Wie Measurements abgleichen?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Janniman
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wie Measurements abgleichen?

Beitrag von Janniman »

Hallo.
Ich habe einen Kostal-Schwarm, also einen KSEM, einen Plenticore plus und einen Piko IQ (alles Bauj. 2021).
Beide werden Ether ausgelesen, auch wenn der Plenticore mit dem KSEM per RS485 verbunden ist.

Für beide WRs habe ich den Regler 17 gewählt, weil der Regler für den Piko explizit den RS485 angegeben hatte.
Nun habe ich Probleme mit den Werten in Grafana, weil einige Werte irgendwie komisch geschrieben werden, also gleiche Daten in verschiedene Measurements. Siehe im Bild im Anhang.
Piko-Abfrage-5m.jpg
Sollte ich den anderen Regler für den Piko wählen, oder wie löst man das Problem?
Kann man die tatsächlichen Kanäle des Wechselrichters irgendwie auslesen, um diese Measurements abzugleichen?

Gruß

Jan
Piko-Keys.jpg

Antworten