Erneuerung der Measurements

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Janniman
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Erneuerung der Measurements

Beitrag von Janniman »

Moin.

Vorweg, ich habe kein Installateur-Kennwort und komme nicht an "verschlossene" Einstellungen. Ich habe 2 Kostal WRs, einen Piko IQ und einen Plenticore plus, sowie einen KSEM und eine BYD. Typischer Schwarm eben.

Es gab ja einige neue Firmware für die Kostal WRs, wohl auch für die BYD.
Die Datenregister im Plenticore, wie zum Beispiel:

$aktuelleDaten["Total_DC_charge_to_battery"] = $rc["Wert"];

geben meine Abfragen nicht zurück. Dadurch wird z.B. die tolle Vorlage von @bogeyof zum großen Teil unbrauchbar. Vor allem habe ich erhebliche Differenzen, zwischen den errechneten Daten in den Dashboards gegenüber dem Portal, als auch gegenüber den Wechselrichter*n* und KSEM, sowie gegenüber den tatsächlichen Ablesungen durch vzlogger = direkte Ablesung der Zähler. Es ist nichts wirklich konsistent.

Nun zu meinen Fragen.
Wie rufe ich die "möglichen" Register des Plenticore direkt ab? Damit meine ich nicht das, was an Measurement in die InfluxDB geschrieben wird, sondern was der Plenticore ausgeben könnte.

Ich habe
UI-Version 01.20.05838
MC-Version 01.57
IOC-Version 01.57
HW-Version 0201 ,
somit sollte (Firmware > 1.44) wie in der Funktionen.ing.php deklariert:
if ($daten["Softwarestand"] > "01.44") {
$query .= ",Max_Charge_Limit=".$daten["Max_Charge_Limit"];
$query .= ",Max_Discharge_Limit=".$daten["Max_Discharge_Limit"];
$query .= ",Max_SOC_Rel=".$daten["Max_SOC_Rel"];
$query .= ",Min_SOC_Rel=".$daten["Min_SOC_Rel"];
$query .= ",ExternalControl=".$daten["ExternalControl"];
$query .= ",Bat_Work_Capacity=".$daten["Bat_Work_Capacity"];
$query .= ",Bat_Seriennummer=\"".$daten["Bat_Seriennummer"]."\"";
}
geschrieben werden... werden sie aber nicht.
Auch hat ein Kanal bei mir einen Schreibfehler -> "Entladeleistungg" ( *gg* am Ende)

Ich gehe davon aus, da ich erst nach der ersten Installation von solaranzeige meine WRs mit einem Update versehen habe, dass die solaranzeige einiges einfach nicht finden kann. Wie aktualisiere ich die Measurements des Wechselrichters? Datenbank löschen? Damit alle Werte verlieren? (wäre jetzt nicht so schlimm, da ich eh in der Testphase bin), aber dann sind etliche Dashboards für den Ar*.

Ok, das waren dann doch einige Fragen, Entschuldigung!

Jan

Bogeyof
Beiträge: 898
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Erneuerung der Measurements

Beitrag von Bogeyof »

Ich probiere mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:
- Measurements und Datenfelder werden automatisch beim ersten Schreiben angelegt. Also sobald Werte in die Datenbank geschrieben werden und entweder Das Measurement und/oder das Datenfeld noch nicht existieren, werden diese automatisch angelegt. Daher brauchst Du nichts löschen und neu anlegen.
Ausnahmen: Einmal angelegte Felder mit falschem Inhalt oder Namen verschwinden nicht mehr oder lassen sich auch nicht löschen, außer man löscht das ganze Measurement. Wo Dein Datenfeld mit dem Schreibfehler herkommt kann ich nicht sagen. In einer offiziellen Version ist es nicht enthalten.
- Ansonsten mischt Du anscheinend einige Versuche durcheinander. Ein Datenfeld $aktuelleDaten["Total_DC_charge_to_battery"] gibt es im offziellen Solaranzeige.de für den Plenticore nicht. Woher hast Du dieses Feld und wie sieht Deine Abfrage dafür aus. Es fehlt das Register, woraus ausgelesen werden soll.
- Deine Firmware ist aktuell, alle Angaben sind bei mir die gleichen bis auf die HW-Version, da habe ich 0200. Ich glaube es zwar nicht, aber man kann nicht ausschließen, dass sich damit auch etwas geändert hat
- Es gibt in der Datenbank unter dem Measurement "Info" auch die das Datenfeld "Firmware" (wird versorgt aus dem Datenfeld "Softwarestand"), dieses wird einmal die Stunde in die Datenbank geschrieben. Was liefert bei Dir die Abfrage "Select last(Firmware) from Info"? Da sollte dann 1.57 stehen, wenn nicht wäre das ein erster Hinweis.
- Gibt es in der /var/www/log/solaranzeige.log oder /var/www/log/php.log Hinweise oder Fehlermeldungen, die auf ein Problem bei Schreiben der fehlenden Daten hindeuten?
- Die Solaranzeige.de ist auf dem aktuellen Stand, welche Version hast Du da aktuell?

Janniman
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erneuerung der Measurements

Beitrag von Janniman »

Moin.

Danke für die Unterstützung!
Meine Softwareversion ist
Linux solaranzeige 5.10.17-v7l+ #1421 SMP Thu May 27 14:00:13 BST 2021 armv7l
Software Version 4.7.3 Juli 2021 (BUSTER)
Software Version 4.7.3c update August 2021
Software Version 4.7.3e update Dezember 2021
Software Version 4.7.5e update Januar 2022
Ausnahmen: Einmal angelegte Felder mit falschem Inhalt oder Namen verschwinden nicht mehr oder lassen sich auch nicht löschen, außer man löscht das ganze Measurement. Wo Dein Datenfeld mit dem Schreibfehler herkommt kann ich nicht sagen. In einer offiziellen Version ist es nicht enthalten.
Da ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, solaranzeige überhaupt ans Laufen zu bekommen...
Vor etwa zwei Wochen habe ich angefangen diese Ungereimtheiten in den Auswertungen zu untersuchen. Bewusst (!) habe ich nichts geändert und die funktionen.inc.php habe ich heute zum ersten mal überhaupt gefunden, weil ich nie danach gesucht habe. Egal!
Das bedeutet die "Haupt"-Datenbank (solaranzeige) zu löschen und neu anzulegen.
Da ich schon eine solaranzeige1 (ungenutzt aus einem Fehlversuch mit meiner Wallbox) habe, die aber auch nicht löschen kann, bin ich skeptisch wie das gehen soll. Deine Hilfe wäre hier mehr als nur ein wenig willkommen, das wäre großartig!
Total_DC_charge_to_battery"] gibt es im offziellen Solaranzeige.de für den Plenticore nicht. Woher hast Du dieses Feld
Aus deiner JSON Thema Kostal Statistiken. Dort gingen einige Abfragen nicht, in denen du dieses Measurement abfragst und ich habe versucht sinnvollen Felderwertersatz für meine Werte zu finden.
In dem Auszug der solaranzeige.log ist dieser Total_DC-cha... zumindest zu sehen.
Was liefert bei Dir die Abfrage "Select last(Firmware) from Info"?
Auch die 1.57
Gibt es in der /var/www/log/solaranzeige.log oder /var/www/log/php.log Hinweise oder Fehlermeldungen, die auf ein Problem bei Schreiben der fehlenden Daten hindeuten?
Schwer zu sagen. Die php,log hat zumindest einige Fehler.

