Anfängerfragen: Berechnung PV-Leistung/Hausverbrauch etc.

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

derheinrich76
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 10:15

Anfängerfragen: Berechnung PV-Leistung/Hausverbrauch etc.

Beitrag von derheinrich76 »

Hallo und Guten Morgen!

solaranzeige läuft jetzt schon seit einigen Tagen/Wochen soweit ohne Probleme vor sich hin. Ich frage einen SE9K von Solaredge ab.

Was ich gerne wissen möchte:

Wie wird die PV-Leistung errechnet? Welche Werte werden da (wahrscheinlich) multipliziert?
Kann man auch die (Live) Daten für Hausverbrauch, importierten und exportierten Strom in kW anzeigen bzw. errechnen lassen?

Ich bin leider nicht der Techniker, um zu verstehen, welche Werte da wie miteinander verrechnet werden müssen (sehe in der log Datei auf Level 7 ja jede Menge Werte) . Ich könnte mir das später in Grafana berechnen lassen oder ich hole mir die Daten aus der influxdb zum berechnen.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!
Heinrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2990
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen: Berechnung PV-Leistung/Hausverbrauch etc.

Beitrag von Ulrich »

Hallo Heinrich,

das hängt von der Ausbaustufe deines Wechselrichters ab. Bitte stelle einmal vorübergehend den Loglevel auf 8 dann kannst du in der LOG Datei alle Werte, die ausgelesen werden ansehen. Nicht alle werden in die Datenbank geschrieben. Wie die PV Leistung errechnet oder ausgelesen wird, hängt auch von der Ausbaustufe ab. Wenn du einmal die ausgelesenen Werte aus der LOG Datei hier postest, kann ich eventuell etwas mehr sagen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

derheinrich76
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 10:15

Re: Anfängerfragen: Berechnung PV-Leistung/Hausverbrauch etc.

Beitrag von derheinrich76 »

Hallo!

Super! Hier das aktuelle Log im Anhang.

Beste Grüße,
Heinrich
Dateianhänge
solaranzeige.log
(52.12 KiB) 33-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2990
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen: Berechnung PV-Leistung/Hausverbrauch etc.

Beitrag von Ulrich »

So wie es aussieht, hast du keinen Zähler an dem Wechselrichter angeschlossen? Dann kannst du auch Bezug und Einspeisung nicht angezeigt bekommen. Auch nicht berechnet bekommen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

derheinrich76
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 10:15

Re: Anfängerfragen: Berechnung PV-Leistung/Hausverbrauch etc.

Beitrag von derheinrich76 »

Ja, da ist noch was von SolarEdge im Stromkasten verbaut.

Letzte Frage(n) :)

Kann ich trotzdem den Hausverbrauch errechnen? Und wie errechnet man die PV-Leistung (ist das DC-Spannung * DC-Strom)?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2990
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen: Berechnung PV-Leistung/Hausverbrauch etc.

Beitrag von Ulrich »

Die PV Leistung wird ausgelesen. Es ist der Wert der DC_Leistung.

Ich wüsste nicht, wie man den Hausverbrauch errechnen kann. Dazu fehlt der Bezug aus dem Netz.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

ksapp
Beiträge: 45
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen: Berechnung PV-Leistung/Hausverbrauch etc.

Beitrag von ksapp »

Hi, hast du so etwas in deinem Sicherungskasten ?

https://www.solaredge.com/de/products/s ... line_meter

Gruß
Oliver
SMA Tripower 5.0 STP - SMA Energymeter - Raspberrby Pi Zero, ESP 32 für Erfassung der Vor- Rücklauf und Aussentemperatur.

derheinrich76
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 10:15

Re: Anfängerfragen: Berechnung PV-Leistung/Hausverbrauch etc.

Beitrag von derheinrich76 »

Guten Morgen!

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Nein, ist nicht das Gerät. Beim letzten Besuch vom Solarteur (leider WR-Tausch) hab ich gesehen, dass unter der Abdeckung vom Sicherungskasten noch ein Teil von SolarEdge verbaut ist. MIt dem Gerät werden wohl die Daten für das SolarEdge-Portal gesammelt.

Noch was anderes: Kennt ihr die App Solar Mon?
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Hier gebe ich nur IP-Adresse, Port und ID des WR ein und alle Daten sind da. Auch Verbrauch und Bezug. Keine Ahnung, wie der Programmierer das gemacht hat. Die Daten sehen im Vergleich zu den Daten aus dem Live Solaredge-Portal absolut valide aus.

Beste Grüße und eine schöne Woche!

andreas_n
Beiträge: 608
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Anfängerfragen: Berechnung PV-Leistung/Hausverbrauch etc.

Beitrag von andreas_n »

Hallo Heinrich,

so wie dein Solarlog aussieht, hast du 2 user.config files angelegt, einmal den WR und dann ein zweites Gerät, vmtl der Einspeisezähler. Die beiden Geräte reden evtl nicht miteinander...einen Solaredge baut man sich ja nicht mal eben als Guerilla Anlage hin..deswegen sollte schon der Einspeisezähler vom Solateur verbaut sein, schon alleine wegen der 70% Regel.
Wenn du in der anderen App die Daten hast, ist dem fast sicher so

Weihnachtliche Grüsse
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)
3,8kWp S > Growatt SPH 4600 (IBN 22.10.21)

derheinrich76
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 10:15

Re: Anfängerfragen: Berechnung PV-Leistung/Hausverbrauch etc.

Beitrag von derheinrich76 »

Hi Andreas,

ja, der Multi-Regler Eintrag ist noch ein Rest. Das war für den zweiten WR, der den Speicher steuert (leider außer Betrieb, Speicher defekt). Hab jetzt nochmal alle Files durchgeschaut und es ist definitv kein Muliregler-Betrieb mehr. Der 2. WR ist auch ausgeschaltet

Der Einspeisezähler ist definitiv vom Solarteur verbaut. Wie gesagt, das Gerät hab ich erst "entdeckt", als beim letzten Besuch (leider die Bestätigung, dass der Speicher defekt ist) vom Solarteur ich einen Blick in den nackten Elektroschrank werfen konnte.

Aber so wie es aussieht, kann ich die Werte für Verbrauch und Einspeisung nicht auslesen :(

Anbei mein aktuelles Log-File.

Nach etwas Recherche werde ich das hier probieren --> https://www.youtube.com/watch?v=s6qQs4FN9B0

Beste Grüße,
Heinrich
Dateianhänge
solarlog.txt
(12.93 KiB) 19-mal heruntergeladen

Antworten