Datenbankwiederherstellung ohne Zugriff auf Datenbank

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Subleex
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2021, 13:00

Datenbankwiederherstellung ohne Zugriff auf Datenbank

Beitrag von Subleex »

Nabend zusammen, ich habe folgendes Problem:

- keine Backup gemacht (Schande über mich)
- Solaranzeige komplet zerömmelt, weder Zugriff per putty, noch direkt den RPI an nem Monitor angeschlossen funktioniert (grüne LED blink 8x schnell)
- ein voriger Versuch Datenbank zu sichern nach viewtopic.php?t=310 hat nicht funktioniert


Jetzt meine Frage, gibt es die Möglichkeit die Datenbank zu sichern, indem ich den USB Stick an einen Rechner anschließe und einen bestimmten Pfad kopiere?

ksapp
Beiträge: 42
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbankwiederherstellung ohne Zugriff auf Datenbank

Beitrag von ksapp »

Hi,

Ich denke, das kannst du knicken. Die Datensicherung der Datenbank, die ich kenne ist ein Export der funktionierenden Datenbank. Ich hatte Anfangs mal ähnliche Probleme und das Kopieren der nackten Dateien hat nicht funktioniert
Verstehe ich richtig, das der Pi nicht mehr bootet?
Du schreibst auch was von USB Stick - hast du wirklich keine SD Karte ?

Gruß
Oliver
SMA Tripower 5.0 STP - SMA Energymeter - Raspberrby Pi Zero - LAN alles an einem Switch

solarfanenrico
Beiträge: 593
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Datenbankwiederherstellung ohne Zugriff auf Datenbank

Beitrag von solarfanenrico »

Guten Abend,
meistens ist die Ursprungsversion von einer MicroSD gestartet.
Wegen diversen Ängsten, daß die Karte kaputt geht, wird manchmal auf USB-Stick umgestellt.
Im Prinzip ist dann ja das selbe Image drauf.
Es gibt einen Rettungsansatz, indem man versucht diese alte Karte in den Pi zu stecken.
Normalerweise bootet der Pi von der Karte, und man bekommt vielleicht Zugriff auf die Daten, weil dort dieselben Abhängigkeiten vorhanden sein müßten.

Wenn man diese Karte jedoch nicht mehr hat, wüßte ich auch keinen Rat.

Enrico

Subleex
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2021, 13:00

Re: Datenbankwiederherstellung ohne Zugriff auf Datenbank

Beitrag von Subleex »

Nabend zusammen

den USB Stick habe ich genommen, da einfach größer, die Micro-SD Karte habe ich noch und es sollte auch das gleiche Image drauf sein, diese startet auch.

Habt ihr ein paar Tips und Ansätze, wie man das bewerkstelligen kann mit microSD und USB Stick?


Grüße

Subleex
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2021, 13:00

Re: Datenbankwiederherstellung ohne Zugriff auf Datenbank

Beitrag von Subleex »

Niemand einen Hinweiß? So besonders kann das Anliegen doch nicht sein oder sichern hier alle ihre Solaranzeige regelmäßig :mrgreen:

Antworten