Einbindung von Solarlog in Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Ingo70
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einbindung von Solarlog in Solaranzeige

Beitrag von Ingo70 »

Moin,
Ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und wirklich schwer beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Solaranzeige. Hier steckt viel Herzblut drin. Leider habe ich von alldem überhaupt keine Ahnung und bin auf Unterstützung angewiesen.
Ich habe versucht mich einzulesen und komme an meine Grenzen, was die Zusammenhänge anbelangt daher meine Frage. Meine PV Anlage aus 2019 mit 2 Wechselrichter von ABB Uno 3.3 und Trio 7.5 werden von einem Solarlog (Pro380mod) ausgelesen und über eine App mit der Grundfunktion visualisiert (mehr kostet Gebühren). Ich möchte gern herstellerunabhängig die Funktionen um die Nutzung von PV Überschuss erweitern. Ist es möglich den Solarlog mit dem hier Adapter (RS485 auf USB FTDI) und Rasp auszulesen und in Solaranzeige zu visualisieren? Wenn ja, wie wäre die Umsetzung (wie schließe ich das Kabel an…etc.)
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ingo

Antworten