Wechselrichter wird nicht erkannt

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Ralle
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wechselrichter wird nicht erkannt

Beitrag von Ralle »

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Solaranzeige auf meinem Raspberry Pi 4 einrichten, bekomme sie aber im Zusammenspiel mit unserem Wechselrichter nicht zum Laufen...

Ich bin mir auch nicht sicher, welches Modell ich für unsere Anlage genau in der user.config.php unter "Regler" einstellen muss - habe erst Nr. 26 und jetzt zuletzt Nr. 7 eingestellt, beide erfolglos.

Ich habe Fotos unserer Anlage, einen Auszug aus dem schlecht zusammenkopierten Handbuch mit der Bezeichnung unten rechts, sowie die solaranzeige.log angehängt...

Die Anlage lief bereits erfolgreich unter einer anderen Raspberry/Grafana/InfluxDB-Software, die aber nicht mehr gepflegt wird (Webseite/Forum existiert auch nicht mehr) und auch nicht so viele Features hat, wie die von solaranzeige.de, daher würde ich gerne hierauf umsteigen...

Für baldige Hilfe schon mal vielen Dank !
LG
Ralle
Dateianhänge
solaranzeige.log
(72.8 KiB) 73-mal heruntergeladen
Anleitung.jpg
Aufkleber.jpg
Frontansicht.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3773
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter wird nicht erkannt

Beitrag von Ulrich »

Probiere bitte einmal Regler = 59
Die serielle Schnittstelle des Wechselrichters muss auf 2400 Baud eingestellt sein.
Nach dem Ändern der config unbedingt den Raspberry noch einmal neu starten.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Ralle
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wechselrichter wird nicht erkannt

Beitrag von Ralle »

Super, das hat geklappt - jetzt fließen die Daten !
Vielen lieben Dank !

Antworten