Code: Alles auswählen

#0 /var/www/html/multi_regler_auslesen.php(165): require()
#1 {main}
  thrown in /var/www/html/kostal_pico.php on line 206
[18-Jan-2022 09:01:09 Europe/Berlin] PHP Warning:  simplexml_load_file(http://192.168.121.153/measurements.xml): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
 in /var/www/html/kostal_pico.php on line 203
[18-Jan-2022 09:01:09 Europe/Berlin] PHP Warning:  simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity "http://192.168.121.153/measurements.xml" in /var/www/html/kostal_pico.php on line 203
[18-Jan-2022 09:01:09 Europe/Berlin] PHP Notice:  Trying to get property 'Device' of non-object in /var/www/html/kostal_pico.php on line 206
[18-Jan-2022 09:01:09 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function attributes() on null in /var/www/html/kostal_pico.php:206
Stack trace:
#0 /var/www/html/multi_regler_auslesen.php(165): require()
#1 {main}
  thrown in /var/www/html/kostal_pico.php on line 206
[18-Jan-2022 09:02:09 Europe/Berlin] PHP Warning:  simplexml_load_file(http://192.168.121.153/measurements.xml): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
 in /var/www/html/kostal_pico.php on line 203
[18-Jan-2022 09:02:09 Europe/Berlin] PHP Warning:  simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity "http://192.168.121.153/measurements.xml" in /var/www/html/kostal_pico.php on line 203
[18-Jan-2022 09:02:09 Europe/Berlin] PHP Notice:  Trying to get property 'Device' of non-object in /var/www/html/kostal_pico.php on line 206
[18-Jan-2022 09:02:09 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function attributes() on null in /var/www/html/kostal_pico.php:206
Stack trace:
#0 /var/www/html/multi_regler_auslesen.php(165): require()
#1 {main}
  thrown in /var/www/html/kostal_pico.php on line 206
[18-Jan-2022 09:03:09 Europe/Berlin] PHP Warning:  simplexml_load_file(http://192.168.121.153/measurements.xml): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
 in /var/www/html/kostal_pico.php on line 203
[18-Jan-2022 09:03:09 Europe/Berlin] PHP Warning:  simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity "http://192.168.121.153/measurements.xml" in /var/www/html/kostal_pico.php on line 203
[18-Jan-2022 09:03:09 Europe/Berlin] PHP Notice:  Trying to get property 'Device' of non-object in /var/www/html/kostal_pico.php on line 206
[18-Jan-2022 09:03:09 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function attributes() on null in /var/www/html/kostal_pico.php:206
die Solaranzeige.log

Code: Alles auswählen

20.01. 00:06:01    -Multi Regler Auslesen [Start].
20.01. 00:06:01    -Verarbeitung von: '1.user.config.php'   Regler: 17
20.01. 00:06:01 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:06:02 |----------------   Start  kostal_plenticore_math.php    --------------- 
20.01. 00:06:02    -Zentraler Timestamp: 1642633561
20.01. 00:06:02 o  -Antwort = 00010000000747030400004296
20.01. 00:06:02  -Array
(
    [zentralerTimestamp] => 1642633571
    [Seriennummer] => 90523UG1
    [AnzahlPhasen] => 3
    [AnzahlStrings] => 3
    [Softwarestand] => 01.57
    [Status] => 0
    [PV_Leistung] => 0
    [Energiemanager_Status] => 16
    [BatterieStatus] => Ruhe2
    [Verbrauch_Batterie] => 0
    [Verbrauch_Netz] => 791
    [Gesamtverbrauch_Batterie] => 492242.88
    [Gesamtverbrauch_Netz] => 1125908
    [Gesamtverbrauch_PV] => 153233.67
    [Verbrauch_PV] => 0
    [Gesamtverbrauch] => 1764733.88
    [AC_Frequenz] => 49.96
    [Ausgangslast] => 55.39
    [AC_Spannung_R] => 234.83
    [AC_Spannung_S] => 231.8
    [AC_Spannung_T] => 234.02
    [AC_Leistung] => 0
    [AC_Wirkleistung] => 6.35
    [AC_Scheinleistung] => 6.43
    [Bat_Cycles] => 70
    [Batteriestrom] => -0
    [SOC] => 93
    [Batteriestatus] => 5.1042355038141E+38
    [Batterie_Temperatur] => 12
    [Batteriespannung] => 319
    [WattstundenGesamt] => 1165368.75
    [WattstundenGesamtHeute] => 0
    [WattstundenGesamtMonat] => 28316.28
    [WattstundenGesamtJahr] => 28316.28
    [PV1_Strom] => 0
    [PV1_Leistung] => 0
    [PV1_Spannung] => 0.83
    [PV2_Strom] => 0
    [PV2_Leistung] => 0
    [PV2_Spannung] => 0.7
    [PV3_Strom] => 0
    [PV3_Leistung] => 0
    [PV3_Spannung] => 0
    [AC_Solarleistung] => 0
    [Bat_Act_SOC] => 93
    [Total_DC_Power] => 0
    [Bat_Charge_Power] => 0
    [Laufzeit] => 8099371
    [Temp_WR_Cab] => 20.3
    [Temp_WR_Sink] => 15.7
    [Temp_WR_Trans] => 15.8
    [Max_Charge_Limit] => 4146.62
    [Max_Discharge_Limit] => 4146.62
    [Min_SOC_Rel] => 93
    [Max_SOC_Rel] => 100
    [ExternalControl] => 0
    [Bat_Work_Capacity] => 8760
    [Bat_Seriennummer] => 06362112
    [Verbrauch] => 791
    [Einspeisung] => -791
    [Ueberschuss] => 0
    [WirkungsgradWR] => 0
    [Regler] => 17
    [Objekt] => WR1-Plenti
    [Firmware] => 01.57
    [Produkt] => 90523UG1
    [InfluxAdresse] => localhost
    [InfluxPort] => 8086
    [InfluxUser] => 
    [InfluxPassword] => 
    [InfluxDBName] => solaranzeige
    [InfluxDaylight] => 
    [InfluxDBLokal] => solaranzeige
    [InfluxSSL] => 
    [Demodaten] => 
    [AC_Strompreis] => 0.3061
    [AC_EEG] => 0.0769
    [AC_Einspeiselimit] => 75
    [Verbrauch_PV_k] => 0
    [Verbrauch_Netz_k] => 791
    [Verbrauch_Batterie_k] => 0
    [Verbrauch_k] => 791
    [Batterie_SOC_Wh] => 0
    [Batterie_Ladeleistung] => 0
    [Batterie_Entladeleistung] => 0
    [AC_WR_Verbrauch] => 0
    [AC_WR_Lieferung] => 0
    [Service_VerlusteWR] => 0
    [PV_DC_Gesamtleistung2] => 0
    [Service_DC_Gesamtinput] => 0
    [Service_WirkungsgradWR2] => 0
    [Ueberschuss_Batterie] => 0
    [AC_EV_Erz] => 0
    [AC_Erz_Summe] => 0
    [AC_EV_Grad] => 0
    [AC_EV_Nutzung] => 0
    [AC_Autarkiegrad] => 0
    [ZusatzQuery] => AC Einspeiselimit=75,EV_Erz=0,Erz_Summe=0,EV_Grad=0,EV_Nutzung=0,Autarkiegrad=0,WR_Lieferung=0,WR_Verbrauch=0,Strompreis=0.3061,EEG=0.0769,Verbrauch_PV_k=0,Verbrauch_Netz_k=791,Verbrauch_Batterie_k=0,Verbrauch_k=791,Ueberschuss_Batterie=0  1642633571
Batterie SOC_Wh=0,Ladeleistung=0,Entladeleistungg=0  1642633571
Service VerlusteWR=0,DC_Gesamtinput=0,WirkungsgradWR2=0  1642633571
PV DC_Gesamtleistung2=0  1642633571
)

