Goodwe GW10K-ET zeigt keine Daten im Dashboard

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Lionking1982
Beiträge: 41
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:57
Wohnort: Bayern
Danksagung erhalten: 5 Mal

Goodwe GW10K-ET zeigt keine Daten im Dashboard

Beitrag von Lionking1982 »

Hallo,
Ich bin neu hier und eigentlich nicht der Typ der In Foren Fragen stellt. Meistens findet man durch suchen schon alle Antworten die man braucht.
Leider finde ich zu meinem Problem keine Lösung.
Liegt vielleicht auch daran das ich mich mit Linux überhaupt nicht auskenne.
Die Installation der Solaranzeige habe ich dank der super Anleitungen problemlos geschafft.
Auch die Wallbox (GO-eCharger) kann ich problemlos einbinden.

Leider bekomme ich aber keine Daten vom Wechselrichter.

Ich habe alles noch mal komplett von vorne gemacht.
Habe das Update auf die aktuelle Version durchgeführt.
Hier die Informationen die ich für wichtig erachtet habe:
Software Version 4.7.3 Juli 2021 (BUSTER)
Software Version 4.7.3c update August 2021
Software Version 4.7.3c update August 2021
Software Version 4.7.3c update August 2021
Software Version 4.7.3d update November 2021
$Regler = "64";
$WR_Adresse = "247";
$Objekt = "GoodweWR";
$USBRegler = "/dev/ttyUSB0";
$USBDevice = "9600";
Durch die Anleitung habe ich auch die Log Datei gefunden.
Ich habe sie dann geleert und kopiert um sie nicht zu groß zu haben.
Hier ein Auszug(die ganze wollte ich nicht anhängen da es sonst die größe sprengt):
15.12. 21:24:26 -Regler: 64
15.12. 21:24:26 -Regler erkannt: /dev/ttyUSB0
15.12. 21:24:26 -Device: /dev/ttyUSB0 wird in die user.config.php eingetragen.
15.12. 21:24:26 -Zeile gefunden. USB Device kann ausgetauscht werden. Index: 585 $USBRegler = "/dev/ttyUSB0";
15.12. 21:24:26 -Zeile gefunden. Raspberry Modell kann eingetragen werden. Index: 604 $Platine = "Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3";
15.12. 21:25:12 |------------------------- Start goodwe_ET.php ---------------------
15.12. 21:26:24 -Produkt:
15.12. 21:26:24 -Wattstunden Heute: 0
15.12. 21:26:24 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
15.12. 21:26:24 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
15.12. 21:26:24 |------------------------- Stop goodwe_ET.php ---------------------
Ich verwende aktuell diesen RS485 Adapter habe aber nur RX angeschlossen.
Davor hatte ich diesen Adapter der hat aber die Kommunikation zwischen WR und Sensor gestört. Plötzlich war der Hausverbrauch dauerhaft "0".
Ich habe noch einen dritten Adapter besorgt. Den habe ich aber noch nicht probiert.

Ich hoffe ich erschlage euch jetzt nicht mit den Informationen und jemand kann mir Helfen.

Danke schon mal!

Grüße
Werner
Goodwe GW10K-ET, 9.6 Kwp, BYD HVM 13.8, Go-eCharger 10kw Home Fix, BMW i3S, TA-Aton E-Heitzstab 2x3Kw

TeamO
Beiträge: 602
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Goodwe GW10K-ET zeigt keine Daten im Dashboard

Beitrag von TeamO »

Dein Fehler liegt hier:

Code: Alles auswählen

$USBDevice = "9600"; 
Hier muss folgendes stehen:
$USBDevice = "/dev/ttyUSB0";
Weiterhin muss bei diesem Adapter nicht RX bei RS485 verwendet werden, sonder TX -> RS485 PIN: TXD+(A+), TXD-(B-)

Versuch es mal so. Und nach den Änderungen bitte zwingend den Raspi neu starten!

Benutzeravatar
Lionking1982
Beiträge: 41
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:57
Wohnort: Bayern
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Goodwe GW10K-ET zeigt keine Daten im Dashboard

Beitrag von Lionking1982 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe beides geändert leider bekomme ich immer noch keine Daten im Dashboard angezeigt.
Leider Fällt nun auch der Hausverbrauch sporadisch auf "0".
Ich habe jetzt TXD+ RXD+ A+ und TXD- RXD- A- zusammen geklemmt.
Jetzt scheinen zu mindestens wieder die Werte im Wechselrichter zu stimmen.
Aber immer noch keine Daten im Dashboard :?
Grüße Werner

Nachtrag:
Auch bei TXD+ RXD+ A+ und TXD- RXD- A- zusammen stimmt die anzeige im WR nicht mehr. :(
Goodwe GW10K-ET, 9.6 Kwp, BYD HVM 13.8, Go-eCharger 10kw Home Fix, BMW i3S, TA-Aton E-Heitzstab 2x3Kw

TeamO
Beiträge: 602
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Goodwe GW10K-ET zeigt keine Daten im Dashboard

Beitrag von TeamO »

Die Änderungen in der entsprechendenx.user.config.php hast Du gemacht? Inkusive reboot?
Hast Du auch sichergestellt, dass im Wechselrichter die Geschwindigkeit auf 19200 steht?

Benutzeravatar
Lionking1982
Beiträge: 41
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:57
Wohnort: Bayern
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Goodwe GW10K-ET zeigt keine Daten im Dashboard

Beitrag von Lionking1982 »

JA die Änderung habe ich wie beschrieben in der 1.userconfig eingetragen.

Ich sehe leider nicht wo ich die Bus Geschwindigkeit verstellen kann.
Hab alle Einstellungen im WR durchgeschaut und die Anleitung durch gesehen ohne Erfolg.
Das einzige was ich zum Thema Bus Geschwindigkeit gefunden habe war hier auf der Webseite:

Code: Alles auswählen

64	Goodwe Wechselrichter der Serien EH, ET, BT und BH	Goodwe Wechselrichter	RS485 zu USB Adapter
FTDI Chipsatz Geschwindigkeit auf 9600 Baud 8N1 einstellen.
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

 $WR_Adresse = "247";
Aber ich weis nicht wie ich den Chipsatz einstellen soll. Der hat je keine Knöpfe, nur ein USB anschluss.
Goodwe GW10K-ET, 9.6 Kwp, BYD HVM 13.8, Go-eCharger 10kw Home Fix, BMW i3S, TA-Aton E-Heitzstab 2x3Kw

TeamO
Beiträge: 602
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Goodwe GW10K-ET zeigt keine Daten im Dashboard

Beitrag von TeamO »

Sorry, bin bei mir in der Zeile verrutscht und meinte auch 9600.
Ob und wie man das beim Wechselrichter einstellen kann weiß ich nicht.
Da müsste eher Ulrich helfen können.

Benutzeravatar
Lionking1982
Beiträge: 41
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:57
Wohnort: Bayern
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Goodwe GW10K-ET zeigt keine Daten im Dashboard

Beitrag von Lionking1982 »

Habe den Fehler mit Hilfe von Ulich gefunden.

Die Wechselrichteradresse:

Code: Alles auswählen

 $WR_Adresse = "247";
War bei meinem Gerät auf "1" eingestellt.
Also habe ich das zu:

Code: Alles auswählen

 $WR_Adresse = "1";
geändert nun geht alles.

Die Adresse lässt sich über die PV-Master App von Goodwe auslesen/ändern.
Goodwe GW10K-ET, 9.6 Kwp, BYD HVM 13.8, Go-eCharger 10kw Home Fix, BMW i3S, TA-Aton E-Heitzstab 2x3Kw

Antworten