Stromzähler mit Tasmota in Grafana einfügen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
milanissimo
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jul 2021, 12:25

Stromzähler mit Tasmota in Grafana einfügen

Beitrag von milanissimo »

Hallo zusammen,

als erstes großen Dank an dieses tolle Projekt und vor allen an Ulrich für den super Support.

Bin Leider noch etwas grün hinter den Ohren was Solaranzeige, Granfana und MQTT angeht.

Ich würde erstmal mein Vorhaben schildern was ich versuche zu "basteln".

Habe einen Solaredge Wechselrichter ohne Modbus Stromzähler (wäre ein zu großer aufwand das nach zurüsten)
Diesen Monat soll dann wohl auch endlich mal meine Vestel Wallbox kommen.
An meinen Zweirichtungszähler habe ich einen Esp8266 mit Tasmota Firmware welcher auch super funktioniert.

Die Solaranzeige Firmware habe ich bereits erfolgreich auf meine rasberry pi installiert und das Solaredge Dashboard funktioniert auch prima.

Ich hänge jetzt an dem Punkt die SML.DJ_TPWRCURR (Aktueller Verbrauch +-) vom Stromzähler in Grafana in die influxDB (Solaranzeige) zu bekommen und diese grafisch im Solaredge Dashboard mit anzuzeigen.

wenn ich in Putty folgendes eingebe:

mosquitto_sub -h localhost -v -t solaranzeige/anzeige/1/Stro mzähler/SENSOR/# eingebe

Kommt:

solaranzeige/anzeige/1/Stromzähler/SENSOR {"Time":"2021-11-02T10:16:09","SML":{"DJ_TPWRIN":1181.921,"DJ_TPWROUT":3138.632,"DJ_TPWRCURR":-2.836}}
solaranzeige1 (1).jpg
In der Userconfig hab ich folgendes eingetragen:

$SMQTTTopic[2] = "solaranzeige/anzeige/1/Stromzähler/SENSOR/#";

Leider bekomm ich im Grafana dann eine Fehlermeldung. Ich geh davon aus dass man noch die "DJ_TPWRCURR" rausfiltern muss, da hänge ich aber aktuell. Vielleicht kann mir da noch jemand ein Tipp geben.
solaranzeige1 (2).jpg
Desweitern möchte ich dann den Wert "DJ_TPWRCURR" nutzen, das ab einen bestimmten Wert ein Relais geschalten wird. Was könntet ihr dahingehende Empfehlen? Ein Shelly?

Sobald dann auch meine Wallbox da ist möchte diesen Wert ebenfalls nutzen um ausschließlich über PV-Überschuss zu laden.


Ich habe hier auch schon viel recherchiert, jedoch komme ich mit meinen Problem aktuelle nicht weiter.

euro
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:09
Wohnort: Mosel

Re: Stromzähler mit Tasmota in Grafana einfügen

Beitrag von euro »

Hallo milanissimo,

Frohes Neues :)

bist du hier mit deinem Problem weitergekommen?
Ich hab was ähnliches und komme auch nicht weiter

so sieht mein wemos D1 mit Tasmota aus, an dem ein Infrarot LEsegerät für den EHZ sitzt (wert kommen und lassen sich via Web wunderbar ablesen, bloss würde ich das gerne loggen mi Historie)
emh.jpg
emh.jpg (15.75 KiB) 2966 mal betrachtet
in der Solaranzeige (single erstmal) habe ich ein sonoff Gerät 23 definiert
ich bekomme folgenden Input

pi@solaranzeige:~ $ mosquitto_sub -h localhost -v -t solaranzeige/emhD12/#
solaranzeige/emhD12/LWT Online
solaranzeige/emhD12/STATE {"Time":"2022-01-01T21:00:26","Uptime":"0T02:01:40","UptimeSec":7300,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"internet","BSSId":"44:4E:6D:6B:7A:6D","Channel":11,"RSSI":46,"Signal":-77,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:01:28"}}
solaranzeige/emhD12/SENSOR {"Time":"2022-01-01T21:00:26","D12":{"Total_in":3938.935,"Total_out":59.582,"Power_curr":921}}

ergänze ich um SENSOR , kommen nur die Sensordaten

pi@solaranzeige:~ $ mosquitto_sub -h localhost -v -t solaranzeige/emhD12/SENSOR/#
solaranzeige/emhD12/SENSOR {"Time":"2022-01-01T21:03:26","D12":{"Total_in":3938.982,"Total_out":59.582,"Power_curr":841}}

aber ich bekomme nichts wenn ich explizit nur Power_curr abfrage
Cpi@solaranzeige:~ $ mosquitto_sub -h localhost -v -t solaranzeige/emhD12/SENSOR/Power_curr

da kommt nichts rein
in der user.config hab ich folgendes
emh2.jpg
im Grafana sehe ich keine Daten ankommen
ich hab mir jetzt schon stundenlang den Kopf drüber zerbrochen wo der Fehler liegt (wie immer kurz vorm Bildschirm, aber ..)
evtl hilft deine Problemlösung mir ja nen Schritt weiter

mfg
Stefan
final würde ich im Grafana gerne zusätzlich einen shelly pm anzeigen lassen mit dem Ertrag der MiniPV
und die cfos WB würde sich auch gut da machen. Zukunftsmusik

soppi2308
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 06:32

Re: Stromzähler mit Tasmota in Grafana einfügen

Beitrag von soppi2308 »

hat schon einer von euch herausbekommen wie man die Daten filtern kann um in Grafana anzuzeigen ? bei mir kommt auch diiese lange mqtt mitteilung und ich habe keinen weg gefunden sie zu separieren ! Hat einer von Euch eine Ideee ?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“