20.01. 00:06:02 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet. 
20.01. 00:06:02    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:06:09    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
20.01. 00:06:09 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:06:09    -Verarbeitung von: '2.user.config.php'   Regler: 17
20.01. 00:06:09 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:06:10 |----------------   Start  kostal_plenticore_math.php    --------------- 
20.01. 00:06:10    -Zentraler Timestamp: 1642633561
20.01. 00:06:10 o  -Antwort = 00010000000747030400004296
20.01. 00:06:10  -Array
(
    [zentralerTimestamp] => 1642633571
    [Seriennummer] => 92092TC5
    [AnzahlPhasen] => 3
    [AnzahlStrings] => 2
    [Softwarestand] => 01.57
    [Status] => 0
    [PV_Leistung] => 0
    [Energiemanager_Status] => 0
    [BatterieStatus] => Normal
    [Verbrauch_Batterie] => 0
    [Verbrauch_Netz] => 0
    [Gesamtverbrauch_Batterie] => 0
    [Gesamtverbrauch_Netz] => 0
    [Gesamtverbrauch_PV] => 0
    [Verbrauch_PV] => 0
    [Gesamtverbrauch] => 0.07
    [AC_Frequenz] => 49.95
    [Ausgangslast] => 0
    [AC_Spannung_R] => 234.58
    [AC_Spannung_S] => 230.78
    [AC_Spannung_T] => 233.53
    [AC_Leistung] => 0
    [AC_Wirkleistung] => -38495.95
    [AC_Scheinleistung] => 0
    [Bat_Cycles] => 0
    [Batteriestrom] => -0
    [SOC] => 0
    [Batteriestatus] => 5.1042355038141E+38
    [Batterie_Temperatur] => 0
    [Batteriespannung] => 0
    [WattstundenGesamt] => 956783.69
    [WattstundenGesamtHeute] => 0
    [WattstundenGesamtMonat] => 28300.05
    [WattstundenGesamtJahr] => 28300.05
    [PV1_Strom] => 0
    [PV1_Leistung] => 0
    [PV1_Spannung] => 6.42
    [PV2_Strom] => 0
    [PV2_Leistung] => 0
    [PV2_Spannung] => 0.52
    [PV3_Strom] => 0
    [PV3_Leistung] => 0
    [PV3_Spannung] => 0
    [AC_Solarleistung] => 0
    [Bat_Act_SOC] => 0
    [Total_DC_Power] => 0
    [Bat_Charge_Power] => 0
    [Laufzeit] => 5675039
    [Temp_WR_Cab] => 17.7
    [Temp_WR_Sink] => 16.1
    [Temp_WR_Trans] => 15.2
    [Max_Charge_Limit] => 0
    [Max_Discharge_Limit] => 0
    [Min_SOC_Rel] => 0
    [Max_SOC_Rel] => 0
    [ExternalControl] => 0
    [Bat_Work_Capacity] => 0
    [Bat_Seriennummer] => 00000000
    [Verbrauch] => 0
    [Einspeisung] => 0
    [Ueberschuss] => 0
    [WirkungsgradWR] => 0
    [Regler] => 17
    [Objekt] => WR2-Piko
    [Firmware] => 01.57
    [Produkt] => 92092TC5
    [InfluxAdresse] => 
    [InfluxPort] => 8086
    [InfluxUser] => 
    [InfluxPassword] => 
    [InfluxDBName] => solaranzeige
    [InfluxDaylight] => 
    [InfluxDBLokal] => solaranzeige2
    [InfluxSSL] => 
    [Demodaten] => 
    [AC_Strompreis] => 0.3061
    [AC_EEG] => 0.0769
    [AC_Einspeiselimit] => 75
    [Verbrauch_PV_k] => 0
    [Verbrauch_Netz_k] => 0
    [Verbrauch_Batterie_k] => 0
    [Verbrauch_k] => 0
    [Batterie_SOC_Wh] => 0
    [Batterie_Ladeleistung] => 0
    [Batterie_Entladeleistung] => 0
    [AC_WR_Verbrauch] => 0
    [AC_WR_Lieferung] => 0
    [Service_VerlusteWR] => 0
    [PV_DC_Gesamtleistung2] => 0
    [Service_DC_Gesamtinput] => 0
    [Service_WirkungsgradWR2] => 0
    [Ueberschuss_Batterie] => 0
    [AC_EV_Erz] => 0
    [AC_Erz_Summe] => 0
    [AC_EV_Grad] => 0
    [AC_EV_Nutzung] => 0
    [AC_Autarkiegrad] => 0
    [ZusatzQuery] => AC Einspeiselimit=75,EV_Erz=0,Erz_Summe=0,EV_Grad=0,EV_Nutzung=0,Autarkiegrad=0,WR_Lieferung=0,WR_Verbrauch=0,Strompreis=0.3061,EEG=0.0769,Verbrauch_PV_k=0,Verbrauch_Netz_k=0,Verbrauch_Batterie_k=0,Verbrauch_k=0,Ueberschuss_Batterie=0  1642633571
Batterie SOC_Wh=0,Ladeleistung=0,Entladeleistungg=0  1642633571
Service VerlusteWR=0,DC_Gesamtinput=0,WirkungsgradWR2=0  1642633571
PV DC_Gesamtleistung2=0  1642633571
)

20.01. 00:06:10 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige2 ] gesendet. 
20.01. 00:06:10    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:06:17    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
20.01. 00:06:17 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:06:17    -Verarbeitung von: '3.user.config.php'   Regler: 22
20.01. 00:06:17 |----------------   Start  kostal_meter.php    -------------------- 
20.01. 00:06:17 o  -Hardware Version: 4B
20.01. 00:06:17 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige3 ] gesendet. 
20.01. 00:06:17    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:06:24 |----------------   Stop   kostal_meter.php     ------------------- 
20.01. 00:06:24    -Verarbeitung von: '4.user.config.php'   Regler: 30
20.01. 00:06:24 |----------------   Start  keba_wallbox.php   --------------------- 
20.01. 00:06:24    -Modell: P30
20.01. 00:06:24    -Produkt: KC-P30-EC2404B2-E0R
20.01. 00:06:24 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige4 ] gesendet. 
20.01. 00:06:24    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:06:31    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
20.01. 00:06:31 |----------------   Stop   keba_wallbox.php   --------------------- 
20.01. 00:06:31    -Multi Regler Auslesen [Stop].

20.01. 00:07:02    -Multi Regler Auslesen [Start].
20.01. 00:07:02    -Verarbeitung von: '1.user.config.php'   Regler: 17
20.01. 00:07:02 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:07:03 |----------------   Start  kostal_plenticore_math.php    --------------- 
20.01. 00:07:03    -Zentraler Timestamp: 1642633622
20.01. 00:07:03 o  -Antwort = 00010000000747030400004294
20.01. 00:07:03  -Array
(
    [zentralerTimestamp] => 1642633632
    [Seriennummer] => 90523UG1
    [AnzahlPhasen] => 3
    [AnzahlStrings] => 3
    [Softwarestand] => 01.57
    [Status] => 0
    [PV_Leistung] => 0
    [Energiemanager_Status] => 16
    [BatterieStatus] => Ruhe2
    [Verbrauch_Batterie] => 0
    [Verbrauch_Netz] => 594
    [Gesamtverbrauch_Batterie] => 492242.88
    [Gesamtverbrauch_Netz] => 1125908
    [Gesamtverbrauch_PV] => 153233.67
    [Verbrauch_PV] => 0
    [Gesamtverbrauch] => 1764733.88
    [AC_Frequenz] => 49.94
    [Ausgangslast] => 55.39
    [AC_Spannung_R] => 234.9
    [AC_Spannung_S] => 232.15
    [AC_Spannung_T] => 234.02
    [AC_Leistung] => 0
    [AC_Wirkleistung] => 5.88
    [AC_Scheinleistung] => 5.89
    [Bat_Cycles] => 70
    [Batteriestrom] => -0
    [SOC] => 93
    [Batteriestatus] => 5.1042355038141E+38
    [Batterie_Temperatur] => 12
    [Batteriespannung] => 318.99
    [WattstundenGesamt] => 1165368.75
    [WattstundenGesamtHeute] => 0
    [WattstundenGesamtMonat] => 28316.28
    [WattstundenGesamtJahr] => 28316.28
    [PV1_Strom] => 0
    [PV1_Leistung] => 0
    [PV1_Spannung] => 0.83
    [PV2_Strom] => 0
    [PV2_Leistung] => 0
    [PV2_Spannung] => 0.7
    [PV3_Strom] => 0
    [PV3_Leistung] => 0
    [PV3_Spannung] => 0
    [AC_Solarleistung] => 0
    [Bat_Act_SOC] => 93
    [Total_DC_Power] => 0
    [Bat_Charge_Power] => 0
    [Laufzeit] => 8099371
    [Temp_WR_Cab] => 20.3
    [Temp_WR_Sink] => 15.7
    [Temp_WR_Trans] => 15.9
    [Max_Charge_Limit] => 4146.62
    [Max_Discharge_Limit] => 4146.62
    [Min_SOC_Rel] => 93
    [Max_SOC_Rel] => 100
    [ExternalControl] => 0
    [Bat_Work_Capacity] => 8760
    [Bat_Seriennummer] => 06362112
    [Verbrauch] => 594
    [Einspeisung] => -594
    [Ueberschuss] => 0
    [WirkungsgradWR] => 0
    [Regler] => 17
    [Objekt] => WR1-Plenti
    [Firmware] => 01.57
    [Produkt] => 90523UG1
    [InfluxAdresse] => localhost
    [InfluxPort] => 8086
    [InfluxUser] => 
    [InfluxPassword] => 
    [InfluxDBName] => solaranzeige
    [InfluxDaylight] => 
    [InfluxDBLokal] => solaranzeige
    [InfluxSSL] => 
    [Demodaten] => 
    [AC_Strompreis] => 0.3061
    [AC_EEG] => 0.0769
    [AC_Einspeiselimit] => 74
    [Verbrauch_PV_k] => 0
    [Verbrauch_Netz_k] => 594
    [Verbrauch_Batterie_k] => 0
    [Verbrauch_k] => 594
    [Batterie_SOC_Wh] => 0
    [Batterie_Ladeleistung] => 0
    [Batterie_Entladeleistung] => 0
    [AC_WR_Verbrauch] => 0
    [AC_WR_Lieferung] => 0
    [Service_VerlusteWR] => 0
    [PV_DC_Gesamtleistung2] => 0
    [Service_DC_Gesamtinput] => 0
    [Service_WirkungsgradWR2] => 0
    [Ueberschuss_Batterie] => 0
    [AC_EV_Erz] => 0
    [AC_Erz_Summe] => 0
    [AC_EV_Grad] => 0
    [AC_EV_Nutzung] => 0
    [AC_Autarkiegrad] => 0
    [ZusatzQuery] => AC Einspeiselimit=74,EV_Erz=0,Erz_Summe=0,EV_Grad=0,EV_Nutzung=0,Autarkiegrad=0,WR_Lieferung=0,WR_Verbrauch=0,Strompreis=0.3061,EEG=0.0769,Verbrauch_PV_k=0,Verbrauch_Netz_k=594,Verbrauch_Batterie_k=0,Verbrauch_k=594,Ueberschuss_Batterie=0  1642633632
Batterie SOC_Wh=0,Ladeleistung=0,Entladeleistungg=0  1642633632
Service VerlusteWR=0,DC_Gesamtinput=0,WirkungsgradWR2=0  1642633632
PV DC_Gesamtleistung2=0  1642633632
)

