Eingespeiste Leistung ermitteln und anzeigen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
DoMM
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Nov 2021, 14:31

Eingespeiste Leistung ermitteln und anzeigen

Beitrag von DoMM »

Hallo zusammen.

Wie kann man in Grafana die Leistung anzeigen die man von der PV nicht selbst verbraucht hat, sondern ins Netz eingespeist hat. Ich habe die Möglichkeit den Zähler auszulesen und damit auch die Möglichkeit zu sehen, wenn PV Energie in das Netz eingespeist wird. (Negative Werte) Ich habe allerdings keine Idee, wie man die Werte aufsummiert und dann darstellt.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

tunichgut
Beiträge: 20
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 19:30

Re: Eingespeiste Leistung ermitteln und anzeigen

Beitrag von tunichgut »

Um Dir zu helfen, musst Du mehr Informationen aufschreiben.
Welche Werte hast Du genau in Deinem Regler?

Wenn Du aktuelle Werte für PV-Produktion, Verbrauch und Netzbezug hast, dann ist der Rest nur noch ein wenig Mathematik.

Bei meinem Dashboard kommt noch eine Batterie dazu und ein zweiter Wechselrichter.

Batterieentladung / Batterieaufladung und Netzbezug / Netzeinspeisung sind eigentlich gleich, nur mit unterschiedlichen Vorzeichen. daher habe ich derzeit einfach je 2 Panels für die Darstellung.

Berechne einige Daten dafür allerdings über Variablen, direkt im Dashboard...

Als erstes schreibe Dir mal alle Richtungen auf einen Zettel auf und stelle die für Dich richtigen Formeln zusammen.
Dateianhänge
Dashboard.png
liebe Grüße
rené
---------------------------------------------------------------------
SMA SunnyBoy 3.6 & AlphaESS Smile5 mit Smile-BAT-5.8P

DoMM
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Nov 2021, 14:31

Re: Eingespeiste Leistung ermitteln und anzeigen

Beitrag von DoMM »

Hi, also ich habe im Grunde für meine kleine PV Anlage die Leistung die ich auf 1 Phase einspeise in der Datenbank geloggt. Der Wert ist aber nicht wirklich interessant für die Berechnung der Eingespeisten Leistung. Viel mehr ist der Gesamtverbrauch (Messung am Zähler direkt) relevant. Wenn dieser negativ ist, erkenne ich, dass Energie ins Netz einspeist wird. Diese negativen Werte würde ich gerne addieren (über igend ein SELECT den ich nicht kenne) und entsprechend im Grafana Chart darstellen.

Ich hoffe das war soweit verständlich, um es nachvollziehen zu können.

Bogeyof
Beiträge: 898
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Eingespeiste Leistung ermitteln und anzeigen

Beitrag von Bogeyof »

Wenn du die Werte minütlich ausliest, dann könntest du mal folgendes probieren:

Code: Alles auswählen

Select sum(Gesamtleistung) / 60 from Zaehler where Gesamtleistung < 0
Gesamtleistung musst du durch deinen Feldnamen, Zaehler durch den Namen deines Measurements ersetzen. Sollte dann Einspeisung für den Zeitraum anzeigen, der rechts oben in Dashboard eingestellt ist (z.B. today so far).
Für tägliche Summierung ein "group by time(1d)" an den select anhängen...

DoMM
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Nov 2021, 14:31

Re: Eingespeiste Leistung ermitteln und anzeigen

Beitrag von DoMM »

Bogeyof hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 20:09
Wenn du die Werte minütlich ausliest, dann könntest du mal folgendes probieren:

Code: Alles auswählen

Select sum(Gesamtleistung) / 60 from Zaehler where Gesamtleistung < 0
Gesamtleistung musst du durch deinen Feldnamen, Zaehler durch den Namen deines Measurements ersetzen. Sollte dann Einspeisung für den Zeitraum anzeigen, der rechts oben in Dashboard eingestellt ist (z.B. today so far).
Für tägliche Summierung ein "group by time(24h)" an den select anhängen...
Hi was meinst du mit Feldnamen @Bogeyof ? Mein Measurement device ist smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.value

Code: Alles auswählen

Select sum(Gesamtleistung) / 60 from "smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.value" where Gesamtleistung < 0
Soweit ok? Ich nutze eine infuxDB- nur zur Info.

Bogeyof
Beiträge: 898
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Eingespeiste Leistung ermitteln und anzeigen

Beitrag von Bogeyof »

In der Influxdb muss es ja eine Serie (=Measurement, ich habe als Beispiel den Namen "Zaehler" genommen) geben, in welcher der gesuchte Wert (ich nenne ihn "Gesamtleistung") gespeichert ist. Diese beiden Bezeichnungen (wie heißt der Wert bei dir und wie heißt das Measurement in dem er gespeichert ist) musst du anstatt der von mir als Beispiel gewählten Namen "Gesamtleistung" und "Zaehler" in den select schreiben.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die Bezeichnung deines Measurement so umständlich ist, wie oben geschrieben. Aber wenn doch, dann sollte es ein Ergebnis liefern.

DoMM
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Nov 2021, 14:31

Re: Eingespeiste Leistung ermitteln und anzeigen

Beitrag von DoMM »

Danke dir habe es jetzt verstanden und umsetzen können. :D

Bogeyof
Beiträge: 898
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Eingespeiste Leistung ermitteln und anzeigen

Beitrag von Bogeyof »

Korrektur:
Für tägliche Summierung ein "group by time(1d)" an den select anhängen...

Antworten