Solaranzeige und SolarEdge Wechselrichter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
tepase
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Nov 2021, 17:32

Solaranzeige und SolarEdge Wechselrichter

Beitrag von tepase »

Hallo zusammen,

ich hab es geschafft, die Solaranzeige mit meinem Wechselrichter zu verbinden (sagt das log, siehe bild
Log.jpg
). Allerdings zeigt das Dashboard nix an. (auch siehe bild
Dashboard.png
) Viel ist es heute nicht an Sonne, aber doch deutlich mehr als 0. Hat wer ne Idee, was ich da falsch mache?

tepase
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Nov 2021, 17:32

Re: Solaranzeige und SolarEdge Wechselrichter

Beitrag von tepase »

Ggfs. liegt es auch hier dran:
Bildschirmfoto 2021-11-06 um 13.48.59.png
???

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige und SolarEdge Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Der Fehler ist, dass der Wechselrichter keine Daten liefert. Alle weiteren Fehler sind Folgeerscheinungen.

Ist MODBUS TCP freigeschaltet und die richtige Geräte ID ($WR_Adresse = "xx";) in der user.config.php eingetragen?

Code: Alles auswählen

$WR_IP = "<IP-Adresse des WR>";
$WR_Port = "502";   oder 
$WR_Port = "1502";
$WR_Adresse = "01";
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

tepase
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Nov 2021, 17:32

Re: Solaranzeige und SolarEdge Wechselrichter

Beitrag von tepase »

TCP ist aktiv und der Port passt auch. Wo genau find ich die ID?

solarfanenrico
Beiträge: 593
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Solaranzeige und SolarEdge Wechselrichter

Beitrag von solarfanenrico »

tepase hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 19:05
TCP ist aktiv und der Port passt auch. Wo genau find ich die ID?
Ist MODBUS TCP freigeschaltet und die richtige Geräte ID ($WR_Adresse = "xx";) in der user.config.php eingetragen?

Im Wechselrichter hat dies sicher der Monteur eingetragen. Diese muß dann als $WR_Adresse in der user.config.php rein.

Ist wohl von 1-9 möglich.

Enrico

TeamO
Beiträge: 422
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Solaranzeige und SolarEdge Wechselrichter

Beitrag von TeamO »

Beim SolarEdge ist wichtig, das der einmal Neugestartet wird, wenn Du den Raspi zum ersten Mal mit der Solaranzeige zum auslesen gestartet hast.
Der Grund ist, das bei SolarEdge nur innerhalb der ersten ca. zwei Minuten eine ModBus-Verbindung hergestellt werden kann und der Raspi dann dort "registriert" wird.
Die ID findest Du nur in der SolarEdge SetApp (mit Installateur-Zugang). Die kann Dir aber auch der Support von SolarEdge nennen.

Antworten