20.01. 00:07:03 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet. 
20.01. 00:07:03    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:07:10    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
20.01. 00:07:10 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:07:10    -Verarbeitung von: '2.user.config.php'   Regler: 17
20.01. 00:07:10 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:07:11 |----------------   Start  kostal_plenticore_math.php    --------------- 
20.01. 00:07:11    -Zentraler Timestamp: 1642633622
20.01. 00:07:11 o  -Antwort = 00010000000747030400004294
20.01. 00:07:11  -Array
(
    [zentralerTimestamp] => 1642633632
    [Seriennummer] => 92092TC5
    [AnzahlPhasen] => 3
    [AnzahlStrings] => 2
    [Softwarestand] => 01.57
    [Status] => 0
    [PV_Leistung] => 0
    [Energiemanager_Status] => 0
    [BatterieStatus] => Normal
    [Verbrauch_Batterie] => 0
    [Verbrauch_Netz] => 0
    [Gesamtverbrauch_Batterie] => 0
    [Gesamtverbrauch_Netz] => 0
    [Gesamtverbrauch_PV] => 0
    [Verbrauch_PV] => 0
    [Gesamtverbrauch] => 0.07
    [AC_Frequenz] => 49.95
    [Ausgangslast] => 0
    [AC_Spannung_R] => 234.37
    [AC_Spannung_S] => 231.55
    [AC_Spannung_T] => 233.28
    [AC_Leistung] => 0
    [AC_Wirkleistung] => -38495.95
    [AC_Scheinleistung] => 0
    [Bat_Cycles] => 0
    [Batteriestrom] => -0
    [SOC] => 0
    [Batteriestatus] => 5.1042355038141E+38
    [Batterie_Temperatur] => 0
    [Batteriespannung] => 0
    [WattstundenGesamt] => 956783.69
    [WattstundenGesamtHeute] => 0
    [WattstundenGesamtMonat] => 28300.05
    [WattstundenGesamtJahr] => 28300.05
    [PV1_Strom] => 0
    [PV1_Leistung] => 0
    [PV1_Spannung] => 6.24
    [PV2_Strom] => 0
    [PV2_Leistung] => 0
    [PV2_Spannung] => 0.52
    [PV3_Strom] => 0
    [PV3_Leistung] => 0
    [PV3_Spannung] => 0
    [AC_Solarleistung] => 0
    [Bat_Act_SOC] => 0
    [Total_DC_Power] => 0
    [Bat_Charge_Power] => 0
    [Laufzeit] => 5675039
    [Temp_WR_Cab] => 17.7
    [Temp_WR_Sink] => 16.1
    [Temp_WR_Trans] => 15.2
    [Max_Charge_Limit] => 0
    [Max_Discharge_Limit] => 0
    [Min_SOC_Rel] => 0
    [Max_SOC_Rel] => 0
    [ExternalControl] => 0
    [Bat_Work_Capacity] => 0
    [Bat_Seriennummer] => 00000000
    [Verbrauch] => 0
    [Einspeisung] => 0
    [Ueberschuss] => 0
    [WirkungsgradWR] => 0
    [Regler] => 17
    [Objekt] => WR2-Piko
    [Firmware] => 01.57
    [Produkt] => 92092TC5
    [InfluxAdresse] => 
    [InfluxPort] => 8086
    [InfluxUser] => 
    [InfluxPassword] => 
    [InfluxDBName] => solaranzeige
    [InfluxDaylight] => 
    [InfluxDBLokal] => solaranzeige2
    [InfluxSSL] => 
    [Demodaten] => 
    [AC_Strompreis] => 0.3061
    [AC_EEG] => 0.0769
    [AC_Einspeiselimit] => 74
    [Verbrauch_PV_k] => 0
    [Verbrauch_Netz_k] => 0
    [Verbrauch_Batterie_k] => 0
    [Verbrauch_k] => 0
    [Batterie_SOC_Wh] => 0
    [Batterie_Ladeleistung] => 0
    [Batterie_Entladeleistung] => 0
    [AC_WR_Verbrauch] => 0
    [AC_WR_Lieferung] => 0
    [Service_VerlusteWR] => 0
    [PV_DC_Gesamtleistung2] => 0
    [Service_DC_Gesamtinput] => 0
    [Service_WirkungsgradWR2] => 0
    [Ueberschuss_Batterie] => 0
    [AC_EV_Erz] => 0
    [AC_Erz_Summe] => 0
    [AC_EV_Grad] => 0
    [AC_EV_Nutzung] => 0
    [AC_Autarkiegrad] => 0
    [ZusatzQuery] => AC Einspeiselimit=74,EV_Erz=0,Erz_Summe=0,EV_Grad=0,EV_Nutzung=0,Autarkiegrad=0,WR_Lieferung=0,WR_Verbrauch=0,Strompreis=0.3061,EEG=0.0769,Verbrauch_PV_k=0,Verbrauch_Netz_k=0,Verbrauch_Batterie_k=0,Verbrauch_k=0,Ueberschuss_Batterie=0  1642633632
Batterie SOC_Wh=0,Ladeleistung=0,Entladeleistungg=0  1642633632
Service VerlusteWR=0,DC_Gesamtinput=0,WirkungsgradWR2=0  1642633632
PV DC_Gesamtleistung2=0  1642633632
)

20.01. 00:07:11 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige2 ] gesendet. 
20.01. 00:07:11    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:07:18    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
20.01. 00:07:18 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:07:18    -Verarbeitung von: '3.user.config.php'   Regler: 22
20.01. 00:07:18 |----------------   Start  kostal_meter.php    -------------------- 
20.01. 00:07:18 o  -Hardware Version: 4B
20.01. 00:07:18 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige3 ] gesendet. 
20.01. 00:07:18    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:07:25 |----------------   Stop   kostal_meter.php     ------------------- 
20.01. 00:07:25    -Verarbeitung von: '4.user.config.php'   Regler: 30
20.01. 00:07:25 |----------------   Start  keba_wallbox.php   --------------------- 
20.01. 00:07:25    -Modell: P30
20.01. 00:07:25    -Produkt: KC-P30-EC2404B2-E0R
20.01. 00:07:25 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige4 ] gesendet. 
20.01. 00:07:25    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:07:32    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
20.01. 00:07:32 |----------------   Stop   keba_wallbox.php   --------------------- 
20.01. 00:07:32    -Multi Regler Auslesen [Stop].

