

Hallo,

ich habe meinen Huawei WR über TCP (LAN) ausgelesen - alles hat super funktioniert.
Nun habe ich parallel über ioBroker ebenfalls angefangen die Werte auszulesen. Ab dem Moment bekomme ich folgenden Fehler (siehe Anhang).

Ebenfalls konnten plötzlich die Werte über TCP nicht mehr ausgelesen werden.

Ich habe es nun zurück auf RTU gestellt - die Werte werden nun ausgelesen, allerdings landet nichts in der Influx und somit auch nicht in Grafana.

Wieso kann plötzlich nicht mehr in die DB geschrieben werden? Eine Idee?
Dateianhänge
Screenshot 2021-10-28 at 09.58.39.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler in funktionen.inc.php

Beitrag von Ulrich »

Kann es sein, dass deine SD-Karte voll ist? Gebe einmal bitte auf der Konsole "df -h" ein.
Mehrere Geräte können den gleichen IP Port nur nutzen, wenn sie ein connect und nach dem Auslesen ein disconnect auf den Port machen. Sobald ein connect von einer Software besteht, kann keine andere Software diesen Port nutzen. Solaranzeige macht einen connect und einen disconnect. Wenn der ioBroker nur ein connect macht und den Port "in Beschlag" nimmt kann die Solaranzeige das Gerät nicht mehr auslesen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

spooky82
Beiträge: 47
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 09:35

Re: Fehler in funktionen.inc.php

Beitrag von spooky82 »

Ergebnis von df -h:

pi@solaranzeige:~ $ df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root 28G 3,8G 23G 15% /
devtmpfs 430M 0 430M 0% /dev
tmpfs 463M 14M 450M 3% /dev/shm
tmpfs 463M 13M 451M 3% /run
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 463M 0 463M 0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda1 253M 49M 204M 20% /boot
tmpfs 93M 4,0K 93M 1% /run/user/1000

Habe die Instanz erst letzte Woche auf einem neuen USB Stick aufgesetzt.

Mit dem Disconnect hast du Recht - daran liegt es - muss jetzt mal im node red schauen, wie ich nach jeder Abfrage ein Disconnect einbauen kann.
Danke für den Hinweis.

Antworten