KOSTAL Enector Wallbox

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
Tipe1965
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

KOSTAL Enector Wallbox

Beitrag von Tipe1965 »

Hallo, hat zufällig schon jemand die Enector Wallbox und wenn ja gibt es schon ein erstes Feedback? Wird sie Wallbox mit in die solaranzeige integriert?

photon
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 15:43

Re: KOSTAL Enector Wallbox

Beitrag von photon »

Hallo Tipe1965,

ja wir haben seit 2023-02 eine Enector Wallbox + Kostal Plenticore im Einsatz.

- Soweit ich sehen konnte, ist die Wallbox nicht in der solaranzeige enthalten

- Im Internet war für die Enector Wallbox keine Dokumentation der Softwareschnittstelle zu finden, (für den Plenticore schon)
Daraufhin habe ich Kostal gebeten mir eine Dokumentation für die Enector zukommen zu lassen.
Antwort von Kostal: Derzeit leider nein, eine öffentliche Enector Dokumentation ist für Mitte 2023 geplant.

- Das ist schade, denn ich wollte ein massgeschneidertes Überschussladen bauen, und war mit der Lösung von Kostal nicht ganz zufrieden.
Habe dann den web-traffic der Kostal App mitgeschnitten und analysiert. Das war mit etwas Aufwand verbunden, ging aber besser als befürchtet.
Mit ein paar zig Zeilen code kann ich inzwischen mit curl API calls die Enector Wallbox steuern und in die solaranzeige integrieren.
Damit konnte ich schliesslich ein Überschussladen genau so massschneidern, wie ich mir das vorgestellt hatte.

- Die curl API calls implementiert:
Abfrage ob das Auto angeschlossen ist
Abfrage des Ladestroms
Ladung starten
Ladung beenden

Kompliziertere Einstellungen wie Lademodus und Ladestrategie liessen sich zwar auch automatisieren, habe ich aber nicht implementiert.
Die ändern sich bei mir praktisch kaum und die kann ich ja manuell über die App einstellen.
App und solaranzeige curl API calls können problemlos parallel auf die Enector Wallbox zugreifen.

Gerne teile ich Details und code, sofern Bedarf besteht.
Die Integration in die solaranzeige setzt jedoch ein paar Grundkenntnisse auf dem Raspi + PHP (bzw. nodejs) oder Tüftelinteresse voraus.

loggi1606
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Mai 2022, 11:31

Re: KOSTAL Enector Wallbox

Beitrag von loggi1606 »

Hallo,

ich würde das Thema noch mal gerne angehen.
Nach Update des KSEM gibt es eine neue Schnittstellenbeschreibung.

Start Adresse 94
Größe 4
Lesen Schreiben RO
Typ uint64
Einheit mW
Beschreibung Active power charging

Gibt es hier jemanden der die Abfrage in seiner kostal_meter.php oder kostal_meter_math.php erfolgreich eingebaut hat?

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“