20.01. 00:08:01    -Multi Regler Auslesen [Start].
20.01. 00:08:01    -Verarbeitung von: '1.user.config.php'   Regler: 17
20.01. 00:08:01 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:08:02 |----------------   Start  kostal_plenticore_math.php    --------------- 
20.01. 00:08:02    -Zentraler Timestamp: 1642633681
20.01. 00:08:02 o  -Antwort = 00010000000747030400004294
20.01. 00:08:02  -Array
(
    [zentralerTimestamp] => 1642633691
    [Seriennummer] => 90523UG1
    [AnzahlPhasen] => 3
    [AnzahlStrings] => 3
    [Softwarestand] => 01.57
    [Status] => 0
    [PV_Leistung] => 0
    [Energiemanager_Status] => 16
    [BatterieStatus] => Ruhe2
    [Verbrauch_Batterie] => 0
    [Verbrauch_Netz] => 593
    [Gesamtverbrauch_Batterie] => 492242.88
    [Gesamtverbrauch_Netz] => 1125908
    [Gesamtverbrauch_PV] => 153233.67
    [Verbrauch_PV] => 0
    [Gesamtverbrauch] => 1764733.88
    [AC_Frequenz] => 49.95
    [Ausgangslast] => 55.39
    [AC_Spannung_R] => 235.29
    [AC_Spannung_S] => 231.66
    [AC_Spannung_T] => 234.48
    [AC_Leistung] => 0
    [AC_Wirkleistung] => 4.75
    [AC_Scheinleistung] => 4.75
    [Bat_Cycles] => 70
    [Batteriestrom] => -0
    [SOC] => 93
    [Batteriestatus] => 5.1042355038141E+38
    [Batterie_Temperatur] => 12
    [Batteriespannung] => 318.97
    [WattstundenGesamt] => 1165368.75
    [WattstundenGesamtHeute] => 0
    [WattstundenGesamtMonat] => 28316.28
    [WattstundenGesamtJahr] => 28316.28
    [PV1_Strom] => 0
    [PV1_Leistung] => 0
    [PV1_Spannung] => 0.82
    [PV2_Strom] => 0
    [PV2_Leistung] => 0
    [PV2_Spannung] => 0.7
    [PV3_Strom] => 0
    [PV3_Leistung] => 0
    [PV3_Spannung] => 0
    [AC_Solarleistung] => 0
    [Bat_Act_SOC] => 93
    [Total_DC_Power] => 0
    [Bat_Charge_Power] => 0
    [Laufzeit] => 8099371
    [Temp_WR_Cab] => 20.3
    [Temp_WR_Sink] => 15.7
    [Temp_WR_Trans] => 15.9
    [Max_Charge_Limit] => 4146.62
    [Max_Discharge_Limit] => 4146.62
    [Min_SOC_Rel] => 93
    [Max_SOC_Rel] => 100
    [ExternalControl] => 0
    [Bat_Work_Capacity] => 8760
    [Bat_Seriennummer] => 06362112
    [Verbrauch] => 593
    [Einspeisung] => -593
    [Ueberschuss] => 0
    [WirkungsgradWR] => 0
    [Regler] => 17
    [Objekt] => WR1-Plenti
    [Firmware] => 01.57
    [Produkt] => 90523UG1
    [InfluxAdresse] => localhost
    [InfluxPort] => 8086
    [InfluxUser] => 
    [InfluxPassword] => 
    [InfluxDBName] => solaranzeige
    [InfluxDaylight] => 
    [InfluxDBLokal] => solaranzeige
    [InfluxSSL] => 
    [Demodaten] => 
    [AC_Strompreis] => 0.3061
    [AC_EEG] => 0.0769
    [AC_Einspeiselimit] => 74
    [Verbrauch_PV_k] => 0
    [Verbrauch_Netz_k] => 593
    [Verbrauch_Batterie_k] => 0
    [Verbrauch_k] => 593
    [Batterie_SOC_Wh] => 0
    [Batterie_Ladeleistung] => 0
    [Batterie_Entladeleistung] => 0
    [AC_WR_Verbrauch] => 0
    [AC_WR_Lieferung] => 0
    [Service_VerlusteWR] => 0
    [PV_DC_Gesamtleistung2] => 0
    [Service_DC_Gesamtinput] => 0
    [Service_WirkungsgradWR2] => 0
    [Ueberschuss_Batterie] => 0
    [AC_EV_Erz] => 0
    [AC_Erz_Summe] => 0
    [AC_EV_Grad] => 0
    [AC_EV_Nutzung] => 0
    [AC_Autarkiegrad] => 0
    [ZusatzQuery] => AC Einspeiselimit=74,EV_Erz=0,Erz_Summe=0,EV_Grad=0,EV_Nutzung=0,Autarkiegrad=0,WR_Lieferung=0,WR_Verbrauch=0,Strompreis=0.3061,EEG=0.0769,Verbrauch_PV_k=0,Verbrauch_Netz_k=593,Verbrauch_Batterie_k=0,Verbrauch_k=593,Ueberschuss_Batterie=0  1642633691
Batterie SOC_Wh=0,Ladeleistung=0,Entladeleistungg=0  1642633691
Service VerlusteWR=0,DC_Gesamtinput=0,WirkungsgradWR2=0  1642633691
PV DC_Gesamtleistung2=0  1642633691
)

20.01. 00:08:02 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet. 
20.01. 00:08:02    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:08:09    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
20.01. 00:08:09 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:08:09    -Verarbeitung von: '2.user.config.php'   Regler: 17
20.01. 00:08:09 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:08:10 |----------------   Start  kostal_plenticore_math.php    --------------- 
20.01. 00:08:10    -Zentraler Timestamp: 1642633681
20.01. 00:08:10 o  -Antwort = 00010000000747030400004294
20.01. 00:08:10  -Array
(
    [zentralerTimestamp] => 1642633691
    [Seriennummer] => 92092TC5
    [AnzahlPhasen] => 3
    [AnzahlStrings] => 2
    [Softwarestand] => 01.57
    [Status] => 0
    [PV_Leistung] => 0
    [Energiemanager_Status] => 0
    [BatterieStatus] => Normal
    [Verbrauch_Batterie] => 0
    [Verbrauch_Netz] => 0
    [Gesamtverbrauch_Batterie] => 0
    [Gesamtverbrauch_Netz] => 0
    [Gesamtverbrauch_PV] => 0
    [Verbrauch_PV] => 0
    [Gesamtverbrauch] => 0.07
    [AC_Frequenz] => 49.95
    [Ausgangslast] => 0
    [AC_Spannung_R] => 234.8
    [AC_Spannung_S] => 231.2
    [AC_Spannung_T] => 233.81
    [AC_Leistung] => 0
    [AC_Wirkleistung] => -38495.95
    [AC_Scheinleistung] => 0
    [Bat_Cycles] => 0
    [Batteriestrom] => -0
    [SOC] => 0
    [Batteriestatus] => 5.1042355038141E+38
    [Batterie_Temperatur] => 0
    [Batteriespannung] => 0
    [WattstundenGesamt] => 956783.69
    [WattstundenGesamtHeute] => 0
    [WattstundenGesamtMonat] => 28300.05
    [WattstundenGesamtJahr] => 28300.05
    [PV1_Strom] => 0
    [PV1_Leistung] => 0
    [PV1_Spannung] => 6.02
    [PV2_Strom] => 0
    [PV2_Leistung] => 0
    [PV2_Spannung] => 0.52
    [PV3_Strom] => 0
    [PV3_Leistung] => 0
    [PV3_Spannung] => 0
    [AC_Solarleistung] => 0
    [Bat_Act_SOC] => 0
    [Total_DC_Power] => 0
    [Bat_Charge_Power] => 0
    [Laufzeit] => 5675039
    [Temp_WR_Cab] => 17.7
    [Temp_WR_Sink] => 16.1
    [Temp_WR_Trans] => 15.2
    [Max_Charge_Limit] => 0
    [Max_Discharge_Limit] => 0
    [Min_SOC_Rel] => 0
    [Max_SOC_Rel] => 0
    [ExternalControl] => 0
    [Bat_Work_Capacity] => 0
    [Bat_Seriennummer] => 00000000
    [Verbrauch] => 0
    [Einspeisung] => 0
    [Ueberschuss] => 0
    [WirkungsgradWR] => 0
    [Regler] => 17
    [Objekt] => WR2-Piko
    [Firmware] => 01.57
    [Produkt] => 92092TC5
    [InfluxAdresse] => 
    [InfluxPort] => 8086
    [InfluxUser] => 
    [InfluxPassword] => 
    [InfluxDBName] => solaranzeige
    [InfluxDaylight] => 
    [InfluxDBLokal] => solaranzeige2
    [InfluxSSL] => 
    [Demodaten] => 
    [AC_Strompreis] => 0.3061
    [AC_EEG] => 0.0769
    [AC_Einspeiselimit] => 74
    [Verbrauch_PV_k] => 0
    [Verbrauch_Netz_k] => 0
    [Verbrauch_Batterie_k] => 0
    [Verbrauch_k] => 0
    [Batterie_SOC_Wh] => 0
    [Batterie_Ladeleistung] => 0
    [Batterie_Entladeleistung] => 0
    [AC_WR_Verbrauch] => 0
    [AC_WR_Lieferung] => 0
    [Service_VerlusteWR] => 0
    [PV_DC_Gesamtleistung2] => 0
    [Service_DC_Gesamtinput] => 0
    [Service_WirkungsgradWR2] => 0
    [Ueberschuss_Batterie] => 0
    [AC_EV_Erz] => 0
    [AC_Erz_Summe] => 0
    [AC_EV_Grad] => 0
    [AC_EV_Nutzung] => 0
    [AC_Autarkiegrad] => 0
    [ZusatzQuery] => AC Einspeiselimit=74,EV_Erz=0,Erz_Summe=0,EV_Grad=0,EV_Nutzung=0,Autarkiegrad=0,WR_Lieferung=0,WR_Verbrauch=0,Strompreis=0.3061,EEG=0.0769,Verbrauch_PV_k=0,Verbrauch_Netz_k=0,Verbrauch_Batterie_k=0,Verbrauch_k=0,Ueberschuss_Batterie=0  1642633691
Batterie SOC_Wh=0,Ladeleistung=0,Entladeleistungg=0  1642633691
Service VerlusteWR=0,DC_Gesamtinput=0,WirkungsgradWR2=0  1642633691
PV DC_Gesamtleistung2=0  1642633691
)

20.01. 00:08:10 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige2 ] gesendet. 
20.01. 00:08:10    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:08:17    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
20.01. 00:08:17 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:08:17    -Verarbeitung von: '3.user.config.php'   Regler: 22
20.01. 00:08:17 |----------------   Start  kostal_meter.php    -------------------- 
20.01. 00:08:17 o  -Hardware Version: 4B
20.01. 00:08:17 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige3 ] gesendet. 
20.01. 00:08:17    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:08:24 |----------------   Stop   kostal_meter.php     ------------------- 
20.01. 00:08:24    -Verarbeitung von: '4.user.config.php'   Regler: 30
20.01. 00:08:24 |----------------   Start  keba_wallbox.php   --------------------- 
20.01. 00:08:25    -Modell: P30
20.01. 00:08:25    -Produkt: KC-P30-EC2404B2-E0R
20.01. 00:08:25 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige4 ] gesendet. 
20.01. 00:08:25    -Multi-Regler-Ausgang. 6
20.01. 00:08:31    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
20.01. 00:08:31 |----------------   Stop   keba_wallbox.php   --------------------- 
20.01. 00:08:31    -Multi Regler Auslesen [Stop].

20.01. 00:09:01    -Multi Regler Auslesen [Start].
20.01. 00:09:01    -Verarbeitung von: '1.user.config.php'   Regler: 17
20.01. 00:09:01 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:09:02 |----------------   Start  kostal_plenticore_math.php    --------------- 
20.01. 00:09:02    -Zentraler Timestamp: 1642633741
20.01. 00:09:02 o  -Antwort = 00010000000747030400004294
20.01. 00:09:02  -Array
(
    [zentralerTimestamp] => 1642633751
    [Seriennummer] => 90523UG1
    [AnzahlPhasen] => 3
    [AnzahlStrings] => 3
    [Softwarestand] => 01.57
    [Status] => 0
    [PV_Leistung] => 0
    [Energiemanager_Status] => 16
    [BatterieStatus] => Ruhe2
    [Verbrauch_Batterie] => 0
    [Verbrauch_Netz] => 610
    [Gesamtverbrauch_Batterie] => 492242.88
    [Gesamtverbrauch_Netz] => 1125908
    [Gesamtverbrauch_PV] => 153233.67
    [Verbrauch_PV] => 0
    [Gesamtverbrauch] => 1764733.88
    [AC_Frequenz] => 49.95
    [Ausgangslast] => 55.39
    [AC_Spannung_R] => 235.25
    [AC_Spannung_S] => 232.26
    [AC_Spannung_T] => 234.34
    [AC_Leistung] => 0
    [AC_Wirkleistung] => 5.67
    [AC_Scheinleistung] => 5.67
    [Bat_Cycles] => 70
    [Batteriestrom] => -0
    [SOC] => 93
    [Batteriestatus] => 5.1042355038141E+38
    [Batterie_Temperatur] => 12
    [Batteriespannung] => 318.97
    [WattstundenGesamt] => 1165368.75
    [WattstundenGesamtHeute] => 0
    [WattstundenGesamtMonat] => 28316.28
    [WattstundenGesamtJahr] => 28316.28
    [PV1_Strom] => 0
    [PV1_Leistung] => 0
    [PV1_Spannung] => 0.82
    [PV2_Strom] => 0
    [PV2_Leistung] => 0
    [PV2_Spannung] => 0.7
    [PV3_Strom] => 0
    [PV3_Leistung] => 0
    [PV3_Spannung] => 0
    [AC_Solarleistung] => 0
    [Bat_Act_SOC] => 93
    [Total_DC_Power] => 0
    [Bat_Charge_Power] => 0
    [Laufzeit] => 8099371
    [Temp_WR_Cab] => 20.3
    [Temp_WR_Sink] => 15.7
    [Temp_WR_Trans] => 15.8
    [Max_Charge_Limit] => 4146.62
    [Max_Discharge_Limit] => 4146.62
    [Min_SOC_Rel] => 93
    [Max_SOC_Rel] => 100
    [ExternalControl] => 0
    [Bat_Work_Capacity] => 8760
    [Bat_Seriennummer] => 06362112
    [Verbrauch] => 610
    [Einspeisung] => -610
    [Ueberschuss] => 0
    [WirkungsgradWR] => 0
    [Regler] => 17
    [Objekt] => WR1-Plenti
    [Firmware] => 01.57
    [Produkt] => 90523UG1
    [InfluxAdresse] => localhost
    [InfluxPort] => 8086
    [InfluxUser] => 
    [InfluxPassword] => 
    [InfluxDBName] => solaranzeige
    [InfluxDaylight] => 
    [InfluxDBLokal] => solaranzeige
    [InfluxSSL] => 
    [Demodaten] => 
    [AC_Strompreis] => 0.3061
    [AC_EEG] => 0.0769
    [AC_Einspeiselimit] => 74
    [Verbrauch_PV_k] => 0
    [Verbrauch_Netz_k] => 610
    [Verbrauch_Batterie_k] => 0
    [Verbrauch_k] => 610
    [Batterie_SOC_Wh] => 0
    [Batterie_Ladeleistung] => 0
    [Batterie_Entladeleistung] => 0
    [AC_WR_Verbrauch] => 0
    [AC_WR_Lieferung] => 0
    [Service_VerlusteWR] => 0
    [PV_DC_Gesamtleistung2] => 0
    [Service_DC_Gesamtinput] => 0
    [Service_WirkungsgradWR2] => 0
    [Ueberschuss_Batterie] => 0
    [AC_EV_Erz] => 0
    [AC_Erz_Summe] => 0
    [AC_EV_Grad] => 0
    [AC_EV_Nutzung] => 0
    [AC_Autarkiegrad] => 0
    [ZusatzQuery] => AC Einspeiselimit=74,EV_Erz=0,Erz_Summe=0,EV_Grad=0,EV_Nutzung=0,Autarkiegrad=0,WR_Lieferung=0,WR_Verbrauch=0,Strompreis=0.3061,EEG=0.0769,Verbrauch_PV_k=0,Verbrauch_Netz_k=610,Verbrauch_Batterie_k=0,Verbrauch_k=610,Ueberschuss_Batterie=0  1642633751
Batterie SOC_Wh=0,Ladeleistung=0,Entladeleistungg=0  1642633751
Service VerlusteWR=0,DC_Gesamtinput=0,WirkungsgradWR2=0  1642633751
PV DC_Gesamtleistung2=0  1642633751
)

20.01. 00:09:02 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet. 
20.01. 00:09:02    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:09:09    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
20.01. 00:09:09 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:09:09    -Verarbeitung von: '2.user.config.php'   Regler: 17
20.01. 00:09:09 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:09:10 |----------------   Start  kostal_plenticore_math.php    --------------- 
20.01. 00:09:10    -Zentraler Timestamp: 1642633741
20.01. 00:09:10 o  -Antwort = 00010000000747030400004294
20.01. 00:09:10  -Array
(
    [zentralerTimestamp] => 1642633751
    [Seriennummer] => 92092TC5
    [AnzahlPhasen] => 3
    [AnzahlStrings] => 2
    [Softwarestand] => 01.57
    [Status] => 0
    [PV_Leistung] => 0
    [Energiemanager_Status] => 0
    [BatterieStatus] => Normal
    [Verbrauch_Batterie] => 0
    [Verbrauch_Netz] => 0
    [Gesamtverbrauch_Batterie] => 0
    [Gesamtverbrauch_Netz] => 0
    [Gesamtverbrauch_PV] => 0
    [Verbrauch_PV] => 0
    [Gesamtverbrauch] => 0.07
    [AC_Frequenz] => 49.96
    [Ausgangslast] => 0
    [AC_Spannung_R] => 235.04
    [AC_Spannung_S] => 232.01
    [AC_Spannung_T] => 233.92
    [AC_Leistung] => 0
    [AC_Wirkleistung] => -38495.95
    [AC_Scheinleistung] => 0
    [Bat_Cycles] => 0
    [Batteriestrom] => -0
    [SOC] => 0
    [Batteriestatus] => 5.1042355038141E+38
    [Batterie_Temperatur] => 0
    [Batteriespannung] => 0
    [WattstundenGesamt] => 956783.69
    [WattstundenGesamtHeute] => 0
    [WattstundenGesamtMonat] => 28300.05
    [WattstundenGesamtJahr] => 28300.05
    [PV1_Strom] => 0
    [PV1_Leistung] => 0
    [PV1_Spannung] => 5.56
    [PV2_Strom] => 0
    [PV2_Leistung] => 0
    [PV2_Spannung] => 0.52
    [PV3_Strom] => 0
    [PV3_Leistung] => 0
    [PV3_Spannung] => 0
    [AC_Solarleistung] => 0
    [Bat_Act_SOC] => 0
    [Total_DC_Power] => 0
    [Bat_Charge_Power] => 0
    [Laufzeit] => 5675039
    [Temp_WR_Cab] => 17.7
    [Temp_WR_Sink] => 16.1
    [Temp_WR_Trans] => 15.2
    [Max_Charge_Limit] => 0
    [Max_Discharge_Limit] => 0
    [Min_SOC_Rel] => 0
    [Max_SOC_Rel] => 0
    [ExternalControl] => 0
    [Bat_Work_Capacity] => 0
    [Bat_Seriennummer] => 00000000
    [Verbrauch] => 0
    [Einspeisung] => 0
    [Ueberschuss] => 0
    [WirkungsgradWR] => 0
    [Regler] => 17
    [Objekt] => WR2-Piko
    [Firmware] => 01.57
    [Produkt] => 92092TC5
    [InfluxAdresse] => 
    [InfluxPort] => 8086
    [InfluxUser] => 
    [InfluxPassword] => 
    [InfluxDBName] => solaranzeige
    [InfluxDaylight] => 
    [InfluxDBLokal] => solaranzeige2
    [InfluxSSL] => 
    [Demodaten] => 
    [AC_Strompreis] => 0.3061
    [AC_EEG] => 0.0769
    [AC_Einspeiselimit] => 74
    [Verbrauch_PV_k] => 0
    [Verbrauch_Netz_k] => 0
    [Verbrauch_Batterie_k] => 0
    [Verbrauch_k] => 0
    [Batterie_SOC_Wh] => 0
    [Batterie_Ladeleistung] => 0
    [Batterie_Entladeleistung] => 0
    [AC_WR_Verbrauch] => 0
    [AC_WR_Lieferung] => 0
    [Service_VerlusteWR] => 0
    [PV_DC_Gesamtleistung2] => 0
    [Service_DC_Gesamtinput] => 0
    [Service_WirkungsgradWR2] => 0
    [Ueberschuss_Batterie] => 0
    [AC_EV_Erz] => 0
    [AC_Erz_Summe] => 0
    [AC_EV_Grad] => 0
    [AC_EV_Nutzung] => 0
    [AC_Autarkiegrad] => 0
    [ZusatzQuery] => AC Einspeiselimit=74,EV_Erz=0,Erz_Summe=0,EV_Grad=0,EV_Nutzung=0,Autarkiegrad=0,WR_Lieferung=0,WR_Verbrauch=0,Strompreis=0.3061,EEG=0.0769,Verbrauch_PV_k=0,Verbrauch_Netz_k=0,Verbrauch_Batterie_k=0,Verbrauch_k=0,Ueberschuss_Batterie=0  1642633751
Batterie SOC_Wh=0,Ladeleistung=0,Entladeleistungg=0  1642633751
Service VerlusteWR=0,DC_Gesamtinput=0,WirkungsgradWR2=0  1642633751
PV DC_Gesamtleistung2=0  1642633751
)

20.01. 00:09:10 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige2 ] gesendet. 
20.01. 00:09:10    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:09:17    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
20.01. 00:09:17 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:09:17    -Verarbeitung von: '3.user.config.php'   Regler: 22
20.01. 00:09:17 |----------------   Start  kostal_meter.php    -------------------- 
20.01. 00:09:17 o  -Hardware Version: 4B
20.01. 00:09:17 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige3 ] gesendet. 
20.01. 00:09:17    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:09:24 |----------------   Stop   kostal_meter.php     ------------------- 
20.01. 00:09:24    -Verarbeitung von: '4.user.config.php'   Regler: 30
20.01. 00:09:24 |----------------   Start  keba_wallbox.php   --------------------- 
20.01. 00:09:24    -Modell: P30
20.01. 00:09:24    -Produkt: KC-P30-EC2404B2-E0R
20.01. 00:09:24 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige4 ] gesendet. 
20.01. 00:09:24    -Multi-Regler-Ausgang. 7
20.01. 00:09:31    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
20.01. 00:09:31 |----------------   Stop   keba_wallbox.php   --------------------- 
20.01. 00:09:31    -Multi Regler Auslesen [Stop].

