Grafana: Vorjahres-Leistungsdaten anzeigen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
hennings79
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 20:53

Grafana: Vorjahres-Leistungsdaten anzeigen

Beitrag von hennings79 »

Guten Morgen,

seit längerem versuche ich, in Grafana Vergleichsdaten aus dem Vorjahr anzeigen zu lassen, z.B. für die Gesamtenergie am Tag oder im betreffenden Monat.
Es geht um diese Queries:
Bildschirmfoto vom 2022-02-19 10-17-31.png
Ich kriege es einfach in den Grafana-Queries nicht gescheit hin, wie ich dort auf das Vorjahr als Variable verweisen kann.
Geht das überhaupt? In welche Richtung muss ich denken, um auf die Lösung zu kommen?

Gruß
Henning

Bogeyof
Beiträge: 955
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Grafana: Vorjahres-Leistungsdaten anzeigen

Beitrag von Bogeyof »

Ohne Hilfsmittel nur mit SQL geht es in Grafana nicht. Was man braucht sind bereits berechnete Timestamps, welche z.T. schon unter dem Measurement Statistik vorliegen. Leider fehlt noch ein wichtiger, diesen habe ich mir selbst definiert und gespeichert (vielleicht nimmt ja @Ulrich diesen mit auf in die funktionen.inc.php):

Code: Alles auswählen

      $query .= ",HeuteVJ_TS=".mktime( 0, 0, 0, date( "m" ), date( "d" ), date( "Y" ) - 1)."000000000";
Damit kann man dann im Dashboard Variablen definieren:
Vorjahr1.png
welche man dann in den Abfragen verwenden kann:
Vorjahr2.png
Zu diesen Timestamps findest Du hier im Forum mehrere Hinweise, auch von mir...
Zum Einfügen eigener Werte in die Datenbank gibt es hier im Forum auch Dokumentationen...
Alles in Allem leider mit einigem Aufwand verbunden. Wie gesagt, vielleicht nimmt @Ulrich ja diesen Timestamp in den Standard mit auf.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3773
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana: Vorjahres-Leistungsdaten anzeigen

Beitrag von Ulrich »

Ich habe den Timestamp:

Code: Alles auswählen

   $query .= ",HeuteVJ_TS=".mktime( 0, 0, 0, date( "m" ), date( "d" ), date( "Y" ) - 1)."000000000";
mit aufgenommen. Ist im Update jetzt enthalten. Vielen Dank für die Vorarbeit.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Bogeyof
Beiträge: 955
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Grafana: Vorjahres-Leistungsdaten anzeigen

Beitrag von Bogeyof »

Super, damit braucht es nur noch die Definition der anderen beiden Variablen $Stunde und $Heute im Dashboard, in der Datenbank im Measurement Statistik sind diese bereits enthalten:
Vorjahr3.png
Vorjahr4.png

Antworten