Auslesen Solaredge System mit 2 WR in Bus

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
CatNip 024
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:06

Auslesen Solaredge System mit 2 WR in Bus

Beitrag von CatNip 024 »

Hi,
ich habe einen SE8K-RWS mit LG Batterie, jetzt wurde ein 2 WR Se5k-RWB installiert.
Dieser ist mir den SE8k per RS485 Modbus verbunden.
Der SE8k ist das Master im RS485-2 Bus und der neue WR die ID2 im Bus.
Der neue Wr hängt nicht separat am Netzwerk, sondern der SE8k übernimmt die komplette Verwaltung als Master inkl. Monitoring.

Wie kann ich jetzt mit der Solaranzeige die Werte von den neuen Wr auslesen?

In der Solaranzeige sehe ich immer nur die PV Erzeugung des Se8K und auch nur den Verbrauch die der WR an Haus liefert und nicht den gesamten Wert den beide Wr ans Haus liefern.

Kann man die Werte aus dem Smartmeter auslesen und anzeigen lassen?

Danke

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen Solaredge System mit 2 WR in Bus

Beitrag von Ulrich »

Du musst die Multi-Regler-Version konfigurieren und beide Geräte mit der selben IP, dem selben Port aber mit den unterschiedlichen ID's auslsesn

Code: Alles auswählen

$WR_Adresse = 1;   => 1.user.config.php

$WR_Adresse = 2;   => 2.user.config.php
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

CatNip 024
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:06

Re: Auslesen Solaredge System mit 2 WR in Bus

Beitrag von CatNip 024 »

Muss der neue Wechselrichter modbus TCP aktiviert haben?

TeamO
Beiträge: 422
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Auslesen Solaredge System mit 2 WR in Bus

Beitrag von TeamO »

Ja muss er, da sonst keine Kommunitkation mit dem ersten möglich ist.

CatNip 024
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:06

Re: Auslesen Solaredge System mit 2 WR in Bus

Beitrag von CatNip 024 »

Die Wechselrichter kommunizieren doch aber über RS485-2 untereinander und der neue Wechselrichter ist garnicht am Netzwerk, da er sich als Salve den 1 unterordnet?

TeamO
Beiträge: 422
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Auslesen Solaredge System mit 2 WR in Bus

Beitrag von TeamO »

RS485-2 ist die Schnittstelle und Modbus das (Daten-)Protokol. Letztendlich muss ja eh Dein Installateur/Solarteur es richtig einrichten, damit die Kommunikation funktioniert.
Für Dich ist nur wichtig, das dann über RS485-1 die Kommunikation der Solaranzeige als Master mit dem 1. WR als Slave möglich ist.

CatNip 024
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:06

Re: Auslesen Solaredge System mit 2 WR in Bus

Beitrag von CatNip 024 »

Habe Multiregler konfiguriert und der WR 1 läuft einwandfrei.
Bei der 2 Config habe ich es so gemacht wie von Ulrich beschrieben und gleichen Ip & Port verwendet und nur die Busadresse auf 2 geändert.
Im LOG sagt es mir aber keinen Kontakt zum Wechselrichter.

TeamO
Beiträge: 422
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Auslesen Solaredge System mit 2 WR in Bus

Beitrag von TeamO »

Dann scheint die WR-ID im zweiten nicht auf 2 zu stehen.
Ich habe leider nur einen SolarEdge-WR und kann es somit leider nicht daheim prüfen wie es genau sein muss.
Am besten ist hier, wenn Du von dem zweiten WR beide ID's bekommst und diese mal versuchst.

Antworten