20.01. 00:10:02    -Multi Regler Auslesen [Start].
20.01. 00:10:02    -Verarbeitung von: '1.user.config.php'   Regler: 17
20.01. 00:10:02 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    --------------- 
20.01. 00:10:03 |----------------   Start  kostal_plenticore_math.php    --------------- 
20.01. 00:10:03    -Zentraler Timestamp: 1642633802
20.01. 00:10:03 o  -Antwort = 00010000000747030400004296
20.01. 00:10:03  -Array
(
    [zentralerTimestamp] => 1642633812
    [Seriennummer] => 90523UG1
    [AnzahlPhasen] => 3
    [AnzahlStrings] => 3
    [Softwarestand] => 01.57
    [Status] => 0
    [PV_Leistung] => 0
    [Energiemanager_Status] => 16
    [BatterieStatus] => Ruhe2
    [Verbrauch_Batterie] => 0
    [Verbrauch_Netz] => 615
    [Gesamtverbrauch_Batterie] => 492242.88
    [Gesamtverbrauch_Netz] => 1125908
    [Gesamtverbrauch_PV] => 153233.67
    [Verbrauch_PV] => 0
    [Gesamtverbrauch] => 1764733.88
    [AC_Frequenz] => 49.96
    [Ausgangslast] => 55.39
    [AC_Spannung_R] => 235.47
    [AC_Spannung_S] => 231.62
    [AC_Spannung_T] => 234.44
    [AC_Leistung] => 0
    [AC_Wirkleistung] => 5.58
    [AC_Scheinleistung] => 5.6
    [Bat_Cycles] => 70
    [Batteriestrom] => -0
    [SOC] => 93
    [Batteriestatus] => 5.1042355038141E+38
    [Batterie_Temperatur] => 12
    [Batteriespannung] => 318.98
    [WattstundenGesamt] => 1165368.75
    [WattstundenGesamtHeute] => 0
    [WattstundenGesamtMonat] => 28316.28
    [WattstundenGesamtJahr] => 28316.28
    [PV1_Strom] => 0
    [PV1_Leistung] => 0
    [PV1_Spannung] => 0.82
    [PV2_Strom] => 0
    [PV2_Leistung] => 0
    [PV2_Spannung] => 0.7
    [PV3_Strom] => 0
    [PV3_Leistung] => 0
    [PV3_Spannung] => 0
    [AC_Solarleistung] => 0
    [Bat_Act_SOC] => 93
    [Total_DC_Power] => 0
    [Bat_Charge_Power] => 0
    [Laufzeit] => 8099371
    [Temp_WR_Cab] => 20.3
    [Temp_WR_Sink] => 15.7
    [Temp_WR_Trans] => 15.8
    [Max_Charge_Limit] => 4146.62
    [Max_Discharge_Limit] => 4146.62
    [Min_SOC_Rel] => 93
    [Max_SOC_Rel] => 100
    [ExternalControl] => 0
    [Bat_Work_Capacity] => 8760
    [Bat_Seriennummer] => 06362112
    [Verbrauch] => 615
    [Einspeisung] => -615
    [Ueberschuss] => 0
    [WirkungsgradWR] => 0
    [Regler] => 17
    [Objekt] => WR1-Plenti
    [Firmware] => 01.57
    [Produkt] => 90523UG1
    [InfluxAdresse] => localhost
    [InfluxPort] => 8086
    [InfluxUser] => 
    [InfluxPassword] => 
    [InfluxDBName] => solaranzeige
    [InfluxDaylight] => 
    [InfluxDBLokal] => solaranzeige
    [InfluxSSL] => 
    [Demodaten] => 
    [AC_Strompreis] => 0.3061
    [AC_EEG] => 0.0769
    [AC_Einspeiselimit] => 75
    [Verbrauch_PV_k] => 0
    [Verbrauch_Netz_k] => 615
    [Verbrauch_Batterie_k] => 0
    [Verbrauch_k] => 615
    [Batterie_SOC_Wh] => 0
    [Batterie_Ladeleistung] => 0
    [Batterie_Entladeleistung] => 0
    [AC_WR_Verbrauch] => 0
    [AC_WR_Lieferung] => 0
    [Service_VerlusteWR] => 0
    [PV_DC_Gesamtleistung2] => 0
    [Service_DC_Gesamtinput] => 0
    [Service_WirkungsgradWR2] => 0
    [Ueberschuss_Batterie] => 0
    [AC_EV_Erz] => 0
    [AC_Erz_Summe] => 0
    [AC_EV_Grad] => 0
    [AC_EV_Nutzung] => 0
    [AC_Autarkiegrad] => 0
    [ZusatzQuery] => AC Einspeiselimit=75,EV_Erz=0,Erz_Summe=0,EV_Grad=0,EV_Nutzung=0,Autarkiegrad=0,WR_Lieferung=0,WR_Verbrauch=0,Strompreis=0.3061,EEG=0.0769,Verbrauch_PV_k=0,Verbrauch_Netz_k=615,Verbrauch_Batterie_k=0,Verbrauch_k=615,Ueberschuss_Batterie=0  1642633812
Batterie SOC_Wh=0,Ladeleistung=0,Entladeleistungg=0  1642633812
Service VerlusteWR=0,DC_Gesamtinput=0,WirkungsgradWR2=0  1642633812
PV DC_Gesamtleistung2=0  1642633812
)
Hier die Auszüge, aber meiner Meinung nach keine großen Probleme.

Danke!

Jan

Bogeyof
Beiträge: 898
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Erneuerung der Measurements

Beitrag von Bogeyof »

Noch einmal zum Löschen der Datenbank. Eigentlich sehr einfach:
In der Konsole influx aufrufen. Darin "drop database solaranzeige" und anschließend "create database solaranzeige". Damit sollte sie wieder "leer" sein und befüllt werden.
Allerdings brauchst du sie auch nicht ganz löschen, Du kannst wie gesagt auch einzelne Measurements löschen:
Influx aufrufen, darin dann "use solaranzeige". Danach "drop measurement xxx". Diese werden dann automatisch beim nächsten Schreiben wieder angelegt. Die Daten sind dann natürlich weg.
Zu Deinen LOG-Dateien:
Die php.log zeigt Fehler zum PICO, ich nehme an, der war am 18.1. mal für 3 Minuten nicht erreichbar. Ansonsten sehe ich da kiene Probleme.
Die solaranzeige.log zeigt eigentlich deutlich, dass die Werte alle ausgelesen werden, Du hast bei allen beschriebenen Extra-Feldern (> 1.44) Werte drin. Ich kann eigentlich gar nicht glauben, dass diese nicht in die Datenbank wandern. Aber vielleicht wirklich mal das Measurement Batterie löschen, wenn es tatsächlich so ist. Fehler sind jedenfalls ebenfalls keine zu erkennen.
Den Wert "Total_DC_charge_to_battery" finde ich auch im LOG nicht, kann mich auch nicht erinnern, dass ich diesen jemals so genannt hätte. Es gibt die Werte Total_DC_Power und Bat_Charge_Power, diese sollte auch ausgelesen werden.

Janniman
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erneuerung der Measurements

Beitrag von Janniman »

In der Konsole influx aufrufen.
Soll ich vorher Grafana stoppen? Wäre ja blöd, wenn Grafana sich an der (nicht vorhandenen) solaranzeige verschluckt.
Darin "drop database solaranzeige" und anschließend "create database solaranzeige".
Ok, das hatte ich schon (mit der Datenbank solaranzeige1), welche sich nicht löschen ließ/lässt.
kannst wie gesagt auch einzelne Measurements
Gut zu wissen, aber ich gehe den sicheren Weg und verliere lieber die sechs Wochen Daten
Ich mache mich mal eben ans Werk...

Wenn du mich heulen hörst, dann lag ich irgendwie daneben. :?

Jan

Bogeyof
Beiträge: 898
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Erneuerung der Measurements

Beitrag von Bogeyof »

Grafana brauchst Du nicht stoppen.
Probleme beim Löschen liegen evtl. an den Rechten. Ich logge mich immer mit Root ein, da darf ich alles. Root-Passwort ist in den Dokumentationen hier im Forum zu finden. Ich habe es geändert, daher weiß ich es gerade nicht auswendig...
Alternativ kannst du in der Konsole "sudo influx" eingeben, dass sollte dich für diesen Prozess auch mit höheren Rechten anmelden...

Janniman
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erneuerung der Measurements

Beitrag von Janniman »

Ok, läuft.
Was natürlich nicht schön ist, dass ich jetzt 6 Wochen warten muss, bis wieder halbwegs brauchbare Werte angezeigt werden.

Das Problem mit dem "Falschrechnen" ist damit erst einmal vertagt. Ich frage mich natürlich weiterhin: wie kann ich mit dem Schwarm die richtigen Werte für mich errechnen, also was das Finanzamt (und ich) erwarte(t):
Gesamtertrag von PV DC
Gesamtertrag von PV AC
Gesamtverbrauch AC (inkl. Batterieladung, Netzbezug, PV-direkt,...)
Eigenverbrauch von PV DC (Batterie bereinigt und dingendsdöns)
Eigenverbrauch von PV AC (Batterie bereinigt und dingendsdöns)
Einspeisung

Mit einfachem Ablesen ist es nicht getan.

Danke für deine Hilfe!
Einen schönen Restsonntag noch

Jan

Antworten