Neue Befehle bei MPI 10kW hinzufügen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Bunker72
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 06:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neue Befehle bei MPI 10kW hinzufügen

Beitrag von Bunker72 »

Hallo,

ich betreibe bereits seit 3 Jahren erfolgreich die Solaranzeige in Verbindung mit mehreren Geräten.
Auch kann ich Erfolgreich div. Befehle an den MPI 10kW (Regler 9) absetzen.

Nun möchte ich aber einen neuen Befehl hinzufügen.
Es sollte gesendet werden:
^S015MCHGV####,#### [Veränderung der Ladeschlußspannung und Erhaltungsladung]

Irgend eine Zeile im Befehlscode setzt vor die in "befehle.ini.php" eingepflegten Befehle die Werte ^S006 bei den SEP-Kommandos und ^S005 bei den ED-Kommandos.
Meine Kenntnisse den Befehlscode zu begreifen sind leider hier viel zu schlecht.
Wie kann ich den Befehl MCHGV nun einstellen, dass vorher die notwendigen Zeichen ^S015 gesetzt werden?

Grüße
Thomas

Bunker72
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 06:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Befehle bei MPI 10kW hinzufügen

Beitrag von Bunker72 »

Hallo,
leider habe ich auf meinen obigen Post keine Antwort erhalten.
Hintergrund ist, dass ich die Ladeparameter für den Sommerbetrieb ändern möchte und nur noch bis ca. 80% laden möchte um die Batterien zu schonen.

Vielleicht kann ja Ulrich sich den Code mal ansehen. Das Auslesen der MPI´s hatten wir damals auf meiner Anlage erstmals eingerichtet.
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Befehle bei MPI 10kW hinzufügen

Beitrag von Ulrich »

Der Befehl muss "MCHGV####,####" heißen. Alles andere wird automatisch generiert und davor gesetzt. Die Zahl nach dem S ist die Länge des Befehls und die wird automatisch berechnet.

viewtopic.php?f=13&t=680
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Bunker72
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 06:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Befehle bei MPI 10kW hinzufügen

Beitrag von Bunker72 »

Hallo Ulrich,

die befehle.ini.php habe ich wie folgt ergänzt:

Code: Alles auswählen

[Regler9]
  1 = EDA0
  2 = EDA1
  3 = EDB0
  4 = EDB1
  5 = EDC0
  6 = EDC1
  7 = EDD0
  8 = EDD1
  9 = EDE0
 10 = EDE1
 11 = EDF0
 12 = EDF1
 13 = EDG0
 14 = EDG1
 15 = EDH0
 16 = EDH1
 17 = SEP00
 18 = SEP01
 19 = SEP02
 20 = DM058
 21 = DM108
 22 = LON0
 23 = LON1
 24 = PEA
 25 = MCHGV0545,0545
Der versendete Code lautet:
http://192.168.0.161/befehl.steuerung.p ... ,0545&id=3

Laut Log wird aber der Befehl wie folgt verweigert:
28.02. 09:33:04 X- -Es wird der Befehl 'MCHGV0545,0545' zur Ausführung gespeichert.

später dann:
28.02. 09:33:06 -Verarbeitung von: '3.user.config.php' Regler: 9
28.02. 09:33:06 |---------------- Start mpi_3phasen_serie.php ---------------
28.02. 09:33:06 |- -Steuerdatei '3.befehl.steuerung' vorhanden----
28.02. 09:33:06 |- -Befehl zur Ausführung:^S00FMCHGV0545,0545
28.02. 09:33:06 o -Befehl nicht ausgeführt: ^S00FMCHGV0545,0545
28.02. 09:33:06 o -Der Befehl wurde abgelehnt.
28.02. 09:33:06 o -Befehlsausführung abgebrochen
28.02. 09:33:09 -00048180
28.02. 09:33:09 -Fehlercode. 01 Warnung: 0

Mir fällt auf, dass vorher ^S00F generiert wurde. Laut Protokollbeschreibung sollte es aber ^S015MCHGV sein.

Kannst Du hiermit was anfangen?
Vielen Dank schon mal.
Thomas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Befehle bei MPI 10kW hinzufügen

Beitrag von Ulrich »

Hallo Thomas,
du hast Recht, die Zahl darf nicht Hexadezimal sein. Ich habe das geändert. Kannst du bitte ein update auf die Solaranzeige machen?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Bunker72
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 06:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Befehle bei MPI 10kW hinzufügen

Beitrag von Bunker72 »

Hallo Ulrich,

Update ist leider schwierig.
Ich benutze noch eines deiner ersten Multi-Regler-Versionen aus 2019?
Hier hatte ich um die Werte auch in eine Hausautomation (Visu) übertragen zu können bei all meinen verwendeten Geräten Post-Befehle in den Code eingefügt.
Deshalb habe ich nicht mehr an Updates teilgenommen und das System läuft auch weiterhin perfekt. Mit MQTT hast Du dich ja erst später beschäftigt. Was nun vermutlich auch eine Lösung für mich bringen könnte.

Sollte ich nun die Update-Funktion aufrufen würde es vermutlich so einiges bei mir zerschießen.

Könntest Du evtl. auch nur kurz die Codeänderung posten?

Grüße
Thoams

Bogeyof
Beiträge: 938
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Neue Befehle bei MPI 10kW hinzufügen

Beitrag von Bogeyof »

$Befehle[$i] = "^S".sprintf("%03u",strlen($Befehle[$i])+1).$Befehle[$i];
statt
$Befehle[$i] = "^S".sprintf("%03X",strlen($Befehle[$i])+1).$Befehle[$i];

in mpi_3phasen_serie.php

Bunker72
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 06:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Befehle bei MPI 10kW hinzufügen

Beitrag von Bunker72 »

Hallo Ulrich,

was immer auch das u statt X zu bedeuten hat - jedenfalls funktioniert es nun wunderbar.

Vielen Dank dafür, Du bist genial!

Sonnige Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Befehle bei MPI 10kW hinzufügen

Beitrag von Ulrich »

Hallo Thomas,

da bin ich aber beruhigt.
Danke Bogeyof!
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten