LAN WLAN Internet - Kostal Plenticore + go eCharger

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Calvin
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 17:50

LAN WLAN Internet - Kostal Plenticore + go eCharger

Beitrag von Calvin »

Hi zusammen,

ich bin Neuling im Bereich PV und hab grade einige grundsätzliche Verständnisfragen zur Netzstruktur:

- Der RPi wird über LAN/WLAN an einen Internet-Router angeschlossen. Er soll sich Updates/Uhrzeit/Wetterdaten/Prognosedaten aus dem Netz holen können, soll ABER nicht vom Internet erreichbar sein. [Das solaranzeige-Image ist bereits so eingerichtet?]

- Der verwendete Kostal Plenticore WR ist im selben LAN und spricht nach dem Einrichten des "Gerätes" mit dem RPi direkt und telefoniert so oder so nach Hause. [Ist es sinnvoll aus Sicherheitsgründen, dies zu unterbinden und ihn nur im LAN Daten austauschen zu lassen?]

- Die go-eCharger Wallbox wird auch an dem Internet-Router angemeldet und ist dann für den RPi über LAN mittels fester IP erreichbar. [Muss/Soll der Internetzugriff für die Wallbox geblockt werden, damit die Wallbox nur im LAN erreichbar ist?]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN WLAN Internet - Kostal Plenticore + go eCharger

Beitrag von Ulrich »

Wenn Geräte Daten in das Internet melden, ist das erst einmal nicht so schlimm, solange sie nicht vom Internet her erreichbar sind. Das wird vom Router (Firewall) normalerweise unterbunden. Solange man den Router nicht extra dafür konfiguriert, dass Geräte im lokalen Netzwerk erreichbar sind, ist alles im grünen Bereich.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Paulus
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 15:24

Re: LAN WLAN Internet - Kostal Plenticore + go eCharger

Beitrag von Paulus »