Stromzähler mit Tasmota in Grafana einfügen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
milanissimo
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jul 2021, 12:25

Stromzähler mit Tasmota in Grafana einfügen

Beitrag von milanissimo »

Hallo zusammen,

als erstes großen Dank an dieses tolle Projekt und vor allen an Ulrich für den super Support.

Bin Leider noch etwas grün hinter den Ohren was Solaranzeige, Granfana und MQTT angeht.

Ich würde erstmal mein Vorhaben schildern was ich versuche zu "basteln".

Habe einen Solaredge Wechselrichter ohne Modbus Stromzähler (wäre ein zu großer aufwand das nach zurüsten)
Diesen Monat soll dann wohl auch endlich mal meine Vestel Wallbox kommen.
An meinen Zweirichtungszähler habe ich einen Esp8266 mit Tasmota Firmware welcher auch super funktioniert.

Die Solaranzeige Firmware habe ich bereits erfolgreich auf meine rasberry pi installiert und das Solaredge Dashboard funktioniert auch prima.

Ich hänge jetzt an dem Punkt die SML.DJ_TPWRCURR (Aktueller Verbrauch +-) vom Stromzähler in Grafana in die influxDB (Solaranzeige) zu bekommen und diese grafisch im Solaredge Dashboard mit anzuzeigen.

wenn ich in Putty folgendes eingebe:

mosquitto_sub -h localhost -v -t solaranzeige/anzeige/1/Stro mzähler/SENSOR/# eingebe

Kommt:

solaranzeige/anzeige/1/Stromzähler/SENSOR {"Time":"2021-11-02T10:16:09","SML":{"DJ_TPWRIN":1181.921,"DJ_TPWROUT":3138.632,"DJ_TPWRCURR":-2.836}}
solaranzeige1 (1).jpg
In der Userconfig hab ich folgendes eingetragen:

$SMQTTTopic[2] = "solaranzeige/anzeige/1/Stromzähler/SENSOR/#";

Leider bekomm ich im Grafana dann eine Fehlermeldung. Ich geh davon aus dass man noch die "DJ_TPWRCURR" rausfiltern muss, da hänge ich aber aktuell. Vielleicht kann mir da noch jemand ein Tipp geben.
solaranzeige1 (2).jpg
Desweitern möchte ich dann den Wert "DJ_TPWRCURR" nutzen, das ab einen bestimmten Wert ein Relais geschalten wird. Was könntet ihr dahingehende Empfehlen? Ein Shelly?

Sobald dann auch meine Wallbox da ist möchte diesen Wert ebenfalls nutzen um ausschließlich über PV-Überschuss zu laden.


Ich habe hier auch schon viel recherchiert, jedoch komme ich mit meinen Problem aktuelle nicht weiter.

Antworten